Samsung Festplatte ist ständig nur am rödeln

MrMorgan

Admiral
MOin,

hab hier mal ein komisches Problem.

Hab hier ne 500GB Samsung 7.200rpm.

Und zwar hab ich das problem das die Festplatte eigentlich fast ständig nur am rödeln ist, egal was ich mache.

Hab mittlerweile sogar schon Mainboard, S-ATA Kabel getauscht, Windows neu installiert usw.

Woran könnte das denn liegen? HDTune und Crystaldisk-Info sagen aber alle das alles OK wäre.

Macht echt kein Spass mit der Kiste zu arbeiten.

System im Moment:

C2Q Q6600 (vorher E6700)
Gigabyte P35 Board (vorher evga 680 sli)
4GB Ram DDR2 800MHz
Windows 7 HP 64bit

Sämtliche S-ATA Treiber und Chipsatztreiber natürlich installiert

Kann das an irgendwelchen einstellungen liegen?

Ich weiß ist nur ne grobe Beschreibung der Rahmenbedingungen aber mir fällt nicht mehr dazu ein grad...

Mach ein Filemonitor auf und schau nach was die Platte rödeln lässt. Viel cooler als uns rätzeln zu lassen was für Software bei Dir läuft. Wissen wir nämlich nicht.

vielleicht einfach nur n nettes AV dass bei niedriger CPU Last im Hintergrund automatisch (Leerlauf)Scans startet ;-)

Evtl. ZoneAlarm installiert? Das führt ab und zu mal eine "Systemprüfung" durch.

Lass den Rechner einfach mal eine Nacht im Leerlauf durchlaufen, ich schätze am nächsten Morgen existiert dein Problem nicht mehr.

Windows-Search baut z.B. Indizes auf oder ein Antivirenprogramm scannt mal wieder die Platte...

oder Windows-Update versucht was zu installieren, was du evtl. immer wieder durch zu frühes Ausschalten abgebrochen hast...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich glaub das lag an windows update in verbindung mit Avira... (oder nur an avira)

hab jetzt mal alle updates drauf und avast installiert und jetzt gehts (rödelt zwar am anfang des systemstarts immer noch lang... für mich zuu lange) aber lange nicht mehr so wie vorher.

MrMorgan schrieb:
... jetzt gehts (rödelt zwar am anfang des systemstarts immer noch lang... für mich zuu lange) ...

Das ist Superfetch, der die häufig benutzten Programme in den RAM lädt, damit sie dann von dort aus schneller starten.
Den Dienst superfetch könnte man auch deaktivieren, dann sollte nichts mehr "rödeln". Empfehlenswert ist das aber nicht, denn damit verzögern sich dann die Programmstarts, weil die Programme erst dann von der HDD geladen werden.

Zurück
Oben