samsung f3 ecogreen vs spinpoint f1

chris333

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
337
Hallo,

Im Forum wird immer wieder gesagt das green varianten nicht als Systemplatte taugen.
Habe deswegen mal meine externe 1.5 TB ecogreen F3 und die interne 750GB spinpoint F1 mit HDtune getestet (beide am selben Sata Controler). Mit folgendem Ergebnis.

Eco Green

Minimum : 60,9 MB/s
Average : 92,1 MB/s
Maximum :117,6 MB/s
Zugriffszeit: 13.5 ms
Burstrate : 172,1
Spinpoint F1:

Minimum : 44.3 MB/s
Average : 74,3 MB/s
Maximum: 92,3 MB/s
Zugriffszeit: 13.5ms
Burstrate : 140,1

Das Ergebnis hat mich schon überrascht. Dafür das die f1 schneller dreht.

Hat jemand andere Erfahrungen mit diesen Platten gemacht oder sind die Werte normal?
 
Hast du zufällig mit HDTune 2.55 getestet? Dann wäre es nicht so verwunderlich, dass die Zugriffszeit so gut ist, da HD Tune nur bis 1TB misst.
Dass die Übertragungsraten besser sind ist relativ leicht erklärt, die Platter haben eine höhere Datendichte sodass pro Sekunde mehr Sektoren unter dem Lesekopf durchkommen. Das ist völlig normal, die Zugriffszeit ist aber eher nicht plausibel.
 
Ja gemessen mit der 2.55er
 
Ich habe die Green Caviar von WD und eine Samsung HD103UJ, F1. Ich werde heute die WD einbauen und später auch mal so einen Test fahren. Mit HDTune Pro 4.55

Ich wollte nämlich auch die Green Caviar als OS-Platte benutzen, aber wie es bis jetzt aussieht ist die andere Festplatte dem Tode geweiht. Ich habe einen Artikel gelesen, ich glaubs bei Tom's Hardware, wo herauskam, dass eine Green Platte mit einer 7200er mithalten kann.
 
Werde den Test auch nochmal mit der Trialversion Pro fahren.
 
An sich wäre ja das Ergebnis von HD Tune 2.55 ok, da man dann theoretisch beide HDDs direkt vergleichen könnte, also über eben diese 1TB.
Jedoch ist deine F1 wohl eine der langsameren. Normal hatten die auch so 115MB/s max, und durchschnittlich etwa 90MB/s.
 
Zurück
Oben