Samsung Fernseher schaltet sich automatisch ein

Kraiit

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar :

Es geht um ein Samsung Fernseher Modell : LE40A659A1F

Der Fernseher schaltet sich automatisch ein nach einer gewissen Zeit 30 Min ca.
nachdem man ihn ausgeschaltet hat. Allerdings erfolgt das einschalten nicht in der Weise,
dass er wie gewohnt angeht mit Bild, sonder es kommt immer dieser Ton, als ob man den Fernseher einschalten wollen würde, aber es kommt kein Bild.
Sprich als ob der Fernseher versuchen würde anzugehen, da dieser Ton ganze Zeit kommt, aber der Fernseher kein Bild bekommt.
Dann ist es quasi auch nicht möglich den Fernseher von Hand via Fernbedienung einzuschalten.
Die einzige Option ist, ihn vom Stromnetz zu trennen. Wenn man ihn dann anschließend wieder ans Netz schließt kann man ihn von Hand einschalten, allerdings beginnt dann wieder das ganze Szenario, sobald man ihn ausschaltet. Also nachts unmöglich und mit der einzigen Möglichkeit ihm vom Strom zu trennen, da man sonst nicht schlafen kann.

Kennt jemand das Problem, bzw. weiß, was die Ursache dafür sein könnte ?

MfG Kraiit

Hallo,

Das klingt mir nach einem Stromsparmodus, den viele neue Fernseher haben. Nach dem Ausschalten gehen sie in Stromsparmodus 1. Da verbrauchen sie noch recht viel Energie, aber das Einschalten geht flotter.
Nach 30 Minuten (oder 15...oder 10...wie es eben eingestellt ist) gehen sie in einen noch tieferen Stromsparmodus, wo so ziemlich alles ausgeschaltet wird. Dafür dauert dann die Anzeige von einem Bild aber schon mal 30 Sekunden.

Du kannst das mit Standby und Herunterfahren bei PCs vergleichen. Viele Fernseher bieten Einstellungen dafür an, hangel dich mal durch deine Menüs.

Grüße,
Vögelchen

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Der Fernseher ist aus 2008 und in den Einstellungen wurde nichts verändert.
Das kann also definitiv nicht an solch einer Einstellung liegen.

Hi. Ich habe den A656. Dort tritt das gleiche auf. Dies ist ein Feature des Software Updaters.
Um es auszuschalten musst du zu DTV als Source wechseln(irgendwas anderes als HDMI).
Dann in das Menü->Digitalmenü->Einstellungen->System(ganz unten versteckt)->Software-Updates-Updates-Aus!

Das Digitalmenü ist ja nicht ganz so schön gemacht wie das normale Menü, evtl findet man den Punkt bei dir woanders

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Tipp.

Werde das umgehend ausprobieren und Rückmeldung erstatten!
Ergänzung ()

So, hab das ganze mal gesucht und gefunden hab ich
Software Updates im Standby Modus. Diese waren bereits auf aus.
Daran kann es also nicht liegen.
Ergänzung ()

Hätte sonst noch jemand ein Vorschlag ?

Komisch, dass bei dir die Updates aus waren. Bei mir lag es daran.
Ist dein Fernseher auf der neuesten Firmware? 1023.0?

Falls nicht, mach mal ein Update: Klick

Das habe ich auch schon probiert.

Alles wie bei Samsung beschrieben, allerdings klappt das nicht.
Er macht das Update, dann schaltet sich der Fernseher aus, geht nicht mehr von alleine an.
Dann trenne ich ihn nach einer Weile vom Netz, warte bis die LED nicht mehr blinkt,
schließe ihn wieder an und schalte den Fernseher ein.
Allerdings hat er kein FW Update gemacht, habs viele Male ausprobiert, aber es klappt einfach nicht. Ich weiß nicht warum, hab alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben..

Schau mal bei deinem Fernseher bitte die installierte FW nach.
Da Samsung die Kunden gerade mit dem A656/A659 massiv verarscht hat, gibt es bei gleichen Geräten unterschiedliche Firmwares. Verlinkt hatte ich die AMB Firmware. Falls dein TV tatsächlich eine PRL Firmware installiert hat, kannst du die "offiziellen" AMB Updates nicht installieren.
Meines Wissens wurde die PRL Firmware aber nur teilweise bei dem A656 benutzt(wobei es das exakt gleiche Gerät wie der 659 ist, Unterschied nur Auslieferungsfirmware)....und das der A656 auf Grund der Internetpreise vom Markt genommen wurde und 2 Wochen später durch den A659 "ersetzt" wurde

So,

also einmal die Software-Version : T-PERDEUC-1016
und einmal die Firmware-Version : T-EMMA2DEUB-0106

Dann wirst du dich wohl auf die(nicht leichte Suche) nach der richtigen Firmware machen müssen, da die PERL Mainboards in Deutschland nicht supported werden, da es diese laut Samsung "nie gegeben hat".
Ich hatte leider schon meinen Spaß mit denen....
Du solltest dich mit dem Ffehler mal ans hifi-forum.de wenden. Dort gibt es ellenlange Tthreads zu dem Fernseher.

Klick

Kann dir leider nicht mehr weiter helfen da ich mit dem TV abgeschlossen habe ;-)

Zurück
Oben