Samsung Evo 850 unter Windows 7?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
799
Guten Morgen.

Ich habe in mein Notebook obige Festplatte eingebaut und Windows 7 anschließend neu installiert. Samsung hat der SSD eine Treiber CD beigefügt. Bringt es irgendwelche Vorteile den Treiber bzw. die Tools von Samsung zu installieren?
 
BITTE NICHT die Tools installieren... Braucht kein Mensch :D
Die CD kannst du getrost im Karton lassen. Windows 7 kann mit SSDs umgehen und weiß diese richtig zu konfigurieren, da brauchts keinen speziellen Treiber oder so ;)

Edit:
​Eine MX100 von Crucial hätts auch getan und wäre günstiger ;)
 
Brauchen wirst du diese nur 1-Mal: für ein BIOS-Update irgendwann mal. Wie schon beschrieben, Win7 bringt eigentlich alles von Haus
aus mit. Schließe mich an: MX100 hätts auch getan.
 
Wie mein Vorredner schon sagt,
über das Tool kann man die Firmware updaten, aber da gibt es auch auf der Seite von Samsung so DOS-Tools (oder wie man sowas auch schimpfen mag) womit du von booten kannst und damit die SSD updaten kannst
 
Für die 850 Evo gibt es bisher gar kein FW-Update. Wenn es eines gibt, kannst Du das auch als ISO bei den Samsung SSD Downloads runterladen. Lass also den Finger von dem Magican Tool, einen Treiber gibt es für SATA SSDs sowieso nicht, es gibt nur einen für den SATA Host Controller und der kommt von Windows oder dem Hersteller des Controller Chips bzw. Chipsatzes. Mit Magician und vor allem dessen "OS Optimierungen" verpfuscht man sich nur die Einstellungen, ebenso wenn man den ganze unsinnigen Anleitungen im Nezu folgt. Lass alles wie Windows es eingestellt hat, wenn AHCI im BIOS aktiv war, ist alles perfekt eingestellt.
 
Killer65 schrieb:
Brauchen wirst du diese nur 1-Mal: für ein BIOS-Update irgendwann mal.

Wie Holt auch schon sagt: nein, auch dazu brauchst du die Software nicht. Ein eventuelles Firmware Update, das es vielleicht irgendwann geben wird, läuft normalerweise auch sicherer und verlässlicher mit einem .iso vom bootbaren USB Stick oder CD/DVD.

Die Magician Software einfach gleich weglegen, gar nicht erst reinschauen! Du kannst dir damit nur dein System verkonfigurieren - besser wird garantiert nichts davon!
 
Ich hätte da zwei Fragen die ganz gut dazu passen.

1) "TurboWrite" bei den 850 Evo ist ebenfalls automtatisch unter Windows 7 aktiv? Auch bei Raid?

2) Hat jemand Erfahrungen mit zwei 850 evo im Raid?

Hintergrund: Habe noch zwei 850er Evo hier liegen. Könnte ich in einer Maschine verwenden, würde jedoch gerne ein Raid0 mit einer Partition draus machen (da brauche ich mehr Platz, als mir eine 250 GB bieten kann). Ansonsten habe ich mich bisher soweit belesen: SSD im RAID ist wohl hübsch im Benchmark anzuschauen (mir egal) und single Drives sind wohl insgesamt schneller (abgesehen von den Übertragungsraten).

Danke für Eure Hilfe!
 
TurboWrite ist eine interne Funktion des SSD Controllers, die ist immer aktiv, die braucht und kann auch nicht aktiviert oder deaktiviert zu werden.

Ein RAID 0 mit zwei SSDs bringt im Alltag nicht viel, aber wenn Du beide hast und die so klein sind, das sie einzeln schlecht zu nutzen wären, dann könnte man auf einer Plattform die TRIM für SSDs im RAID 0 erlaubt, der Z87er in Deiner Signatur wäre so eine, schon ein RAID 0 bauen. Beachte aber das Risiko von Chipsatz-RAID, gerade bei Intel ist das nicht gering, einmal im AHCI Modus gebootet sind schnell die Metadaten des RAID auf einer Platte überschrieben und das RAID ist kaputt.

