Samsung F1 HD103UJ - Problem :(

Pash0r

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute eine neue Samsung F1 HD103UJ (FW: 1AA01118) bekommen und gleich eingesetzt...
Nun gibt es nur 1 Problem und zwar läuft alles wunderbar, aber ich kann unter HDTune die alte F1 HD103UJ (FW: 1AA01117) nicht mehr korrekt auslesen.
Unter dem Reiter "Health" wird einfach nichts mehr angezeigt und unter "Info" zeigt er mir auch gar nicht mehr korrekt den Mode an etc. Trotzdem kann ich nen Bench oder Error Scan machen. Kurz vor dem Einbau der neuen Platte habe ich es versucht und es ging ohne Probleme... Was hab ich falsch gemacht Hab AHCI an und Vista 32 bit installiert.
Hat jdm. vlt. nen Ansatz? Ich weiss absolut nicht weiter... Mit "SpeedFan" wird alles normal angezeigt

HDTune hab ich bereits deinstalliert und neu installiert, das brachte aber keine Besserung :(
Ich hab die besagte Festplatte nicht mal umgesteckt, also auf nen anderen SATA Port aufm Board o.ä.. Das doch echt wieder total unlogisch.
Mein Board: Asus P5Q Deluxe mit P45 Chipsatz... Die beiden 1 TB Samsungs HD103UJ hängen am Intel Controller...

Wenn ich schonmal mit den Profis spreche, kann ich auch gleich nochmal die Frage in den Raum werfen, ob man bei Samsung HDDs die Firmware aktualisieren kann, damit alles auf dem aktuellen Stand ist.

greetz Pash

also es könnte an deinem mainboard liegen, versuch mal ein neues bios aufzuspielen falls du eine alte version hast.
ja man kann ein firmware update für festplatten machen, aber da kann es auch passieren,dass deine daten danach weg sind.

edit:
bei dell kann man firware updates runterladen, gib einfach mal deine festplatte da oben ein, dann findest du was.

Zuletzt bearbeitet:
aber am Bios kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil ja die ältere VErsion der F1 nicht richtig ausgelesen werden kann, also die mit der Firmware 1AA01117. Die andere mit der Firmware 1AA01118 ist völlig i.O. ... Aber wie gesagt bevor ich die neue dazugesteckt hab war das mit der alten auch kein Ding.
Everest und SpeedFan lesen auch alles ganz normal aus...Nur bei HDTUne tritt der Fehler auf :(
Aber dann kann ich eignetlich davon ausgehen das die HDD nicht defekt ist oder?

greetz

ne eigentlich dann nicht, ich würde einfach dann mal nix machen und warten, es ist ja eigentlich nichts kaputt, also wenn die festplatte lauter wird oder rattert oder so, dann sagte einfach nochmal bescheid.

jo denke auch, keine Ahnung was das ist...
Jedes andere Programm funktioniert. Hab mal den "Extended Test" bei SpeedFan gemacht, und da zeigt er mir auch keine Fehler. Die HDD macht auch keine seltsamen Geräusche oder irgendetwas anderes.

Ich denke ich werd bis Windows 7 installiert wird mit dem Fehler bei HDTune leben (müssen) und nach der Installation ists vlt. weg. Kann sich ja echt nur um irgendeinen seltsamen Bug handeln...

greetz

Zurück
Oben