Samsung EVO 960 M.2 SSD wird im Bios nicht erkannt?

Finalspace

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich überprüft habe, das mein Mainboard (MSI Z97 GAMING 5) einen M.2 Slot besitz (PCIe module up to 10Gb/s) habe ich mir eine 500GB 960 EVO SSD von Samsung gekauft und eingebaut.

System fährt über meine alte 850 EVO hoch, aber zeigt kein erkanntes M.2 Gerät im Bios an. Was mach ich falsch?

Secure-Boot ist deaktiviert <- UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
Hast du ggf. Einen SATA Port in Gebrauch der den m.2 Slot deaktiviert?

Ich habe 6x SATA Anschlüsse, 1-4 davon werden benutzt, 5 und 6 nicht. Diese habe ich explizit abgesteckt (Hot-Plug SATA). Steht auch im Handbuch das man 5-6 freilassen soll bei M.2....
Die beiden Stromanschlüsse allerdings habe ich steckengelassen, vermute mal das die M.2. diesen anzapft.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update?! bei den Miesten Z97 Boards wurde der M.2 weil damals noch brandneu noch gepacht und enabled

Ich denke ein bekanntes Phänomen. Erscheint häufig nicht im bios bei den Mainboards ist aber trotzdem da. Einfach einmal Windows 10 Installation starten, da taucht sie dann sicher bei den Laufwerken auf. Bei mir x99 titanium ist es auch so,

In einem M.2 Slot mit 10Gb/s wird die SSD nur so 200MB/s schneller als eine SATA SSD sein, da wirfst Du Perlen vor die Säue. Dann dürfte wohl auch der UEFI Secure Boot nötig sein um von der Booten zu können, aber mit Windows ab Win 8.1 sollte sie auch so als Datenlaufwerk nutzbar sein und in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Ob sie im BIOS erscheint ist nicht relevant, da manche UEFI nur SATA Laufwerke anzeigen und bei der Bootauswahl nur LW von denen gebootet werden kann. Bei Win 7 muss man erst einen NVMe Treiber installieren.

Eine 960 Evo 512GB gibt es übrigens auch nicht, nur eine 960 Evo mit 500GB oder eine 960 Pro 512GB.

Okay dann werd ich zu erst mal nen Bios Update machen, dann Secure Boot aktivieren und schauen ob die Platte in ner Windows neuinstallation erkannt wird.

Ebenfalls werde ich das Mobo früher in Rente schicken als geplant (Das Teil habe ich schon seit 2014), dann kommt eins her wo M.2. mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Der i7 4790k sollte auch problemlos in neueren Mobos laufen.

Allerdings sind da zwei Faktoren die mich erstmal davon abhalten:
- Ich brauch bei einem neuen Mobo ne neue Windows 10 Pro Lizenz richtig - da es ja ans Mainboard gebunden ist oder?
- Mein jetziger DDR3 Speicher passt der in nen neues Mobo, oder ist sinnvoller hier gleich DDR4 zu nehmen? Im Moment habe ich CL9 drin. Siehe: http://www.sysprofile.de/id34565

CPU werde ich aber auf keinen Fall ersetzen, der i7 mit 4.0 GHz Standardtakt ist schnell genug und reicht mir vollkommen.

für ein neues Mainboard, wo eine m.2 SSD was bringt, dafür brauchst du auch eine neue CPU und RAM.
M.2 SSD bringen erst bei den Intel 100er und 200er Chipsätzen was, dafür brauchst du halt dann auch eine neue CPU und halt DDR4 RAM.

allerdings macht es keinen Sinn nur für M.2 soviel Geld raus zu schmeißen.

einfacher ist es die M.2 SSD wieder zurück zu geben und ne normale SATA SSD zu kaufen

- Ich brauch bei einem neuen Mobo ne neue Windows 10 Pro Lizenz richtig - da es ja ans Mainboard gebunden ist oder?
nein brauch man nicht, man kann die upgegrade Win10 Lizenz an ein Microsoft Account binden und so lässt es sich auf andere PCs übertragen

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
für ein neues Mainboard, wo eine m.2 SSD was bringt, dafür brauchst du auch eine neue CPU und RAM.
M.2 SSD bringen erst bei den Intel 100er und 200er Chipsätzen was, dafür brauchst du halt dann auch eine neue CPU und halt DDR4 RAM.

allerdings macht es keinen Sinn nur für M.2 soviel Geld raus zu schmeißen.

einfacher ist es die M.2 SSD wieder zurück zu geben und ne normale SATA SSD zu kaufen

nein brauch man nicht, man kann die upgegrade Win10 Lizenz an ein Microsoft Account binden und so lässt es sich auf andere PCs übertragen

Was ne neue CPU auch noch? Die neuen Mobos wollen mind. ne 6th Generation intel CPU´s mit neuen Sockel (1151), aber der 4790k ist 4th Generation und Sockel 1150 :-(

Nee das sieht nach eindeutig zu viel Geld und Aufwand aus - dann schick ich das Teil zurück und warte bis die Kiste verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
Okay dann werd ich zu erst mal nen Bios Update machen, dann Secure Boot aktivieren
Mit dem aktuellsten UEFI sollten alle Boards mit 90er Chipsätzen so eine NVMe SSD problemlos unterstützen. Hast Du sie denn denn nun ordentlich eingebaut und auch mit der Schraube gesichert, oder hängt die immer noch auf halb 8 und steht von der Platine ab? Denn sonst kann sich gar nicht laufen.
Finalspace schrieb:
Ebenfalls werde ich das Mobo früher in Rente schicken als geplant (Das Teil habe ich schon seit 2014), dann kommt eins her wo M.2. mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
Dein Board hat doch sogar drei passende Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPU: "Gen3 (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4)" Da komt die Graka in den ersten und die anderen beiden kannst Du mit PCIe SSDs in solchen Adaptern belegt und sie werden voll mit PCIe 3.0 x4 angebunden sein. Eine Graka verliert mit nur 8 statt 16 Lanes kaum Leistung, allenfalls in unteren einstelligen Prozentbereich. Du braucht also kein neues Board um die SSD voll Nutzen zu können, bau sie ordentlich ei, mache ein UEFI Update auf die neuste Version, stelle auf UEFI Modus statt CSM und dann solltst Du Win 8.1 oder Win 10 dort eigentlich problemlos installieren und davon booten können. Zieh vorher die SATA Laufwerke ab, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet.

Zurück
Oben