samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam

stedenon

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
18
ich habe auf meinem gigabyte GA-965P-DS3P unter xp das problem das beim kopieren
bzw verschieben mehrerer dateien gleichzeitig die geschwindigkeit extrem einbricht
bei einer datei sind es ca 28000 kb/s
bei 2 oder mehr dateien gleichzeitig aber nur mehr je 6000 kb/s.

alles ohne virenkiller oder andere hintergrundprogramme
der pc wurde neu gebaut und war noch nie schneller


danke für eure hilfe


mfg
stedenon
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob die Platte noch im DMA-Modus läuft oder auf PIO runtergeschaltet hat. Das Problem hatte ich nämlich auch öfters... Wenn das so ist melde dich nochmal ;)
 
Hmm. Vielleicht mal aktuelle Mainboard-, bzw. Controller-Treiber installieren und die Bios-Einstellungen überprüfen. Wenn alles auf "Auto" steht, müsste es so richtig sein.
 
Hallo,

das ist normal und hat wenig mit der HD501LJ zu tun.
Das einzige was man ihr vorwerfen kann ist die Zugriffszeit von nahe zu 14ms. aber damit das wesentlich besser wird braucht man wohl ne Raptor mit 8ms.

Wenn jetzt mehrere Kopiervorgänge gestartet werden, kann die Platte vor lauter Kopf hin und her bewegen kaum noch Daten transferieren, deswegen wird die Zugriffszeit zum limitierenden Faktor. Das ist mit meinen Seagate Baracuda IV auch nicht anders. Mit mehreren Kopiervorgängen meine ich nicht in einem Kopiervorgang mehrere Dateien, sonderen mehrere Kopiervorgänge mit einer oder mehreren Dateien.

Aber merke:
Immer die Kopiervorgänge nacheinander starten, dann kann die Festplatte von der hohen Datentransferrate von 40 bis 90 MB/s profitieren.


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte aber das es 28000kb/s sind, was recht wenig ist. Die Platte sollte schon 70mb/s schaffen.
 
Wenn man mehrere Kopiervorgänge startet, muß man natürlich alle Transferraten addieren, wenn dann noch innerhalb einer Disk kopiert wird reduziert sich die Transferrate noch einmal (halbiert sich etwa).
 
LostDJ schrieb:
Er meinte aber das es 28000kb/s sind, was recht wenig ist. Die Platte sollte schon 70mb/s schaffen.

Das ist die maximale Leserate, die erreicht wird, wenn z.B. sequentiell in den Hauptspeicher gelesen wird. Wenn innerhalb einer Festplatte kopiert wird, dann kann man die max. Transferrate vergessen, weil gelesen und geschrieben werden muß, dazu kommen noch viele Kopfbewegungen, was kein sequenzielles Lesen ermöglicht.

Die angegebene Transferrate geht also völlig in Ordnung


Gruß
Tom
 
die rund 27mb/s liegen im absolut im Rahmen und ist bei gleichzeitigem Kopieren und Lesen normal! Wenn noch sehr kleine Dateien bei wären, würden die Datentransferrate noch mehr einbrechen...
 
ist völlig in ordnung die geschwindigkeit, wenn man überlegt was nen sata anschluss max leisten kann liegt es völlig im rahmen
 
Du kannst deinen HD-Tach Wwert nicht für den Wert beim kopieren benutzen. 30 Mb ist doch okay. Dazu kommt, das Windows den Cache nicht besonders schlau nutzt und viele Positionierungsvorgänge der köpfe verursacht. Außerdem ist die Geschwindigkeitsanzeige von Windows etwas ... naja .. wie hast du das überhaupt gemessen? Windows schätzt ja nur eine Zeit, Vista zeigt eine Durchschnittsrate.
SATA schafft 150 Mbyte/s, es limitiert die Platte, nicht der Bus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben