Samsung Festplatte, falsche Größe/partitionstabelle oder sowas

Maysi2k

Captain
hallo, Ich hab ein Großes Problem,

Festplatte: SP2514n - Samsung 250GB IDE,

Im alten System Funktionierte Sie Tadellos, dann habe ich sie in einen andern PC eingebaut und wollte Eindows Installieren - es war nurnoch eine 31 GB Partition da...

konnte auch keine Größere Erstellen,

was ich bisher Versucht habe:

Ubuntu LiveCD - Partitionseditor: 31 GB nicht mehr,

Testdisk: 31 GB nicht mehr
Killdisk: 31 GB nicht mehr (Es läuft gerade Killdisk - damit ich alles Plattmachen kann).

Hat nochjemand ne Idee - wie ich an meine alten 250 GB komme ?

Die Daten sind egal - hauptsache ich habe wieder die Richtige Größe

Danke schonmal

Edit: habe auch schon FIXMBR und FIXBOOT ausporbiert - jedoch ohne Erfolg, auch unter Windows Verwaltung werden mir nur die 31 GB angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Jumper richtig gesetzt?

Ja ...

Außerdem - wenn der Jumper falsch gesetzt wurde - dann würde die Platte garnicht erkannt werden...

Nein, nicht unbedingt. Bei PATA Festplatten, die größer als 32 GB sind, besteht die Möglichkeit sie per Jumper auf 32 GB zu beschränken. Diese Möglichkeit besteht aus Gründen der Abwärtskompatibilität, da das BIOS älterer Rechner, die Ende der 90er Jahre produziert wurden, nicht mehr als 32 GB unterstützt, sogar beim Erkennungsversuch einfriert.

Jede PATA Festplatte kennt aus diesem Grund neben Master, Slave und Cable Select noch jeweils eine 32-GB-Limit Jumperstellung. Gerade bei Samsung Festplatten kann man sehr leicht die Standard-Einstellung mit der 32-GB-Limit-Einstellung verwechseln.

samsung jumper master.gif

"Master in upper 32 GB" ist die richtige Einstellung. Beachte, dass auf der linken Seite der Stromanschluss und auf der rechten Seite der Anschluss für das Datenkabel angedeutet ist.

Zurück
Oben