Samsung Evo 970 m2 SSD hat Mainboard beschädigt

FlameCoder

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
14
Hallo liebe Leute,

Ich hoffe in diesen schweren Zeiten geht es euch gut und ihr seid gesund.

Ich habe ein Asus Z170-A Motherboard mit einem i6-6700k eingebaut, Windows lief bisher über SATA Express mit HDD Kabel (L-Stecker) temporär über die alte Festplatte meines Laptops.

Gestern habe ich mir eine m2 SSD gekauft, die ich dann auch installieren wollte. Leider ist mir beim einsetzen in meinem Mainboard erst aufgefallen, dass mir zwei Teile bzw. eine Schraube fehlt und das gute Stück komplett anzuschrauben. Da mir gesagt wurde, dass für Windows irrelevant sei ob es ans Motherboard angeschraubt ist, wollte ich ausprobieren, ob es dennoch benutzen kann (bevor ich mich jetzt auf die Suche nach den Einzelteilen begehe).

So, Evo 970 steckt drinnen, Windows bootet aber nirgends ein Zeichen von der m2, unter dem Diskmanagement nicht und auch nicht im BIOS.

Da ich dann online gelesen habe, man müsste vorher etwas an dem BIOS einstellen, damit es erkannt wird, habe ich am CMS & Sata Mode rumgespielt.

Schließlich habe ich dann meine HDD abgesteckt, an einem anderem Kabel dummerweise die m2 aus Verzweiflung versucht wo anders als im vorgesehen Steckplatz anzuschließen. Beim hochfahren kamen Funken, das Motherboard hat für ein paar Sekunden geglüht (!!!) hab natürlich alles direkt ausgesteckt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas beschädigt habe, aber der PC fährt regulär hoch, ins BIOS komme ich ebenfalls noch.

Ich habe dann alles angeschlossen wie vorher, HDD mit Kabel am Sata Express. Da ich vorher das BIOS auf Default gestellt habe, wird mir die Festplatte angezeigt und kein Windows Boot Manager mehr, sprich Windows bootet jetzt nicht mehr regulär, aber ich denke das ist normal so, das kenne ich noch vom umstellen des Grubs in Linux.

Der Punkt ist jetzt, habe ich 1) meinen PC komplett zerstört? Hat sehr übel gerochen, die m2 ssd habe ich ebenfalls nicht zum laufen bekommen. Das liegt nicht an der Schraube oder?

Wollte nur meinen Speicher boosten und jetzt habe ich sogar vermutlich etwas beschädigt, wäre super wenn ihr mir da helfen könntet, verzweifel gerade etwas 😩
 
Also ich würde erstmal sagen, dass nicht die Evo das Mainboard beschädigt hat, wenn überhaupt...

"Ich hab mal gemacht was man nicht machen sollte, aber die Komponente ist Schuld"...

Solange alles noch bootet und läuft, sollte es kein Problem sein. Kann natürlich sein, dass du die SSD gegrillt hast. Du sagst ja auch nicht, wo du die M.2 denn eingesteckt hast... nur "wo anders".
 
Wenn das Mainboard für ein paar sekunden geglüht hat und funken geflogen sind und es gestunken hat ist definitiv etwas kaputt gegangen.

Riecht für mich etwas nach Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, up.whatever und wüstenigel
Funken und glühen? Da erübrigt sich ja alles weitere. So etwas passiert wenn man keine Ahnung hat und "irgendwas" rumprobiert. Ziehe eine Lehre daraus und mach es nächstes mal besser.
 
Ich wünsche es wäre ein Toll, der Funken kam explizit vom Motherboard, das waren vielleicht zwei Funken bevor ich das Ding direkt platt gemacht habe - ich hoffe jetzt mal, dass da nichts relevantes kaputt gegangen ist?

Ich habe den PC letztes Jahr gebracht gekauft, sprich der ist bereits verkabelt usw. Statt des reguläres m2 SSD Steckplatzes habe ich es dummerweise an irgendein Kabel angeschlossen, das vom Slot her zur EVO 970 gepasst hat. Natürlich habe ich schnell gemerkt, dass das nicht so schlau ist, aber ich konnte mir um Gottes willen nicht erklären, was da passiert ist.

Wie gehe ich jetzt weiter vor - also wie kann ich testen ob alles noch tadellos funktioniert & Windows auf die m2 installieren? Ich hing gestern Abend dran und habe nichts gebacken bekommen.
 
Die m2 wird ohne richtige Verschraubung nicht korrekt im Slot gesessen haben und so keinen Kontakt gehabt haben

die m2 an irgendeinen Kabel anzuschließen geht ja rein von den Steckern gar nicht
Zumindest ohne Gewalt

sofern der Rechner noch läuft scheint ja alles noch iO
Die m2 hast du aber mit Sicherheit geschrottet

Bild dient als Vergleich, wie es nicht aussehen sollte / darf:
6F2404E1-3F2A-4477-AA9F-2DF1AE79A9D6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, cartridge_case, QuerSiehsteMehr und 7 andere
FlameCoder schrieb:
Statt des reguläres m2 SSD Steckplatzes habe ich es dummerweise an irgendein Kabel angeschlossen, das vom Slot her zur EVO 970 gepasst hat.
Würde mir keiner einfallen außer vielleicht nem SATA-Stromkabel...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
Wenn das wirklich kein Troll ist, dann würde ich die Daten sichern(Speichermedien ausbauen) und mindestens Mainboard und Netzteil verschrotten und neu anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
Chris_75 schrieb:
Funken und glühen? Da erübrigt sich ja alles weitere. So etwas passiert wenn man keine Ahnung hat und "irgendwas" rumprobiert. Ziehe eine Lehre daraus und mach es nächstes mal besser.

