Samsung-Fernseher UE40C6000 erkennt 4-TB-USB-Festplatte nicht

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung-Fernseher UE40C6000 und nutze seit geraumer seit diverse USB-Festplatten mit 1 und 2 TB an dem Gerät. Nun wollte ich mir vom Weihnachtsmann eine 4-TB-Festplatte schenken lassen und musste beim vorherigen Testen mit Erschrecken feststellen, dass der Fernseher zwar erkennt, dass eine Platte angeschlossen wurde, aber er findet keinerlei Dateien, die auf der Platte gespeichert sind (getestet mit zwei verschiedenen USB-3.0-Festplatten).

Was ist da los? Ist das normal? Woran liegt das? Wie kann ich es zum Funktionieren überreden? Könnte es denn sein, dass der Fernseher mit so großen Platten nicht umgehen kann? Unter Windows sind Festplatten mit mehr als 3 TB ja auch nicht immer ganz unproblematisch...

Vielen Dank!
 
Schon mal ein Firmware Update deines Fernsehrs gemacht ? Vieleicht behebt dies dein Problem.Ansonsten denke ich das es so ist wie du vermutest.Das höchste was ich bisher an meinem UE40ES5700 dran hatte war bis 1,5 TB.

http://www.samsung.com/de/support/model/UE40C6000RWXZG

Neueste Firmware runterladen,auf einen USB Stick entpacken und dann über das Menü updaten,falls dein Flat nicht eh am Internet hängt.
 
Kann natürlich sein das der TV HDDs größer 2TB nicht erkennt! Ist denn die Firmware Deines TVs auf dem Neusten Stand? Das könntest Du mal versuchen...
 
King_Rollo schrieb:
...Woran liegt das?...

Schätze, liegt an der FW vom TV (die wird wohl mit solch großen Platten (weil die ja imo auch noch recht neu am Markt sind) nicht umgehen können?)

...Wie kann ich es zum Funktionieren überreden?...

Partitioniere (in mind. zwei oder drei Partitionen) die Platte mal und versuche es dann so.

Viel Erfolg und gutes Gelingen. :)
 
King_Rollo schrieb:
Wie kann ich es zum Funktionieren überreden?

Klingt irgendwie ulkig deine Frage.Flatscreen streicheln, Gut zureden, Beten ????? (kleiner Spaß,nicht falsch verstehen bitte) :D

@JeGe: Gute Idee,könnte vieleicht so klappen.
 
Platten größer 2TB brauchen ja GPT als Partitionsformat. Durchaus möglich dass der TV nur MBR Partiotionsschemas kann.
Das kannst du testen indem du eine leere kleine Platte auf GPT umstellst, sollte die dann auch nicht erkannt werden kennst du zumindest die genaue Ursache.
 
Viele "dumme Fernsher" erkennen noch nicht mal NTFS sondern nur FAT 32 als Format. Hoffentlich ist Deiner nicht auch so einer. Die Hersteller
leben leider meist noch in der HDD-Steinzeit.
 
King_Rollo schrieb:
Wie kann ich es zum Funktionieren überreden?

Zwei Patitionen erstellen á 2 TB

Sollte der TV nur MBR Patitionstabelle können formatiere die HDD mit Gparted, denn MBR und 4K Sektoren sind bis 16TB möglich.
(Windows kann dass nicht formatieren aber lesen/schreiben)
 
Das Fernseher solch große Platten nicht verarbeiten können ist nix neues. Es hat auch lange gedauert bis sie NTFS konnten.
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde es heute mal testen. Vor allem die Gparted-Variante gefällt mir vom Ansatz her... :)
 
Hatte das Problem auch mal bei meinem Fernseher.. Wie schon gesagt... Hat es geholfen die platte von GPT auf mbr umzuändern
 
Ascadian schrieb:
Hatte das Problem auch mal bei meinem Fernseher.. Wie schon gesagt... Hat es geholfen die platte von GPT auf mbr umzuändern

Dann wird aber nicht die volle Dateigrösse erkannt unter NTFS .
Linux kennt diese Probleme nicht ,nutze hier ext4 am Satreceiver oder ext3 im Mediaplayer....
Grundsätzlich sollte aber in jeder BDA beschrieben sein welches Dateiformat benutzt werden kann.
Edit ,nochmal nachgesehn bei dir - "Als Dateisystem wird ausschließlich FAT16, FAT32 und NTFS unterstützt"
Also verfahren wie oben bereits von JeGe beschrieben , Platte aufteilen oder GPT nutzen,bzw Gparted.
Ergänzung ()

King_Rollo schrieb:
Und mal noch blöd nebenbei gefragt: warum kann Windows das nicht von selbst?

Tja ,die Frage der Fragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehen auch mehr als 2 TB im mbr modus.. Früher war das mal anders...
 
Früher war dann vor 1 Jahr ,denn damals gings nicht... ;)
 
Faszinierend, faszinierend! Soeben erhielt ich eine Antwort vom Samsung-Support, den ich gestern Abend mit meiner Frage ebenfalls behelligt hatte. Hier das Antwortschreiben:

Guten Tag Herr "King Rollo" [Name geändert],

Sie schreiben uns, dass Sie gern eine 4TB Festplatte an Ihren UE40C6000 anschließen möchten, diese jedoch nicht erkannt wird - gern erklären wir Ihnen wieso.

Ihr TV-Modell unterstützt Festplatten bis zu 1,5TB - sollte einmal eine Festplatte nicht erkannt werden ist hier eine Laufwerksgliederung von je 500GB notwendig.

Das ist nun wieder ein bisschen werkwürdig, denn ich nutze seit Jahren eine 2-TB-Festplatte an dem Gerät, und die funktioniert einwandfrei - auch jetzt wo sie quasi voll ist!
 
So, noch ein kurzes Update zum Schluss: weder das Formatieren im MBR-Modus mittels Gparted noch das Partitionieren auf 3 + 1 TB hat in irgendeiner Form geholfen. :(
 
Hat dein TV eine Formatierungs-Menü (für externe Speichermedien)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat mein TV nicht. Und selbst wenn könnte ich ja hinterher die Platte nicht mehr am PC lesen/schreiben, oder?
 
Zurück
Oben