Das erhöhte Risiko eines RAID 0 ist mehr als nur die Summe der Ausfallrisiken der einzelnen Platten des RAIDs, es kommt auch immer noch das Risiko durch das RAID selbst, also den RAID Controller hinzu!
 
Alles klar. Vielen Dank! Habe bisher nur MLC verwendet. Und da funktioniert das ganze offensichtlich ein wenig anders.

Ich brauche den ganzen Spass primär zum entpacken/öffnen verschlüsselter Images. Die liegen eh auf ausreichend gesichertem Speicher. Zumal dann noch irgendwo ein "Original" existiert. "Problem" ist schlicht, d. so ein Image auch gerne mal um/über 200GB hat. Wenn mir da mal was "wegplatzt", dann ist das eben so. Dann wird einfach neu geladen.

Danke für den Hinweis mit dem Chipsatz bzw. Raid-Controller-Abilities. (Raid und TRIM). Da muss ich in der Tat mal schauen.
 
Ich habe an meinem Videoschnittplatz vier Samsung 840 EVO als RAID 1+0 (also je zwei im RAID 1 und diese beiden RAIDs dann als RAID 0).

Das ist für die sequentielle Geschwindigkeit hervorragend, und es läuft auch echt stabil und gut - ist allerdings unter OSX als Software-RAID gemacht, deshalb kann ich leider auch nichts über die Zugriffszeiten sagen, oder wie das unter Windows laufen würde.
So als Arbeitsplatte für Video, im Zusammenspiel mit der ebenfalls sehr schnellen PCI-E SSD des Macpro ist es schon fein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dir ein RAID 0 als Systemplatte groß was bringen wird. Die hohen sequentiellen Geschwindigkeiten kann ich beim Videoschnitt nutzen, wenn ich 5-6 ProRes HD Streams gleichzeitig abspiele, bei einem Multi-Cam Schnitt. Ansonsten bringt dir das eher nichts.
 
FooFighter schrieb:
Alles klar. Vielen Dank! Habe bisher nur MLC verwendet. Und da funktioniert das ganze offensichtlich ein wenig anders.
Es gibt auch MLC SSD mit einem Pseudo-SLC Schreibcache, die haben zwar keinen festen Bereich im NAND für den Cache und damit keine definierte Größe des Caches, funktionieren aber auch intern ohne Einfluss des Users. Bei den 850 Evo ab 500GB ist der TurboWrite Cache zwar vorhanden, er bringt ja auch Vorteile bzgl. der Write Amplification, aber die Schreibrate ist auch ohne TurboWrite genauso hoch.

highks, für Videoschnitt auf Rohmaterial mit hoher Auflösung ist die 840 Evo nicht so optimal, da sollten es auch wenigstens Modelle mit 500GB sein, sonst wird der Einbruch der Schreibrate nachdem der Cache voll ist, doch recht spürbar sein.
 
dominic.e schrieb:
Edit:
​Eine MX100 von Crucial hätts auch getan und wäre günstiger ;)

Woher weißt du, welche 850er er hat und ob die Crucial günstiger gewesen wäre? Ich kann das aus dem Post des Erstellers jedenfalls nicht herauslesen.
 
@spinth,
Egal ob 128, 256, ... Die MX100 ist bei Neukauf günstiger... Aber nur deswegen hier eine Antwort auf den Fred abzugeben, halte ich ebenfalls für sinnlos ;) Bin ja nicht der einzige mit der Meinung... Zumal hat er sie ja jetzt schon gekauft, aber so weiß er es für die Zukunft, falls er (sei es für sich oder wen anderen) sich eine neue holen will.
 
dominic.e schrieb:
@spinth,
Egal ob 128, 256, ... Die MX100 ist bei Neukauf günstiger...

Ah, ok. Die MX100 gibts nicht mit 1TB, da muss es wohl die MX200 sein...

Und die ist offenbar nicht günstiger, daher meine Frage, weil ich mir gerade relativ günstig die EVO 850 1TB geholt hatte (also offenbar falsche Info meinerseits)
 
Zurück
Oben