Samsung G7 vs. Asus Rog Swift PG329Q

IchBinSchizo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet weil ich mich nicht entscheiden kann.
Vielleicht gibt es hier ein paar Erfahrene unter euch die mir sagen können welcher besser wäre:

Kurz zu meinem Setting:
Mainboard: Asus Rog Strix Z390 F-Gaming
CPU: 9900k (OC auf 5 Ghz)
RAM: Corsair 32 GB 3200Mhz
Wasserkühlung (AOI): Corsair Hydro 100V2
Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 2080 OC

Ich such einen Monitor fürs Gaming. Hauptsächlich Shooter aber auch ein wenig Bildbearbeitung/Videoschnitt
Aktuell habe ich den Acer Predator XB271HU.

Dieser soll zwischen den beiden ersetzt werden:

1. Monitor
https://www.amazon.de/Samsung-C32G73TQSU-geeignet-FreeSync-Kompatibel/dp/B0859SZJQK

ODER

2. Monitor
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Swift-PG329Q-Gaming-Monitor/html/product/1679595

Das Problem ist ich weiß nicht welcher für meine Eigenschaften besser geeignet wäre. IPS oder VA?
Beide haben 1 ms und WQHD. Beide sind G-Sync Kompatibel.

Hoffe hier kann mir jemand bei einer Kaufentscheidung helfen.

EDIT: Auch für die Zukunft gedacht. Eventuell wird es eine 3080 oder 3080ti (sofern sie erscheinen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde ich den IPS nehmen.

Wieso möchtest du deinen bisherigen Monitor ersetzen ? und was möchtest Du dafür haben ?
Ich habe den gleichen Monitor und suche derzeit einen zweiten :)

RomanticPsycho schrieb:
Wenn, dann würde ich den IPS nehmen.

Wieso möchtest du deinen bisherigen Monitor ersetzen ? und was möchtest Du dafür haben ?
Ich habe den gleichen Monitor und suche derzeit einen zweiten :)

Ich möchte einen größeren. Leider wird der nicht verkauft sondern als Zweitmonitor genutzt. Habe neben den auch noch uralt 60Hz Acer Monitor der endlich weg muss 🙃 .

Ich hatte 2 Tage den Acer XB323UGP in Betrieb, der soll ja das gleiche Panel wie der Asus haben.
Daraus ableitend und auch weil ich den G7 hier stehen habe, gehe ich davon aus das der Asus das sichtbar schönere Bild hat. 32 Zoll Flat empfinde ich aber als ernsthaftes Problem, weswegen hier wieder der G7 punkten kann. In Bezug auf die Bewegtbilddarstellung sind beide hervorragend.

Wie gesagt bei Asus unter Vorbehalt, weil ich nur den Acer kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBinSchizo
Frank Drebin schrieb:
Ich hatte 2 Tage den Acer XB323UGP in Betrieb, der soll ja das gleiche Panel wie der Asus haben.
Daraus ableitend und auch weil ich den G7 hier stehen habe, gehe ich davon aus das der Asus das sichtbar schönere Bild hat. 32 Zoll Flat empfinde ich aber als ernsthaftes Problem, weswegen hier wieder der G7 punkten kann. In Bezug auf die Bewegtbilddarstellung sind beide herrvoragend.

Wie gesagt bei Asus unter Vorbehalt, weil ich nur den Acer kenne.

Danke für die Antwort. Ich warte noch paar Antworten ab, aber du hast mir auf jeden Fall geholfen.

Aber warum findest du 32 Zoll Flat problematisch?

Hi,

mit der aktuellen Firmware ist der G7 super (Gaming).
Aber curved-Design für Bildbearbeitung? Eher grenzwertig...

maggotno999 schrieb:
Hi,

mit der aktuellen Firmware ist der G7 super (Gaming).
Aber curved-Design für Bildbearbeitung? Eher grenzwertig...
Dafür habe ich noch einen Acer Predator XB271HU als Zweitmonitor

IchBinSchizo schrieb:
Das Problem ist ich weiß nicht welcher für meine Eigenschaften besser geeignet wäre.
Hast du in deinen Spielen mehr als 175FPS ? Dann lohnen sich mehr als 175Hz. Willst du eher
kräftigere Farben oder mehr Kontrast bzw. einen besseren Schwarzwert bei dunklen Szenen ?

