Samsung Festplatte dreht durch

MeniX

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich bin im besitz einer 1TB Festplatte von Samsung und habe ein merkwürdiges Problem und zwar kann ich dort auf einen Ordner überhaupt nicht zugreifen, folgendes wird mir angezeigt:

Auf [Partitionsname] kann nicht zugegriffen werden.

Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Auf der Festpaltte sind vier Ordner und drei von den vier Ordnern kann ich problemlos aufmachen und die Daten (Bilder, Videos usw) wiedergeben. Ich weiß einfach nicht wie ich auf die Dateien zugreifen kann, momentan läuft über cmd der Befehl chkdsk f: /f /r doch das dauert echt lange. :(
Wisst ihr vielleicht wie ich an die Daten rankommen kann? Über Antworten wäre ich dankbar.:D

Hier noch ein Screen von CrystalDiskInfo, ich weiß das dort schwebene Sektoren sind, aber wie immer leider zu spät. Kann es sein das eine Datei auf dem defekten Sektor gespeicht ist und somit man den Ordner nicht aufmachen kann?

fssg.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die ist am Hintern, so viele uncorrectable sectors hab ich noch nie gesehen

Kannst mal mit ner Linux-CD hochbooten und darüber mal dein Glück versuchen

mach mal nen Backup, ist nichts weiter schlimmes. passiert schon mal. @Staubwedel: Der Hexwert ist nicht die Anzahl der defekten Sektoren ;) Wie gesagt Backup machen, am besten wie er schon sagte mit nem LiveLinux oder so. Dann mal das Samsung Tool drüber laufen lassen, das sagt dir dann schon ob du die Platte einschicken sollst oder nicht

na, besorg dirn Ubuntu Image oder ähnliches, den UniversalUSBInstaller, nen USB-Stick. Mit dem Installer das Image auf den Stick flantschen, der machts bootbar. Davon booten, und versuchen die Daten von der Festplatte zu kopieren. Wenn das nicht klappt musste ne Datenrettungssoftware ala R-Studio benutzen

Über 8000 schwebende Sektoren, die nicht mehr gelesen werden können. Die HDD ist einfach hin.
Daten sichern, dann über die Seagate-Webseite prüfen ob noch Garantie besteht. Falls ja, dann die HDD mit SeaTools prüfen und mit dem Fehlercode die RMA einleiten.
Datenrettung könntest du mit ddrescue versuchen.

Backups aller wichtigen Daten sollte man regelmäßig erstellen und nicht erst, wenn es Probleme gibt!

Die schwebenden Sektoren sind Sektoren die nicht mehr gelesen werden können, da Daten die auf den Sektoren liegen, sind also sowieso schon verloren und bei der hohen Anzahl defekter Sektoren würde ich einen baldigen Totalausfall für sehr wahrscheinlich halten. Wenn Du also noch Daten retten willst, dann vermeide jeden Zugriff auf die Platte, besorge Dir eine zweite mit mindestens der gleichen Kapazität sowie eine Live-Linux CD und kopiere alles mit ddrescue auf die neue Platte, von der Du dann die wichtigen Daten retten kannst.

Das kann auch an der Behandlung liegen, vielleicht sogar als noch Folge vom Transport. Festplatten sind empfindlicher als mache glauben und es hängt auch immer sehr vom Zufall ab, ob ein kleiner Tritt gegen den Rechner zu Problemen führt oder nicht. Sowas geht oft gut, aber manchmal eben auch nicht.

also meine älteste eingebaute Platte (alles Samsung) liegt grad bei ziemlich genau 44000 Stunden ;)

Meine hat etwas über 30.000 Stunden und die ist noch top. Keine Ahnung vorher Antimon seine These nimmt.

Ich glaube, ihr habt den Post von Antimon nicht richtig verstanden. :D

Meine älteste Samsung hat übrigens > 55.000 Stunden. Habe ihr vor einiger Zeit einen eigenen Thread gewidmet.

Zurück
Oben