Samsung Fotoalbum Fotos sichern

Seby007

Commander
Liebe Community,

eine Bekannte hat ein Samsung A53 mit Android 12.

Über die Zeit hat sie 5000 Bilder geschossen und 300 davon als "Favorit" Album markiert über die Samsung bzw. Google eigene Kamera App.

Blöd nur, dass die Foto aus diesem Album sich ebenfalls im DCIM Ordner befinden. Wie könnte ich gezielt diese herausfiltern?

Eine Samsung eigene Desktop App gibt es nicht und Google verweist nur auf den DCIM Ordner :/

Wünsche schönen Tag :)

leg einen "neuen" ordner an,
markiere "alle Favs" und ziehe sie "als kopie oder übertragen verschieben" in den neuen ordner

gerade getestet mit samsung s23 ultra* -> funktioniert

Wichtig wäre zu wissen nur über die Samsung Galerie App oder nur über die Google Fotos App? Oder doch beides? Hab nämlich ein Samsung Handy und könnte mal schauen wie es funktioniert

Was mir auf Anhieb einfallen würd wäre die Google Fotos App im Browser zu nutzen und dort unter Favoriten die Bilder runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seby007 schrieb:
Blöd nur, dass die Foto aus diesem Album sich ebenfalls im DCIM Ordner befinden.
Wo sollen die denn aber sonst sein? Das Foto ist ja erstmal im Kameraordner. Die Markierung als Favorit wird nur in der jeweiligen App hinterlegt. Am Foto ändert sich damit ja nichts.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, was jetzt genau gewünscht wird.

gehen sie in die galerie (samsung app mit der ?blume? app name Galerie)

gehen sie oben auf das Symbol (+)

erstellen sie ein "Album"

benennen sie das Album (ich habe meinen TEST genannt)

erstellen "bestätigen"

gehen sie anschließend in den Ordner "wo ihre favs" liegen und markieren sie alle
-> erst auf ein bild lange gedrück halten -> dann kommt die meldung (ALLE)

nach dem markieren -> oben rechts im eck auf OK klicken -> Daten/Bilder werden je nach auswahl:
->KOPIERT (eine kopie wird erstellt)
-> VERSCHOBEN (verschoben bedeutet die Bilder aus dem fav oder sind nicht mehr drinnen)

WARTEN BIS FERTIG KOPIERT / VERSCHOBEN

Handy dann an dem PC stecken
-> Explorer öffnen

auf das Handy gehen und DCIM suchen

dieses auswählen und den "neu angelegten Ordner" (bei mir TEST) suchen und reinschauen

ende

Danke für die vielfältigen Ansetzmöglichkeiten! Da ich 700km entfernt von ihr wohne, gebe ich etwas zeitversetzt Feedback. Tolle Community!

Sorry die etwas späte Antwort...

cyberpirate schrieb:
Moin,

was meinst Du mit gezielt heraus filtern genau?

MFG
In der Gallerie App sind verschiedene Albums vorhanden. Jedoch sind alle Alben-Fotos in einen zentralen Ordner DCIM gesichert. Ich wollte nur Fotos aus dem Album "Favoriten" sichern von DCIM, nicht alle.

Antwort von ihr steht noch aus, aber ich bin positiver Richtung :)

Zurück
Oben