Samsung-Fernseher UE40C6000 vs. Router mit DLNA + MKV-Dateien

King_Rollo

Commander
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Router - einen TP-Link TL-WDR3600 .
An dem Router kann man per USB externe Datenträger anschließen, die mein Samsung UE40C6000 auch per DLNA(?) sehen kann.

Aber: merkwürdiger Weise spielt der Fernseher in dieser Kombination keine MKV-Dateien ab. Schließe ich den USB-Datenträger direkt an den USB-Anschlusses des TVs an, funktioniert es hingegen ganz normal.

Was ist da los? Ich hatte gehoffe, mit dem neuen Router das "lästige" Umstecken meiner USB-Festplatten weglassen zu können ...

Ist der Router per Funk angeschlossen, oder per Kabel. Wenn per Funk, überprüfe die Signalstärke am Samsung USB WLAN Stick.
Ansonsten, weiß ich auch nicht.
Habe selber einen Toshiba 40" und per WLAN gibts immer wieder Abbrüche bei Onlinemediatheken und anderen Diensten. Per Kabel (LAN) kein Problem. Ob das auch ein Grund sein kann bei der DLNA Verwendung, weiß ich nicht, aber es ist sicher eine Überlegung wert.

Lokal abspielen und streamen per DLNA ist bei manchen modellen auch nicht das gleiche...

Wie shuikun bereits sagt, mkv übers Netzwerk streamen und lokal anschließen ist bei fast allen Herstellern immer mal problematisch. Hängt vom verwendeten Codec ab, manchmal die Dateigröße, etc.

Kann gehen, muss aber nicht. Ursache ist anscheinend das via Netzwerk der Codec nicht immer korrekt erkannt wird.

Diese Aussage findet man auch in allen möglichen Foren bei google, aber den genaue Grund weiß keiner (außer vielleicht die Hersteller) ;)

Die gesamte C Generation hat kein Problem mit mkv. Die B Generation hatte glaub ich noch Probleme mit DTS.
Auf dem UE37C6820 und meinem F6500 funktionieren mkvs mit mpeg 4 Inhalt und AC3 oder DTS Spur wunderbar.

Mit dem Synology DLNA Server z.b. funktioniert es ohne Probleme. Es kann also auch am DLNA Server liegen, dass er die Datei einfach nicht mag.

Hallo, es ist alles per Kabel angeschlossen und die Firmware-Stände sind jeweils aktuell.
Dass ältere Samsung-Modelle eventuell keine MKVs streamen können, habe ich so noch nicht gehört ... und das wäre natürlich sehr, sehr schade ...
Andere Dateiformate muss ich mal noch testen ...

CrazyT schrieb:
Totaler quatsch! Der Fernseher kann 100% mkv

Kann ja sein das er mkv kann, meiner kann es ja auch, nur funkts bei mir das über den router auch nicht.
Aber wenn ich diese in .avi umbennene gehts :)

Zurück
Oben