Der Asus hat ELMB Sync also er kann Adaptive Sync zusammen mit 1ms MPRT Blur Reduction
sprich scharfe Bewegtbilddarstellung aber bei zu wenig FPS nimmt man ein Flimmern wahr :freak:

0ssi schrieb:
Hast du in deinen Spielen mehr als 175FPS ? Dann lohnen sich mehr als 175Hz. Willst du eher
kräftigere Farben oder mehr Kontrast bzw. einen besseren Schwarzwert bei dunklen Szenen ?

Der Asus hat ELMB Sync also er kann Adaptive Sync zusammen mit 1ms MPRT Blur Reduction
sprich scharfe Bewegtbilddarstellung aber bei zu wenig FPS nimmt man ein Flimmern wahr :freak:

Da ich in 2k spiele, schafft die 2080 nicht mehr als 150 FPS. Ich selber locke aber bereits auf 100.
Also räts du eher zum Asus oder G7?

EDIT: Aber da ich auch an die Zukunft denke (warte auf die RTX 3080 ggfs. 3080ti) würde ich das auch biutte in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um 100FPS darzustellen benötigt man 100Hz und durch G-Sync laufen bei 100FPS eh nur 100Hz
also wäre ein 240Hz Monitor albern. Ich würde wohl eher einen Samsung G5 oder Dell S3220DGF
kaufen und hoffen, daß G-Sync geht. Den doppelten Preis zu bezahlen ist schon irgendwie krank.

PS: Bevor du den G7 bei Amazon für 800€ bestellst, lieber mal die Preise vergleichen: Samsung G7

IchBinSchizo schrieb:
Aber warum findest du 32 Zoll Flat problematisch?

Weil 32 Zoll Flat einfach nicht ergonomisch ist, man schaut diagonal auf die Seiten und Ecken.
Der Windows-Startbutton oder auch die Uhr sind vom Blickfeld abgewandt.
Bei 27 Zoll geht das noch, aber bei 32 ist meines Erachtens ein Limit erreicht.
Das fühlt sich einfach nicht richtig an, vor allem bei Arbeiten mit Excel oder anderen Office-Programmen.
In einem Dual-Monitor-Setup stehen die beiden Monitore ja auch leicht angewinkelt zueinander.

Gut 1000R muss man auch erst mal schlucken, aber du hast alles im Blickfeld.

Beim Zocken ist die Kurve ohnehin angenehmer.
Ergänzung ()

Der G7 ist gerade seriös für 652 EUR (10% Nachlass) bei Alternate zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchBinSchizo
0ssi schrieb:
Um 100FPS darzustellen benötigt man 100Hz und durch G-Sync laufen bei 100FPS eh nur 100Hz
also wäre ein 240Hz Monitor albern. Ich würde wohl eher einen Samsung G5 oder Dell S3220DGF
kaufen und hoffen, daß G-Sync geht. Den doppelten Preis zu bezahlen ist schon irgendwie krank.

PS: Bevor du den G7 bei Amazon für 800€ bestellst, lieber mal die Preise vergleichen: Samsung G7

Da ich auch für die Zukunft denke und eine RTX 3080 holen werden sollte das kein Problem sein.

Frank Drebin schrieb:
Weil 32 Zoll Flat einfach nicht ergonomisch ist, man schaut diagonal auf die Seiten und Ecken.
Der Windows-Startbutton oder auch die Uhr sind vom Blickfeld abgewandt.
Bei 27 Zoll geht das noch, aber bei 32 ist meines Erachtens ein Limit erreicht.
Das fühlt sich einfach nicht richtig an, vor allem bei Arbeiten mit Excel oder anderen Office-Programmen.
In einem Dual-Monitor-Setup stehen die beiden Monitore ja auch leicht angewinkelt zueinander.

Gut 1000R muss man auch erst mal schlucken, aber du hast alles im Blickfeld.

Beim Zocken ist die Kurve ohnehin angenehmer.
Ergänzung ()

Der G7 ist gerade seriös für 652 EUR (10% Nachlass) bei Alternate zu bekommen.

Habe ich gesehen das der gerade so günstig ist.

Zurück
Oben