Samsung F1 640 GB - hot vibrations

Daalgo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
296
Hallo zusammen,

seit Samstag werkelt die Samsung F1 im Rechner. Schön schnell und kaum hörbare Zugriffe.
Jedoch ruft sie ein auf- und abschwellendes Schwingen des gesamten PCs hervor.
Ist sie also unwuchtig? Bei diesen Eigenschwingungen glaube ich kaum, dass diese Platte ein hohes Alter erreichen wird.

- Gehäuse zu billig ?
- Konflikt mit meiner 120GB Platte ? (hängen im selben Käfig)

oder ist das bei Samsung normal..... ?



Mfg
Daalgo
 
Moin,

bisher hatte ich noch nicht so ein Problem.
Hast Du denn schon mal die Platte mit Hutil überprüft?

Mfg
 
Wie kann ein Programm unwuchtige Platten feststellen ? Auf fehlerhafte Blöcke habe ich schon untersucht. Von dieser Seite ist die Platte völlig in Ordnung.

Vllt. klemme ich erstmal meine 120er Maxtor ab, die seit 4-5 Jahren ohne Mucken läuft. Kann durchaus sein das die sich gegenseitig hochschaukeln......
 
ich kenne das auch von samsung festplatten. western digital platten sind definitiv qualitativ besser als samsung. da brauchst du nur die SuFu oder google gucken. habe meine 500gb samsung gegen die caviar blue 640gb umgetauscht weil ich das gleiche problem wie du hatte. sie vibrierte extrem und mein tower fing dadurch anzutanzen ;)
 
Wir hatten schon Samsung Platten die recht stark vibriert haben! Allerdings waren das bisher nur Modelle aus der T166 Reihe. Eine vibrierende F1 hatten wir noch nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an Samsung wenden. HUTIL stellt übrigens nichts fest.

Gruss Nox
 
habe nun 2 F1 platen verbaut, einmal ne 750er in nem antec gehäse -> 0 vibration und einmal ne 250er in nem noname gehäuse -> 0 vibration.

irgendwas stimmt da bei dir nicht oder dein festplattenkäfig ist locker *g
 
Ich hab mir vor kurzem auch die Spinpoint F1 640 gekauft und konnte weder im SATA Quickport Pro noch im Gehäuse dann Vibrationen feststellen. Vielleicht hast du einfach nur ein schlechtes stück erwischt ...?

Mfg
 
es lag doch an der Maxtor. Haben sich beide wohl nicht vertragen. Super Platte die F1, höre keinen Ton.
 
Hi @all

Ich nehme mir mal raus das Thema nochmal aufzugreifen.

Hab mir vor 3 Wochen ebenfalls ne F1 mit 1TB gegönnt.
Habe sie bislang ausschließlich als Datenplatte extern neben dem Gehäuse stehen. Ansich ne Klasse Platte, vorallem die Transferraten sprechen für sich.
Allerdings hab auch ich zwei gravierende Probleme mit der Platte. Zum einen erzeugt sie besagte sehr starke Schwingungen auf dem Schreibtisch (wird durch die Schreibtischplatte noch verstärkt und ist schon recht laut) und zum anderen lässt sich der Temp-Sensor der Platte nicht auslesen (Everest). Oder könnte dies auch an einer zu alten Version liegen? Nutze die 4.10.1078 Beta.
Stehe somit vor ner schwierigen Entscheidung. Einerseits brauche ich den Speicherplatz sehr nötig und würde nur ungern für unbestimmte Zeit drauf verzichten um sie einzuschicken, andererseits weiß ich nich ob die Platte so noch lange hält.

Habt ihr nen Rat? :D
 
Leg unter das externe Gehäuse Schaumstoff. Absorbiert die Schwingungen und warm werden die Platten eh nicht. Auslesen kannst du es zB mit SpeedFan.
 
Kann ich so nich ganz bestätigen. Die Platte wird sehr warm ohne Frischluftzufuhr und sie ist auch nicht in einem ext. Gehäuse. Habe sie seit Tagen zudem bereits auf Luftpolsterfolie, aber ein wenig hört man sie immernoch schwingen.
Aber die eigentliche Frage ist ja, ob das Schwingen die Lebensdauer beeinträchtigt. Scheint ja offensichtlich nicht jede F1 zu machen.

Nachtrag: Kann jetzt mit Speedfan tatsächlich die Temps auslesen. Aber das Schwingen der Platte ist nach wie vor da. Die Platte erzeugt diese übrigens auch garantiert völlig allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
meine hatte das in Verbindung mit meiner alten maxtor produziert. Aber solo ist echt Ruhe im Gehäuse. komisch
 
Auch sicher, dass dieser Eindruck nicht täuscht?
Wirklich stark gehört hat man das Schwingen bei mir auch nur, als die Platte direkt auf dem Tisch lag. Auf der Polsterfolie hört mans nur noch wenn man sein Ohr direkt an der Platte hat.
Deswegen ist das akustische Problem ja garnich so schlimm...nur die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit interessiert mich schon sehr.
 
Zurück
Oben