Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Samsung Galaxy A3 2016:
Von hier auf gleich hat das Gerät das Ladekabel nicht mehr erkannt, weder per Netzteil noch per Verbindung über PC. Auch die USB-Verbindung zum Rechner blieb tot. Kurioserweise hat es dann aber wieder geladen, wenn ich das Telefon zuerst ausgeschaltet und dann mit dem Ladekabel verbunden habe. Sobald ich es dann aber wieder eingeschaltet habe, passierte wieder nix, also kein Laden und auch keine USB-Verbindung. Tests mit anderen Kabeln und anderem Netzteil bzw unterschiedliche USB-Buchsen an 2 verschiedenen Rechnern, sowie Wackeln am Kabel, mehrfaches An-/Abstecken brachten in all der Zeit keinerlei Verbesserung, wodurch ich einen mechanischen Defekt eher ausschliessen würde.
Nach erster Google Recherche fand ich diverse Beiträge, dass es evtl. an einer App bzw. Systemeinstellung liegen könnte, woraufhin ich das Telefon komplett zurückgesetzt und dann neu eingerichtet habe. Zuerst brachte das auch keine Änderung, aber nach 2-3 Neustarts vom neu eingerichteten Fon wurde das Ladekabel auf einmal wieder erkannt und das Telefon wurde auch komplett geladen.
Dies blieb auch bis heute erst mal so! Allerdings bemerkte ich am Abend erneut, dass das Telefon schon wieder nicht auf das Ladekabel reagierte... Nachdem ich dann mal im laufenden Betrieb die SIM- und SD-Karten entfernt und wieder eingesetzt hab, ging es auf einmal wieder zu laden!?
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Software-Problem handelt und mit der USB-Buchse soweit alles in Ordnung ist. Auch einen Defekt an Kabel oder Ladegerät kann ich definitiv ausschliessen. Die Frage wäre nun, wie kann ich herausfinden, welche App dieses Problem verursacht? Ich habe gestern, als das Problem zuerst auftauchte, weder etwas an den Einstellungen geändert, noch habe ich eine neue App installiert oder andere Apps aktualisiert! Das Problem kam somit praktisch aus heiterem Himmel!
Hat jemand eine Idee / einen Tipp?
Von hier auf gleich hat das Gerät das Ladekabel nicht mehr erkannt, weder per Netzteil noch per Verbindung über PC. Auch die USB-Verbindung zum Rechner blieb tot. Kurioserweise hat es dann aber wieder geladen, wenn ich das Telefon zuerst ausgeschaltet und dann mit dem Ladekabel verbunden habe. Sobald ich es dann aber wieder eingeschaltet habe, passierte wieder nix, also kein Laden und auch keine USB-Verbindung. Tests mit anderen Kabeln und anderem Netzteil bzw unterschiedliche USB-Buchsen an 2 verschiedenen Rechnern, sowie Wackeln am Kabel, mehrfaches An-/Abstecken brachten in all der Zeit keinerlei Verbesserung, wodurch ich einen mechanischen Defekt eher ausschliessen würde.
Nach erster Google Recherche fand ich diverse Beiträge, dass es evtl. an einer App bzw. Systemeinstellung liegen könnte, woraufhin ich das Telefon komplett zurückgesetzt und dann neu eingerichtet habe. Zuerst brachte das auch keine Änderung, aber nach 2-3 Neustarts vom neu eingerichteten Fon wurde das Ladekabel auf einmal wieder erkannt und das Telefon wurde auch komplett geladen.
Dies blieb auch bis heute erst mal so! Allerdings bemerkte ich am Abend erneut, dass das Telefon schon wieder nicht auf das Ladekabel reagierte... Nachdem ich dann mal im laufenden Betrieb die SIM- und SD-Karten entfernt und wieder eingesetzt hab, ging es auf einmal wieder zu laden!?
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Software-Problem handelt und mit der USB-Buchse soweit alles in Ordnung ist. Auch einen Defekt an Kabel oder Ladegerät kann ich definitiv ausschliessen. Die Frage wäre nun, wie kann ich herausfinden, welche App dieses Problem verursacht? Ich habe gestern, als das Problem zuerst auftauchte, weder etwas an den Einstellungen geändert, noch habe ich eine neue App installiert oder andere Apps aktualisiert! Das Problem kam somit praktisch aus heiterem Himmel!
Hat jemand eine Idee / einen Tipp?