Samsung F1 1000GB an ASUS A7v600?

noizee

Newbie
hallo miteinander,

hat jemand von euch erfahrungen mit dieser kombination? bei mir wird die samsung HD103UJ Rev.A nicht erkannt.
wenn die hdd als zweite sata am board steckt, hängt sich win xp während des bootens auf.

gibt es ein update für das bios des sata chipsatz vt8237? meine version ist 2.31.

hat jemand andere hdds mit 1000gb an dem asus zum laufen gebracht?

vielen dank für die hilfe.

AW: Samsung F1 1000GB an ASUS A7v600???

A7V600 Beta BIOS 1009.005
Latest beta BIOS.
Hast Du denn schon diese Version drauf? Musst Du die Platte evtl auf SATA I jumpern?

Hey noizee,

ob es ein neues BIOS für dein Board gibt hängt davon ab, welches BIOS und welches Board exakt du hast (gibt noch A7V600 mit Buchstabenkürzel).

Ich habe mal für das A7V600 geschaut und da gibt es in der Tat die BIOS-Version 1007 (1002 bis 1008 gelistet [1009 ist eine Beta]), in der das SATA ROM ein Update bekommt.
Hast du also eine ältere Version des BIOS als 1007, wäre ein Update auf die neuste Version 1008 (enthält auch alle vorigen Änderungen) oder gar 1009Beta möglicherweise die Lösung für dein Problem.

danke für eure schnellen antworten.

zur info:

aktuelles BIOS ist 1008. das 1009beta wollte ich nicht testen, da keine infos zum funktionsumfang verfügbar waren.

die jumper hab ich auch schon auf sata1 variante gesteckt - ohne erfolg.

versuch mich gerade an verschiedenen samsung patch tools - bisher auch ohne erfolg.

info kommt.

grüße

Du musst Samsung SpeedSwitch verwenden. Damit eine CD erstellen und dann auf SATA 1.5 umstellen. Aber Achtung: in dem Programm ist ein Fehler. Wenn man von SATA3.0 auf SATA 1.5 switchen will, muss man SATA1.5-> SATA3.0 wählen.

Leider hat die ganze Sache einen Hacken: Man braucht einen PC, bei dem die Platte auf Anhieb funktioniert, sonst kann man nicht patchen.

@gadric86

soll während des patchens - sofern die tools funktionieren - der jumper in der position für 1,5gb gesteckt bleiben oder erübrigt sich das?

@alle
so:
update des bios auf 1009.005 beta hat keine verbesserung gebracht.

die samsung tools SATA1.5G.iso und SSpeed(iso).iso booten zwar, doch wenn ich sie durch den dos befehl "run" starte erscheint nur die batch befehlszeile zb.
c:\sfx502 /run:switcher.est /auto danach
SFLASH V5.02 SAMSUNG Electronics Co., Ltd. (C) 2000-2007
c:\

????!???

einzig das ESTOOL konnte ich starten, aber ohne erkennung der platte und änderung der set max udma oder ähnlich.

Das Patchen geht auch nur, wenn die Platte im Bios erkannt wird, sonst kann die Platte nicht angesprochen werden.
Hast Du im Bios auf IDE umgestellt, bei SATA?

Die Samsung F1 Platte hat nicht wirklich einen Jumper für SATA1.5. Die Handbücher sind in der Hinsicht einwenig uneindeutig. Aber nein du brauchst keinen Jumper.

Schließ die Platte an einen PC an, an dem die Platte sofort erkannt wird. Und dann kannste den Patch starten.

Zurück
Oben