Wie war das noch? Weniger als 65nm ist technisch aufgrund der Elektronenmigration nicht möglich? Vorher hieß es gar mehr als 120nm seien kaum denkbar. Heute sagt man, dass 6nm das absolute Ende der Fahnenstange sind - und das auch nur im Bereich vom
Billionenaufwand! Früher war nur die menschliche Vorstellung die Grenze... Aber die Physik lässt sich leider nicht austricksen.
Wir werden sehen sprach der Blinde. Nicht wahr?
Auf jeden Fall wieder einmal eine Super Nachricht. Wenn man bedenkt, wie lang ein Chrome OS Notebook mit 15 Zoll und ohne opt. Laufwerk und mit SSD sowie irgend einem 1,2V RAM sowie einer 20nm Quadcore ARM CPU damit durchhalten kann (also der Laufwerksschacht für Akku genutzt)! Vor allem ist bei den SoC's ja auch alles integriert, und es werden so gut wie gar keine Zusatzschips mehr gebraucht und die 20w (das ist realistisch, für eine SoC Lösung mit Notebook tauglichen Frequenzen von 2Ghz+) lassen sich wunderbar kühlen und SSDs gibt es auch schon in 1,8 Zoll und noch kleiner. Dann kann man das Ding von oben bis unten mit Akku vollpacken und es dürfte 24h unter "light" Crossload durchhalten! Und ein Chrome OS, aus einem erweiterten Android, mit einer Windows (wahrscheinlich eher OSX
) ähnlichen Oberfläche und einer perfekten Optimierung auf ARM kann Atom und Co. einpacken! Und dank Apps, die ja sehr einfach zu programmieren sind, kann sich jeder sein OS so anpassen, wie es genau er braucht. Und das wird sicher für jeden auch einfach werden. Ich meine... Jede Tussi von iOS Userin schafft es sich Apps zu ziehen. Bei dem bescheidenen Android Market (sagt ein glücklicher DHD User) ist teilweise schon ein Mann nötig oder eine Frau, wie es einfach versucht... Habe oft einfach beobachtet, dass viele Frauen einfach nicht zuhören, wenn man es ihnen erklären will
Schätze/Kumpel macht es schon.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!
Oh man! Dieser Fortschritt. Macht mir ja in einer Hinsicht Sorgen: das Foundry Unternehmen X-FAB hat mir für nächstes Jahr eine Ausbildung (duales Studium) als Mikrotechnologe in Dresden angeboten. Aber auf Nachfrage sagte man mir, dass man gerade den 100nm Prozess einführt. Im Hinblick auf die Größe dieser Firma und deren "Rückständigkeit" klingt der Job nicht sonderlich sicher. Aber die fertigen eh nur Analogschaltungen. Das macht mir noch mehr Sorgen. Ich wollte die Stelle ganz gern als Sprungbrett in einen Weltkonzern nutzen (Intel, AMD, Global Foundries, TSMC, IBM oder sonst was) aber wenn die mich nur auf analoge Schaltungen ausbilden...
Ich weiß gehört hier nicht her... Aber die Karriere für den Rest meines Lebens beschäftigt mich schon
E: jaja heul doch rum, weil ich einen Rechtschreibfehler bei dem unheimlich alltäglichen Wort Karriere gemacht habe, das ich ja auch jeden Tag mehrfach benutze...
Im Gegensatz zu vielen anderen achte ich hier wenigstens auf eine vernünftige Grammatik. Aber ich denke eine alltägliche Umgangssprache ist hier am Angebrachtesten.
Von "nur Weltkonzern, nichts anderes" war niemals die Rede. Es wäre lediglich schön gewesen. Mein älterer Bruder hat vor 10 Jahren bei Siemens angefangen und startet so richtig durch als Ingenieur für Maschinenbau. Auslandsreisen nach China und Brasilien, Sonderzahlungen, Traumgehalt und was weiß ich nicht alles.
So etwas kann nur ein Weltkonzern bieten. Die kleinen können es sich gar nicht leisten ihre Angestellten so zu "verwöhnen".
Aber trotz allem danke für die Antwort.