Samsung Festplatte sehr Laut

Nemylus

Ensign
Hallo,

ich habe einen leisen PC und dabei stört mich das sehr laute Geräusch meiner Samsung HD502IJ (500GB). Die Platte gibt schon bei den kleinsten Aktionen am PC ein sehr lautes Geräusch von sich, auch Teilweise im IDLE Betrieb oder sogar bei Downloads, wenn ich sonst nichts am PC mache.

Ich würde gerne wissen ob dieses extrem laute Geräusch normal ist, da das bei meiner Externen Platte nicht der Fall ist (WD15EADS 1,5TB). Von der hört man diese Geräusche zwar auch, aber bei weitem nicht so laut, also fast nicht wahrnehmbar.

Ich habe auch schon HDTune laufen lassen, und bei Health kam eine Warnung. Habe davon ein Bild gemacht:

hdtuneom87.jpg

Was bedeutet diese Warnung? Kenne mich da nicht wirklich aus^^.

Ich wollte im allgemeinen auch wissen, ob es normal ist, dass diese Festplatte im vergleich zu meiner Externen so laut ist, und ob eine neue (zB eine WD Caviar Black 640GB) (fast) genauso laut wäre, oder ob die um einiges leiser ist.

Das laute Geräusch kann von den Zugriffen auf die Festplatten kommen, wenn diese nicht vom Gehäuse entkoppelt wurde. Dadurch wird das Geräusch noch wesentlich verstärkt.
Da jeder unter "laut" etwas anderes versteht, können wir dir nicht sagen, ob eine neue HDD leier/lauter sein wird. Falls deine interne Festplatte schon immer so laut war, müsstest du dir höchstens wegen der SMART Warnung Sorgen machen, falls sie aber erst seit letzter Zeit so laut ist, könnte das ein Anzeichen für einen baldigen Ausfall sein.

Von daher empfehle ich dir (Achtung eigene Meinung!) erstmal zu entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst und die Platte behälst, oder ob du z.B. eine leise Caviar Green kaufst, welche schon rel. leise ist, dafür aber auch mit 5400rpm langsamer als eine 7200 rpm Platte ist.

Falls du "etwas" Geld übrig hast, könntest du einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke durch den Kauf einer SSD und einer großen und leisen Platte machen. Das hat mit deinem Problem aber weniger zu tun.

Also im Vergleich zu meiner 1,5TB Caviar Green ist meine Samsung bei Zugriffen um einiges lauter. Die caviar green ist bei mir fast lautlos, ist die Caviar Black zirka so wie die Caviar Green oder deutlich lauter? Dann würde ich mir einfach eine WD Caviar Black mit 640gb kaufen und ich bin zufrieden.

Von SSD's habe ich keine Ahnung, damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Wiegroß müsste ich die denn ca dimensionieren? Es sollte ja Betriebssystem sowie alle Programme draufpassen, oder wie sieht das da aus?

Naja das mit der SSD war nur ein kleiner Anreiz nebenbei, falls dich HDDs wirklich nerven sollten.

Die Caviar Black ist sicher lauter als die Caviar Green, aber wie viel lauter kann ich dir nicht sagen, da musst du nach ein paar Erfahrungsberichten/Tests suchen. Nebenbei gibts auch noch andere Hersteller, die leise Platten anbieten (z.B. Samsung). Vorher musst du allerdings Prioritäten setzten, d.h. soll die Platte möglichst leise sein, dafür aber langsam oder schnell, dafür aber laut(er).

Ich besitzt eine Caviar Green und von ihr höre ich nur sehr leise Zugriffsgeräusche, obwohl diese durch ein Scythe Himuro entkoppelt und gedämmt ist. Der restliche PC ist wassergekühlt und die Lüfter laufen mit 400-600rpm, d.h. die Platte ist das "lauteste" am PC.

Ist bei mir genauso, habe auch Wasserkühlung und Lüfter auf 7V, darum nervt mich die Samsung Platte. Ich will auf keinen Fall wieder Samsung, die können meiner Meinung nach nur Bildschirme/Fernseher richtig gut herstellen, bei dem Rest bin ich bis jetzt leider enttäuscht worden. Ist die Caviar Green für Programme und das Betriebssystem überhaupt geeignet? Also ist da der Geschwindigkeitsverlust spürbar?

Zurück
Oben