Samsung G9 - HDMI 5120x1440 120Hz

Sub-Zer0

Cadet 2nd Year
Huhu, kurze Frage:

Gibt es ein HDMI Kabel, dass 5120x1440 zu 120hz unterstützt?

Setup ist Arbeitslaptop (HDMI + DP Anschluss) + Gaming PC mit DP
an Samsung G9 Neo

So könnt ich Umstecken oder einen Switch vermeiden, der in der Regel keine 240hz (für den Gaming PC) kann.

Danke vorab.

Da der Monitor HDMI 2.1 hat wäre das theoretisch möglich. Da wäre es nur wichtig, ob dein Notebook ebenfalls ein HDMI 2.1-Output hat. Ansonsten sind 60Hz angesagt oder ein sehr stark reduzierter Farbraum, was nicht zu empfehlen ist.

Adapterkabel - von DP auf HDMI - sind häufig auf 4K60Hz begrenzt, wenn du beabsichtigst, den DP am Notebook zu verwenden.

Ansonsten: Für HDMI mit deiner Auflösung und 120Hz sind eigentlich alle Kabel geeignet, die für HDMI 2.1 zertifiziert sind, wenn man sicher gehen möchte.

Edit: Je nach Notebook - wäre auch gut zu wissen welches - wäre auch USB-C eine Option, wenn es ein modernes Notebook ist. Einige sind in der Lage, darüber auch Bild auszugeben mit hoher Datenrate. Da müsste man aber mal ins Datenblatt schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sub-Zer0
Ok also so wie ich dachte. Der Laptop und die Docking Station haben nur 2.0 HDMI.
60hz gehen für die Arbeit schon klar, sofern die Auflösung 5120x1440 funktioniert.

Da der Monitor ja nur ein DP Anschluss hat, pack ich den halt an den Gaming PC.
Laut X570 AORUS ELITE hat der ja auch nur HDMI 2.0 Support + die rtx 3080 auch nur DP Anschluss.

Somit einfach ein 2.0 HDMI Kabel = 5120x1440 mit 60hz möglich?

Zurück
Oben