Samsung Galaxy 10.1 2014 VS. NotePRO 12.2: Akkulaufzeiten - Sehr abweichende Reviews

einfachder

Lieutenant
Hey :)
Ich stehe vor der Entscheidung Samsung Galaxy 10.1 2014 oder NotePRO 12.2 - wenn da nicht diese extrem abweichenden Ergebnisse über die Akkulaufzeit im Internet wären.

So ist beispielweise auf Notebookcheck.com eine wesentlich geringere Laufzeit angegeben als auf Notebookinfo und gegen das 10.1 hat das 12.2 "keine Chance" in Sachen Laufzeit. Notebookinfo zeigt aber komplett andere Werte.
10.1 auf Notebookcheck.com
10.1 auf Notebookinfo.de

12.2 auf Notebookcheck.com
12.2 auf Notebookinfo.de

Mir ist natürlich klar, dass es davon abhängt was man alles aktiviert hat, welche Anwendung läuft und wie hell das Display eingestellt ist - aber solche Abweichungen?!

Kann hier jemand zufällig praxisnahe Erfahrungen / Beispiele posten? Je mehr Leute sich melden desto besser, dann kann man denk ich besser abschätzen ob das auf meine Anforderungen zutrifft oder nicht.

Der Haupteinsatzzweck wäre Digital Painting / Skizzieren - da brauche ich kein WLAN, kein GPS, und mittlere Helligkeit (App: Sketchbook Pro)
Für die restlichen Tätigkeiten mit dem Tablet ist die Akkulaufzeit zweitrangig. Wenn das 12.2 mit dem 10.1 mithalten kann (Akku) - dann würde ich mich wegen dem Einsatzzweck natürlich fürs größere entscheiden. Wenn es aber so wie auf Notebookcheck ist, dann nehm ich doch lieber die kleinere Variante.

noteboocheck testet den Samsung exynos und notebookinfo den snapdragon.
Der snapdragon ist einfach die bessere CPU für dieses Gerät. Auf dem Exynos sollen die Ruckler auch stärker zu spüren sein.

Wen gebrauchte Geräte bzw. Retourware ok ist, dann würde ich hier kaufen: http://www.cyberport.de/discount?APID=253
Da ist das 12.2 gerade unschlagbar günstig.

oh, das habe ich glatt übersehen... Die Snapdragon Variante ist 150€ teurer :( ...das wär mir dann doch zuviel des Guten

Danke für die Antwort.

Und entsprechen die Angaben für den Exynos in etwa der Realität?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich damals für das 10.1 interessiert und etwas in Foren gelesen. Da hatten mehrere beide Modelle da und durchweg von leicht besserer Performance bei der Oberfläche und längeren Akkulaufzeiten gesprochen. Für mich stand daher fest, dass es wenn das lte Modell wird. Habe dann aber doch ein Windows Gerät genommen, um auch direkt mit den Zeichnungen weiterarbeiten zu können.

hmm aber welche Software benutzt du zum painten? Photoshop fällt ja flach weil es nicht Touchscreen optimiert (Tastenkombis etc)

Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, aber komme immer letztendlich zu dem Schluss dass ich am besten mit zwei mobilen Geräten fahre (richtiges Notebook, richtiges Multimedia Tablet) - Schon allein die Leichtigkeit und Akkulaufzeit von einem heutigen Tablet stelle ich mir praktischer für den Bereich vor. Dann nehm das sicher öfter in die Hand. Für "richtige" Arbeiten dann an den großen Rechner und Wacom Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben