Samsung Galaxy A3 (2016) Erstaufladung

Danilzko

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community.

Da mein altes Handy (Sony XPERIA Z1) leider kaputt gegangen ist, habe Ich mir heute das Samsung Galaxy A3 (2016) gekauft.

Die Kurzanleitung habe ich mir bereits durchgelesen, darin steht aber nur, dass man den Akku voll aufladen soll.
Muss man das Ladekabel bei 100% ausstecken oder muss dass länger drin bleiben?

Oder allgemein: Wie soll Ich das Handy aufladen, damit der Akku am besten bzw. am längsten hält?
Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Danil.

bei 100% kannst du getrost ausstecken und einfach benutzten

Lithium Ionen Akkus:
Überladen kannst du es nicht.
Tiefentladung vermeiden.
Einfach laden wenn dir danach ist und nen Ladegerät in der nähe ist..

Also bei solchen Handy Akkus:
- nicht zu lange auf 100% belassen (also z. B. keinesfalls über Nacht laden)
- am besten nur bis 15%, maximal bis 5% entladen, perfekt wäre, wenn du es bereits bei 30% aufladest
- am aller aller "liebsten" (also wenn du immer eine Steckdose in der Nähe hast, mach es ruhig so) haben es die Akkus zwischen 30 und 70%. Dann halten sie locker 3 oder mehr Jahre durch, ohne an Leistung zu verlieren.

Ach ja und nicht zu warm oder zu kalt werden lassen. Im Betrieb ist normale Zimmertemperatur (20 bis 25 Grad) optimal. Lass den Akku nicht viel wärmer als 35-40 Grad werden. Also im Sommer nicht in der Sonne liegen lassen und im Winter das Handy möglichst dicht am Körper tragen.

Zuletzt bearbeitet:
pixelfehler1996 schrieb:
- nicht zu lange auf 100% belassen (also z. B. keinesfalls über Nacht laden)
Dafür gibts ne Ladeelektronik, die den Ladevorgang abbricht - Spannungserhaltung läuft dann nur noch über Netzteil.

pixelfehler1996 schrieb:
- am besten nur bis 15%, maximal bis 5% entladen, perfekt wäre, wenn du es bereits bei 30% aufladest
- am aller aller "liebsten" (also wenn du immer eine Steckdose in der Nähe hast, mach es ruhig so) haben es die Akkus zwischen 30 und 70%. Dann halten sie locker 3 oder mehr Jahre durch, ohne an Leistung zu verlieren.

Ach ja und nicht zu warm oder zu kalt werden lassen. Im Betrieb ist normale Zimmertemperatur (20 bis 25 Grad) optimal. Lass den Akku nicht viel wärmer als 35-40 Grad werden. Also im Sommer nicht in der Sonne liegen lassen und im Winter das Handy möglichst dicht am Körper tragen.

Dem Rest kann man zustimmen.

Zurück
Oben