Samsung F1 HD103UJ - RAID (an welchem Controller stabil?)

Biedermeyer

Commander
Hi,
gibt es Erfahrungen mit den HD103UJs an RAID-Controllern?

Ich selbst besitze den 3Ware 9650SE-8LPML und 9650SE-4LPML,
Mainboard Asus Maximus Formula, BS ist XP pro.
An beiden Controllern laufen die Platten nicht stabil, unabhaengig vom Raidlevel.
Firmware der letzten 4 HD103UJs war 1108 - keine Besserung.

Symptom:
Eine der Platten *verschwindet* von Zeit zu Zeit aus dem Raidverbund - das RAID degraded...

Bei Hotplugversuchen an der ICH9R vom Maximus mit beliebigen Platten, degraded das HD103UJ-Raid sofort (wieder eine Platte weg).
Die F1-Platten sind in Ordnung, sind nach Neustart alle wieder (ohne Fehler) da.

Hat jemand Erfahrungen aehnliche Erfahrungen gesammelt, oder einen anderen Controller mit stabilem Betrieb der HD103UJ im Einsatz?

Gruss Bieder

ps: mit den HD501LJs gibts dagegen ueberhaupt keine Probleme, da degraded nix (8 Stk am 3Ware 9650SE-LPML im Einsatz)!

Bohren im Nebel:
Auf der Site von 3ware gibt es eine Kompatibilitätsliste (Stand Februar 2008). Die HD501LJ steht drin, Platten aus der Spinpoint F1 - Serie (noch?) nicht. Hast Du schon den Support von 3ware genervt?

Bei Dell wurde eine Firmware für die Spinpoint HD501LJ nachgereicht - wegen Verabschiedung aus Festplatten-Arrays ohne Nachtausgangskarte. :D
Wobei vermutlich nicht jede Firmware-Version betroffen war.

Bei SATA - Platten sollte man sehr genau nachschauen, ob die Stecker hinreichenden Kontakt mit dem Gegenstück auf den Platte(n) aufnehmen. Das war zumindest bei meiner HD501LJ nicht mit jedem Kabel der Fall.

Für Anwendung im RAID könnte es sich empfehlen, die HE103UJ zu nehmen. Sobald sie erhältlich ist. Es könnte sein, dass nach diesem Zeitpunkt auch der Reifegrad der HD103UJ verbessert wird. Die Spinpoint-F1 - Platten haben ja noch so ihre Schwierigkeiten, u.a. mit bestimmten Gigabyte-Mainboards.

Hi,
thx Interlink fuer Licht im Nebel... - man sieht also noch weniger :D

ne im ernst,
ganz unvorbereitet war ich nicht, d.h. alles angesprochene wurde versucht:
- Kompa-Liste is n Gag (schau Dir mal die Mainboardliste an, Stand 18xx)
- meine 8x 501er haben CR100-13
- Billigkabel + -steckverbindungen (meist auch an Billigwechselrahmen) fliegen immer sofort raus
- falls Du die F1R meinst, die sollte schon vor 9 Monaten kommen, und preislich dann eher uninteressant - dafuer bekommt man dann schon was ordentliches :)

...stochern im Nebel heisst aber auch, dass Du selbst keine Probleme mit der HD103UJ hast?
An welchem Controller laufen diese?

Gruss Bieder

edit:
grad noch nachfolgenden Link gefunden (@Mods: falls Links links rechts od. mittig verboten sind - loeschen :) )
HD103LJ

pps: @Interlink,
bei Deinem genannten Firmwarelink tauche ich uebrigens ueber und unter Dir auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist eine Frage zu einer ehemaligen RAID-Platte Samsung HD103UJ. Die heißt jetzt unter hd-tune nicht mehr Samsung sondern Intel RAID1 Volume. Nebenbei können keine "supported futures" eingestellt werden, auch die Temperatur kann nicht ausgelesen werden.

Hatte die beiden Platten als RAID 1 unter Gigabyte EP45-UD3R mit dem Intel Controller laufen.m Da ich auch Probleme mit andauerndem RAID-Wiederherstellen hatte, habe ich das RAID aufgelöst und betreibe die Platten ohne Probleme im AHCI-Modus nebeneinander.

Speichern und auslesen verhält sich normal, Durchsatz (gemessen mit hd-tune zwischen 100 und 110 MB/sec.) für meine Erwartungen sehr gut.

Habe bei Heise.de nachgefragt, die haben empfohlen, mit diskpart.exe die Platte zu cleanen. Habe ich gemacht, ohne Erfolg. Platte wird immer noch als "Intel RAID1 Volume" angezeigt. Wollte NCQ einstellen, geht aber leider deshalb nicht.

Hilft evtl. ein Firmwareupdate? Oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Markus.

PS.: OS ist Windows XP SP3 Professional 32bit

Zurück
Oben