Samsung F3 1TB, SATA II (HD103SJ) S.M.A.R.T. Fehler Spinup Time

Darklordx

Admiral
Heute kam meine neue F3 mit einem 1TB an.

Ich habe die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen. Das Ergebnis:

Everst warnt Image1.jpg

HDTUne Pro warnt HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ.jpg

Und während ich noch mal formatiere kam eben die Meldung von Vista, dass ein Festplattenfehler festgestellt wurde.

Image3.jpg

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Nagelneu und schon defekt?

Am liebsten würde ich von meinem Widerruf gebrauch machen, aber dann hat vielleicht ein anderer die Malesche...

Edit: Mal die Festplatte im externen Gehäuse ausgemacht und wieder an. Nun sieht der Wert so aus.

HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ_2.png

Defekt oder Auslesefehler? Problem ist, dass Vista beim formatieren immer wieder meckert...

Zuletzt bearbeitet:
Kaufrücktritt bzw. Austausch wegen Defekt. Lege einfach das SMART-Protokoll bei.
Auslesefehler ist das auch keiner, weil der Worst-Wert von 14 unter dem Limit 25 liegt. Ging halt bei diesem Start etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich auch schon. Erst passierte das damals mit der F1 640GB und jetzt wieder. Warum immer ich? :D

Eine Überlegung, die mir im Bett vorm Einschlafen gekommen ist, ist, dass ich die Festplatte im Sharkoon Quick Port drin habe, was aber eigentlich keine Einfluss haben sollte. Ich werde heute Abend die Festplatte noch mal direkt ins Gehäuse einbauen und ans Motherboard anschließen.

Wenn der Fehler dort auch besteht, wovon ich ausgehe, aber sicher ist sicher, geht die Platte zurück.

Edit:

Nun habe ich die Samsung F3 1TB, SATA II (HD103SJ) ins Gehäuse eingebaut und direkt ans Motherboard gesteckt.

HDTune sagt:

HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ3.png

Everest sagt:

everest_2.jpg

Ja was denn nun?

Nun habe ich mir noch Drivesitter angesehen.

drivesitter.jpg

Der erklärt die Samsung für OK, warnt aber wegen der Spinup Time vor einem Risiko. Ich versuche noch mal eine Formatierung. Wenn die wieder abbricht, dann wars das.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du recht hast, hast du recht. Schluss mit rumprobieren. Eine 1TB Festplatte braucht nicht drei Stunden zum formatieren. Meine Seagate hätte ich in der Zeit dreimal formatieren können.
Die Samsung F3 1TB, SATA II (HD103SJ) geht heute per Reklamation zurück.

Widerruf mache ich nicht, nachher landet die Festplatte bei einen von euch und es geht hier weiter. Bin doch kein Kameradenschwein! ;)

Edit:

Die neue Samsung F3 1TB, SATA II (HD103SJ) ist da. Alles OK!

HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ_neu.png

Auch die Formatierung läuft in normalen Parametern. Schon 10% Formatierungsgrad nach knapp einer Viertelstunden. Bei der "alten" F3 war davon zu dieser Zeit noch zu Träumen gewesen. Die "neue" F3 klingt auch viel ruhiger währenddessen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, passiert leider mit so nem Defekt.. Hauptsache es passiert am Anfang ohne viele Daten, dann gehts ja ^^ Vorteil: Wie ist ist die Chance das die zweite auch ausfällt ? SEHR GERING ^^

Das will ich Samsung auch raten... Sonst: :grr: :pcangry:

Kann auch sein, daß das externe Netzteil defekt ist und nicht genug Strom liefert, um die Platte hochzudrehen. Wenn die am PC-Netzteil so langsam hochdreht, liegt entweder ein Kontaktproblem oder ein defekter Motortreiber vor. Ein Fall für den Garantietausch.

Da die Ersatzplatte problemlos funktioniert, denke ich schlicht an einen Hardwaredefekt der alten Platte.

Wenn mein Netzteil defekt wäre, dann könnte ich hier nicht sitzen. ;)

Dat löppt as en dullen Hund! ;)

Denn wie Eggcake schrieb: Die zweite löppt och so wie se sull.

Würde mich auch wundern, wenn mein keine zwei Monate altes Enermax von heute auf morgen die Arbeit einstellt. Nene, dat glöv ich nich.

Habe inzwischen eine zweite von den F3, nämlich das eigentliche Austauschgerät vom Händler (die erste woanders gekauft). Die läuft auch einwandfrei.

Da hatte ich mit der ersten F3 wohl Pech.

Hi

ich hab die gleiche Platte wie du, seit ein paar Tagen ...

In der Zeit hab ich nun 5 mal System neu aufgesetzt, Spiele die ich installier laufen nicht wegen unterschiedlichen Fehlermeldungen... Vista hat auch schon angezeit Platte hat nen Fehler...

Hast du die auch bei buch.de gekauft ?

Einfach ein Ersatzgerät bekommen oda wie läuft das ?

Danke

Ne, bei Mindfactory. Dort reklamiert und eine neue F3 erhalten. Beide, die ich jetzt habe, laufen einwandfrei. Toitoitoi. ;)

Zurück
Oben