Samsung F3 HD103SJ von SATA1 wieder zurück auf SATA2

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Vor ein paar Jahren hatte ich das Prblem, dass eine Samsung F3 an meinem SATA1 Controller nicht funktioniert.
Damals stellte ich sie per Software von SATA2 auf SATA1. Nun mit neuer Hardware, MSI Z77A-GD65 würde ich die Platte gerne wieder auf SATA2 stellen.
Mit welchem Tool ist das möglich?

Ich hoffe der Status "schlecht" resultiert aus dem oben genannten Zustand

CDI_F3.JPG
 
kein tool. Anstecken und gut. Unterschiede wirst Du keine merken, die Platte (wie viele) ist auch für SATA 1 nicht schnell genug...
 
Und was will mir dann CDI sagen?
Es ist ja eine SATA2 Platte, aber der Übertragungsmodus SATA150 zeigt ja wohl, dass sie noch auf dem von mir eingestellten Modus läuft.
 
Bei vielen Samsung HDDs gab es die Möglichkeit einen Jumper zu setzen und so den Übertragungsmodus von SATA 2 auf SATA 1 umzustellen. Eventuell ist das bei deiner auch der Fall.

Was den Zustand schlecht angeht hat dies nichts damit zu tun. Normal beschreibt die Beschleunigungszeit nämlich die Zeit zwischen Signal zum starten des Motors bis zum erreichen der Enddrehzahl. Bei dieser Platte also wie lange es von 0 bis 7200 Upm dauert.
 
Einen Jumper hat sie nicht. Sie wurde mit Software auf SATA1 umgestellt.

Die Beschleunigungszeit ist aber doch der Punkt über den die Platte als "schlecht" definiert wird.
Meine WD2500 hat z.B. 146
 
Einen 1.5Gb/s-Limit-Jumper hatten Samsung Festplatten noch nie. Das wurde bei denen immer per Software gelöst.

@Rolando
Die F3-Serie von Samsung hatte einen Firmware-Bug, der dafür gesorgt hat, dass sie an SATA 6Gb/s Controllern Anlaufschwierigkeiten hatten. Daher stammt auch die schlechte Smart-Bewertung. Du hast die Platte wahrscheinlich aktuell an einem Port eines der beiden SATA 6Gb/s Controller auf deinem neuen Board angeschlossen. Du musst die Platte an einem Port des nativen SATA 3Gb/s Controller des Intel Chipsatzes betreiben. Nur daran läuft sie mit der aktuell aufgespielten Firmware korrekt. Ein Update der Firmware (siehe meine Signatur) ist trotzdem anzuraten, da neuere Mainboards überhaupt keine SATA 3Gb/s Controller mehr haben.

Was die Limitierung auf den SATA 1.5Gb/s Modus betrifft. Du kannst die Festplatte ruhig in diesem Modus weiter betreiben. Sie wird dadurch nicht ausgebremst, da sie nicht schnell genug ist um die verfügbare Bandbreite auszunutzen.
 
Mit dem ESTool (v3.01 ist die mir letzte bekannte Version) von Samsung ist das möglich.
Das Tools ist ein DOS-Programm, bei Samsung/Seagate ist es schlecht bis gar nicht mehr zu finden, bei Chip enthält der Download neben der .exe selbst auch eine bootfähige ISO.

Der Punkt zum Umstellen heißt im Programm "SET MAX UDMA MODE"
estool.jpg
 
Ja hier hat jede Festplatte ihre eigenen Parameter. Die Werte kann man nicht vergleichen. Deine Platte braucht anscheinend aufgrund von ausgeleierten Lagern oder was auch immer schon sehr lange zum erreichen der 7200 Upm. Deswegen markiert der Controller dies als Schlecht. Das hat mit SATA 1 oder 2 garnichts zu tun.
 
@flo36
Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dem von mir bereits angesprochenen Firmware-Bug dieser Serie und hat nichts mit ausgeleierten Lagern oder was so was zu tun.
 
Doch einen SATA 1 Jumper hatten die alten Spinpoint Serien. Hab selber noch 2 * 250GB hier rumliegen die genau so einen Jumper hatten. Das mit der Software wusste ich nicht und das ein Firmwarebug dies bewirken kann wusste ich leider auch nicht. Aber gut zu wissen.
 