Ich bin selbst Informatiker, also soooooo unüberlegt bin ich jetzt nicht vorgegangen.

Es war wirklich einfach nur einmal die SSD ans (falsche Kabel) angeschlossen, lange Reaktionszeit, dann gemerkt, dass etwas nicht stinkt bevor ich dann etwas aufglühen gesehen habe, dann bekam der PC einen totalen Shutdown.

Der PC kommt allerdings noch ganz regulär ins BIOS und zeigt mir meine nativen Geräte immer noch an... Statt des Window Boot Managers und der ursprünglichen Partition nun halt die HDD, bei eingesteckter SSD, Evo wird nicht vom BIOS erkannt.
 
Natürlich bist du unüberlegt vorgegangen. Sonst hättest du die SSD nicht irgendwo angeschlossen. Ne M.2 SSD gehört nunmal nicht woanders dran als in einen M.2 Steckplatz.

Ich stecke meine Hand ja auch nicht in einen Mixer und erwarte lackierte Nägel. Bei sowas kann man auch kein Mitleid haben.

Bring die Kiste zu jemandem der weis was er macht und lass ihn diagnostizieren was letztendlich hopps gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor, VoAlgdH, Burfi und 9 andere
Ich mache wenn ich Zuhause bin direkt ein Foto, das kann sehr gut sein, musste leider jetzt zur Arbeit fahren, deswegen war das rungespiele von vorhin so unüberlegt.
Mihawk90 schrieb:
Würde mir keiner einfallen außer vielleicht nem SATA-Stromkabel...?

@blubb ist es so schlimm? Ich meine, es nichts verbrannt oder ähnliches, alles lief auch wie immer. Wäre jetzt echt verdammt unpraktisch beides neu zu kaufen 😪
 
Solange es noch funzt würde ich garnix austauschen... Installier einfach Windows neu auf deiner SATA SSD und schau mal was geht und was nicht...

Danach kannste immernoch alles Recyceln.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
Ich habe jetzt auf schnelle jetzt das Foto gefunden.

Der Kreis ist der richtige reguläre Steckplatz der SSD, wo sie auch normal ungeschraubt raushängt.

Der eckige Bereich ist der, wo ich die SSD dann vermutlich angeschlossen habe.

Der Pfeil zeigt auf die zwei Stellen von denen ich explizit spreche, die aufgeglüht sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200331_092802.jpg
    Screenshot_20200331_092802.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 544
FlameCoder schrieb:
Ich bin selbst Informatiker, also soooooo unüberlegt bin ich jetzt nicht vorgegangen.

Sorry, aber was du getan hast war komplett unüberlegt.
Mich würde aber interessieren welches kabel du an die ssd gesteckt hast.

Edit:
Hast du die m2 versucht an sata anzuschliessen samt strom? Der bereich ist direkt bei den sata anschlüssen, wenn da was geglüht hat werden u.U. die ports, eventuell auch mehr, einen mitbekommen haben.
Alles in allem ein sauberer epic fail ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
Funke/Flamme hat du entweder bei durchgebrannten Komponenten oder bei einem Kurzschluss, den Schafen muss man nicht direkt sehen können, da gerade die meisten SMD alle pechschwarz sind und auch das PCB heutzutage dunkel ist, sieht man Schmauchspuren sehr schlecht.

Ich würde das System von jemandem anschauen lassen, der mehr Erfahrung mit Hardware hat, du als Informatiker bist ja eher auf der Software-Seite unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubblub und FlameCoder
@TE du bist der lebendige beweis, daß informatik und pc-hardware zwei sehr verschiedene paar schuhe sind.
aber als informatiker weisst du, daß derartige teile empfindlich sind.

also warum wütest du in den innereien deines armen pc´s wie das berümte rüsseltier im porzellanladen?

und wenn du schon ohne jede ahnung und noch schlimmer, ohne jedes gefühl für die materie* rangehst, solltest du als informatiker doch zwei dinge wissen:

man macht sich vorher schlau, und
wissen ist, wenn man weiss, wo man nachschaut und wen man fragen kann.
und ich bin mir sicher, das weist du auch.

ergo warum hältst du dich ned dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder, Denniss und acty
Warum melden sich die Leute erst, wenns zu spät ist? Hättest du dich gemeldet, als die SSD im M.2 Slot nicht erkannt wurde, dann hätte man dir die entsprechenden Tipps geben können.

Bevor du weitermachst, empfehle ich dir mal einen Blick ins Handbuch zu tätigen. Auch als Informatiker kann man, wie dieser Thread eindrucksvoll zeigt, nicht alles wissen:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-A/G10611_Z170-A_V2_WEB.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
acty schrieb:
Bild dient als Vergleich, wie es nicht aussehen sollte / darf:

Das ist Mist, aber wenn man keine kleine passende Schraube hat kann man stattdessen eine längere nutzen, sodass die M2 nach unten gedrückt werden könnte. Sie also nach unten frei hängt und nach oben von der Schraube gehalten wird. Man darf dann die Schraube nur nicht komplett anziehen.

Würde ich zwar auch nicht empfehlen, aber als Überbrückung bis die richtige Schraube da ist hat das bei mir auch schon funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
acty schrieb:
Bild dient als Vergleich, wie es nicht aussehen sollte / darf
Damit lässt sich die SSD doch aber effektiver befüllen. Fällt schließlich alles hinten runter. :D

Rechner bitte zu nem Fachhändler bringen und durchchecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
Danke für die Schmunzler am Morgen.

Ich habs jetzt beim Überfliegen nicht gesehen, aber du hast geprüft ob die keys von MB und m2 passen?

1585641452839.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
Zurück
Oben