Samsung Galaxy A3 2016 & Android 6.0.1: Probleme beim Laden bzw. bei USB-Verbindung

Flohri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
25
Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Samsung Galaxy A3 2016:

Von hier auf gleich hat das Gerät das Ladekabel nicht mehr erkannt, weder per Netzteil noch per Verbindung über PC. Auch die USB-Verbindung zum Rechner blieb tot. Kurioserweise hat es dann aber wieder geladen, wenn ich das Telefon zuerst ausgeschaltet und dann mit dem Ladekabel verbunden habe. Sobald ich es dann aber wieder eingeschaltet habe, passierte wieder nix, also kein Laden und auch keine USB-Verbindung. Tests mit anderen Kabeln und anderem Netzteil bzw unterschiedliche USB-Buchsen an 2 verschiedenen Rechnern, sowie Wackeln am Kabel, mehrfaches An-/Abstecken brachten in all der Zeit keinerlei Verbesserung, wodurch ich einen mechanischen Defekt eher ausschliessen würde.

Nach erster Google Recherche fand ich diverse Beiträge, dass es evtl. an einer App bzw. Systemeinstellung liegen könnte, woraufhin ich das Telefon komplett zurückgesetzt und dann neu eingerichtet habe. Zuerst brachte das auch keine Änderung, aber nach 2-3 Neustarts vom neu eingerichteten Fon wurde das Ladekabel auf einmal wieder erkannt und das Telefon wurde auch komplett geladen.

Dies blieb auch bis heute erst mal so! Allerdings bemerkte ich am Abend erneut, dass das Telefon schon wieder nicht auf das Ladekabel reagierte... Nachdem ich dann mal im laufenden Betrieb die SIM- und SD-Karten entfernt und wieder eingesetzt hab, ging es auf einmal wieder zu laden!?

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Software-Problem handelt und mit der USB-Buchse soweit alles in Ordnung ist. Auch einen Defekt an Kabel oder Ladegerät kann ich definitiv ausschliessen. Die Frage wäre nun, wie kann ich herausfinden, welche App dieses Problem verursacht? Ich habe gestern, als das Problem zuerst auftauchte, weder etwas an den Einstellungen geändert, noch habe ich eine neue App installiert oder andere Apps aktualisiert! Das Problem kam somit praktisch aus heiterem Himmel!
Hat jemand eine Idee / einen Tipp?
 
hi floh,

also ich habe exakt das gleiche Phone auch mit 6.01 und habe keine Probleme mit dem Laden. Wenn es an einer App liegen sollte, müsste es doch nach dem Factory Reset funktionien, dann sind ja nur die "Werksapps" drauf. Eventuell dann eben die Apps, die du brauchst einzeln installieren und nach jeder das Laden prüfen. Hast du immer das selbe LAdekabel zum Testen verwendet ? Hört sich für mich eher nach einem Problem mit der Buchse an. Noch Garantie drauf ?

Gruß t.
 
Ja, das Fon ist grad mal 3 oder 4 Monate alt. Garantie wäre noch vollständig vorhanden.

Bzgl. des Werksreset: ich glaub, ich hab das Fon erst mal arbeiten lassen, bevor ich nen Lade-Test gemacht hab. Da wurden beim Einrichten über den Google-Account auch alle alten Apps wieder mit installiert. Daher kann ich das leider nicht mehr genau ausschliessen, ob es mit dem "nakten" Android (bzw eben der Werksversion von Samsung) das Ladeproblem gab oder nicht.

[EDIT]:
Meine größte Sorge ist, wenn ich es einschicke, und die es dann testen und es lädt, dass ich das Fon 1:1 wieder zurück bekomme! Heißt dann für mich, ich bin erstens genauso schlau wie zuvor und zweitens hab ich wenigstens ne Woche lang den Heckmeck, ohne Telefon auskommen zu müssen und unterm Strich aber nicht davon profitiert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann ich verstehen (deine Sorge) bei solchen sporadischen Fehlern ist es immer möglich, daß sie es nicht nachvollziehen können. ach so, verschiedene USB- Kabel hattest du ausprobiert ? Die sitzen ja mal fester, mal lockerer ?

gruß t.
 
Zurück
Oben