Samsung Evo 860 sata , spinnt Nach Efi bios Update.

pacman74

Newbie
Guten Tag, habe eine etwas schräge story.
Seit einem efi Bios Update an meinem Windows 10 Notebook, sperrt anscheinend mein system bios, die Evo 860 oder die Evo das notebook.
Es Startet nämlich nicht mehr ins bios wenn die Evo 860 am sata port des Notebooks hängt.
Andere Festplatten HDDs Und SSDs erkennt das Notebook weiterhin ganz regulär und Bootet ohne Probleme.
Die zweite Festplatte eine Samsung M2 SSD die zusätzlich verbaut ist, läuft Normal.
Habe es mit Ausgebauter M2 SSD versucht, ohne wirkung.

Die Evo 860 war bis zum Bios update die systemfestplatte des Notebooks und lief zu meiner Zufriedenheit.
Seltsam ist, In anderen Pcs und Notebooks läuft die evo 860 Festplatte ohne Probleme, und wird als diese erkannt.
Ein Firmware Update, wurde durchgeführt, brachte keine Änderung.

Ferner habe ich nach viel hin und her, noch einen Secure Erase versucht via Bootmedium und Parted magic, dieser Secure Erase lies sich zwar durchführen, allerdings wird tatsächlich NICHTS dabei gelöscht auf besagter Evo 860, und alle Partitionen darauf bleiben erhalten.
Als ob nie was gewesen wäre.
Könnt ihr mir helfen?

System:
Asus Vivobook Pro N552VW
Dezidierte Grafik Nvidea 960M
8GB DDR4 Ram
Samsung M2 SSD
Samsung Evo 860 Sata

Willkommen im Forum!
pacman74 schrieb:
In anderen Pcs und Notebooks läuft die evo 860 Festplatte ohne Probleme, und wird als diese erkannt.
Waren an dem anderen Rechner die Partitionen sichtbar? Wenn nicht, deutet dies auf ein gesetztes User Passwort hin.
pacman74 schrieb:
Secure Erase lies sich zwar durchführen, allerdings wird tatsächlich NICHTS dabei gelöscht auf besagter Evo 860, und alle Partitionen darauf bleiben erhalten.
Wenn danach noch Partitionen drauf waren, dann muss es beim Secure Erase einen Fehler gegeben haben, sonst wäre da nichts mehr drauf. Möglicherweise hast Du sie nicht angezeigt bekommen oder übersehen. War das SE mit der SSD in dem Notebook oder an einem anderen PC? Wenn an einem anderen, war sie über USB angeschlossen?

Holt schrieb:
Willkommen im Forum!
Waren an dem anderen Rechner die Partitionen sichtbar? Wenn nicht, deutet dies auf ein gesetztes User Passwort hin.
Wenn danach noch Partitionen drauf waren, dann muss es beim Secure Erase einen Fehler gegeben haben, sonst wäre da nichts mehr drauf. Möglicherweise hast Du sie nicht angezeigt bekommen oder übersehen. War das SE mit der SSD in dem Notebook oder an einem anderen PC? Wenn an einem anderen, war sie über USB angeschlossen?

Habe die evo 860 an einen sata port meines alten desktop pcs gehängt.
Ein Passwort habe ich nie gesetzt meines wissens nach, und die Partitionen wurden an einem andern Notebook erkannt, sogar am selben wo die Platte jetzt streikt, dort allerdings nur über den Usb port, da kann das betroffene notebook noch darauf zugreifen

Für ein Secure Erase muss ein User Passwort gesetzt werden, daher empfehle ich auch Secure Erase zu vermeiden, denn auch wenn das User Passwort dabei gelöscht wird, so kann es doch passieren das was schief geht und dann ist am Ende womöglich vom Tool ein Passwort gesetzt worden, welches man nicht kennt und kann allenfalls noch hoffen über das Masterpasswort doch noch ein Secure Erase durchführen zu können. Wenn die Partitionstabelle nun nach dem Secure Erase nicht mehr erkannt werden aber vorher schon, dann dürfte genau dies passiert sein.

Wenn aber die Partitionen immer noch an einem anderen Rechner erkannt werden, dann ist kein User Passwort gesetzt, denn die Partitionstabelle steht ja auf der SSD und beim Versuch von einer Platte mit gesetztem User Passwort auch nur diese Partitionstabelle auszulesen, gibt es einen I/O Fehler solange sie nicht entsperrt ist.

Holt schrieb:
Für ein Secure Erase muss ein User Passwort gesetzt werden, daher empfehle ich auch Secure Erase zu vermeiden, denn auch wenn das User Passwort dabei gelöscht wird, so kann es doch passieren das was schief geht und dann ist am Ende womöglich vom Tool ein Passwort gesetzt worden, welches man nicht kennt und kann allenfalls noch hoffen über das Masterpasswort doch noch ein Secure Erase durchführen zu können. Wenn die Partitionstabelle nun nach dem Secure Erase nicht mehr erkannt werden aber vorher schon, dann dürfte genau dies passiert sein.

Wenn aber die Partitionen immer noch an einem anderen Rechner erkannt werden, dann ist kein User Passwort gesetzt, denn die Partitionstabelle steht ja auf der SSD und beim Versuch von einer Platte mit gesetztem User Passwort auch nur diese Partitionstabelle auszulesen, gibt es einen I/O Fehler solange sie nicht entsperrt ist.

Der secure Erase war/ist der letzte versuch, evtl versteckte efi oder sonstwas an Informationen bzw Partitionen auf der ssd zu löschen, evtl hindern die ja die Zusammenkunft von notebook und der evo.
Ist halt schon merkwürdig, das ausgerechnet die Systemfestplatte des Systems nicht mehr ins system darf/kann wo sie herkommt.

Vermute viel, wissen tu ich halt nichts, würds aber so gern herausfinden, was da nicht mehr passt.
Das Bios ist nicht gemacht zum downgrade, leider.
Denke auch schon daran die Festplatte umzutauschen, liegt evtl noch in der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD aber doch in Ordnung, wenn sie in einem anderen Rechner bzw. über USB korrekt erkannt wird. Da würde ich eher eine Inkompatibilität mit dem neuen BIOS vermuten, dann ist aber ASUS als Notebookhersteller dafür verantwortlich und es würde Dir auch nichts bringen, wenn Samsung die eine 860 Evo gegen eine anderen 860 Evo austauscht.

Zurück
Oben