@Mednex
Das erklärt einiges. Mein Board hat
2x SATA 6GB über Intel Z77
4x SATA 3GB über Intel Z77
2x SATA 6GB über Asmedia ASM1061

An den Z77 Ports macht sie anfangs klackernde Geräuche. In dieser Zeit bootet der PC auch nicht. Nach ca 30 Sek. hört das Klackern auf, der PC bootet, aber nichts zu sehen von der F3.
Am ASM Port wird sie sofort erkannt, aber eben .... CDI ...schlecht.

Ich werde mich mal um ein FW Aupdate bemühen und...

@HDScratcher
... dann mal ESTOOL laufen lassen.

Shaun wir mal ob ich mir nächste Woche ne neue kaufe ioder obs funktioniert.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

Roland
 
Eigentlich sollte sie an den 3Gb/s Ports des Intel Z77 Chipsatzes problemlos funktionieren und an den 6Gb/s Ports des Asmedia Chips eher Probleme haben anzulaufen. Hast du dich möglicherweise vertan?

Die Smart-Bewertung sollte sich nach einigen Starts an einem SATA 3Gb/s Controller wieder verbessern.
 
Ne... LEIDER hab ich mich nicht vertan. Momentan hängt sie wieder am ASM über 6GB. Ist alles iwei merkwürdig.

An ALLEN sechs 6GB Ports des Z77 Controller klackert sie Anfangs und wird unter Windows nicht erkannt.
Den ASM Controller habe ich mittlerweile auf AHCI stehen. Der stand vorher auf IDE. Das einzige was sich geändert hat, die Beschleunigungszeit zeigt aktuell 50 an.
ABER: Weder der FW Updater noch ESTOOL, beide von CD gestartet erkennen die Platte.
FW Update fängt nachdem ich f3sp eingebe kurz an mit @16:22 (Uhrzeit) und nach ca. 10-15 Sek. blinkt der Cursor wieder hinter dem Laufwerksbuchstaben. Beim ersten Mal hab ich auch noch 20 Minuten gewartet, aber es tat sich nichts.
ESTOOL erkennt die Platte auch nicht.

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Die Tools erkennen die Platte nicht, weil sie keinen Treiber für den ASM haben und ihnen somit der Controller unbekannt ist. Am Intel geht´s dagegen nicht weil da die Firmware der Platte n Strich durch die Rechnung macht. Schnapp Dir n älteres Mainboard und häng die Platte da ran zum Firmware Update machen.
 
Sowas hab ich mir schon gedacht.
War auch so mein Gedanke als ich, entgegen meiner Gewohnheit bei einer Neueinrichtung, heute Mittag die Platte schon im Plattenkäfig festgeschraubt hatte.... :mad:

Also nehm ich sie Morgen mal mit zur Arbeit. Da sind diverse ältere PC's im Einsatz...
 
Hallo
Die Aktion hat dann doch etwas gedauert. Ich habe 3 PC's getestet bis ich endlich auf die Platte zugreifen konnte.
An dem ersten startete ich das FW Update und nach 75 Minten mit der Anzeige:
A:\f3sp @14:06 (oder so ähnlich)

brach ich das dann ab. Darauf versuchte ich dann ESTOOL. Nachdem Autodetect ohne Fund durchgelaufen war und ich auch nur 1 Taste betätigte schloss das Programm mit der Fehlermeldung Parity Error 2 versuchte ich den 2. PC. Der wollte partou von keiner der beiden CD's booten....????

Am 3.PC, der Älteste und langsamste der 3, ging das booten in ca. 30Sek. Das FW Update in ca. 20 Sek. Es gab endlich auch eine succesfuel Meldung!!! Und die Umstellung mit ESTOOL von SATA1 150 auf SATA2 300 ging auch problemlos!

Also nochmal Danke an Alle für die Hilfe
Roland
 
Bei solchen Problemen, wie bei den beiden ersten PCs, mit denen du es versucht hast, hilft es meist, wenn du die Festplatte an einen Port des OnChip SATA-Controllers hängst, diesen im BIOS auf den IDE-Kompatibilitätsmodus (die Bezeichnungen dafür sind verschieden) einstellst und eventuell alle weiteren nicht benötigten Storage-Controller temporär deaktivierst.
 
Zurück
Oben