Samsung Galaxy A3 (2016) jetzt Update auf Android 6. Erfahrungen?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Mittlerweile kann man seit kurzem für das Samsung Galaxy A3 (2016) ein Update auf Android 6 runterladen. Ich besitze auch dieses Smartphone, hab aber erst mal den Download noch nicht getätigt und warte noch ein Weilchen ab.

Hat jemand das schon gemacht und kann vielleicht von Erfahrungen damit berichten wie das Android 6 auf dem A3 (2016) läuft oder ob es da Probleme gibt das z.B. irgendwas unflüssiger läuft als vorher usw.? Würde mich bevor ich den Download mache mal so vorab interessieren.

Danke! :-)

Meine Freundin auf ihrem A5 (2016) ist zufrieden mit dem neuen Android.

Ihr ist weiter nichts Negatives aufgefallen, das Design hat sich etwas verändert.

Sonst meckern doch alle Nutzer über Samsung bzgl. der fehlenden Android Updates :lol: Installiere es einfach mal und schau, ob du damit zurecht kommst. Häufig merkt man wenig von den neuen Android Updates. Unter der Haube tut sich jedoch häufig einiges, z. B. die Implementierung neuer Sicherheitspatches.
Was bei dem Android 6 Update von Samsung leider fehlt und deinem Low Budget Smartphone sehr zugute kommen würde, ist die Möglichkeit eine Speicherkarte als internen Speicher zu formatieren. Hat sich hier bereits etwas getan? Bei meinem Galaxy S7 fehlt diese Option leider, mein altes Moto G2 bietet dies jedoch an.
Bei einem S7 fällt das natürlich weniger ins Gewicht, da hier der interen Speicher ausreichend groß dimensioniert ist.

Naja 11-12GB freier interner Speicher für Apps ist schon i.O.
Adoptable Storage ist längst nicht so das Killer Feature wie viele denken. Ich behaupte mal der Großteil der Nutzer braucht den Speicher der SD-Karte eher für Bilder, Musik und Videos statt einer weiteren zudem lahmen ext4 Partition.

@chris2: Bei mir in der Familie und im Bekanntenkreis sind auch zwei A3 2016 im Einsatz. Beide seit letzter Woche auf 6.0.1. Eines habe ich updaten lassen. Das Update verlief absolut problemlos, alle deaktivierten Microsoft Apps etc. waren weiterhin deaktiviert. Einzig evtl. genutzte Themes muss man neu einstellen. Ansonsten habe ich bislang nichts Negatives gehört. Es läuft alles so gut wie vorher.

PS: Warum hast du deine Frage nicht im Thread zum A3 gepostet? Wäre da imo gut aufgehoben gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cris-Cros:

Erstmal find ich das so Low Budget garnicht und es sieht im übrigen auch optisch nicht danach aus. Verarbeitung und alles drum und dran wirkt sehr edel und schick. Auch läuft es sehr flüssig und kleine Kinderzocker-Ambitionen hab ich nicht mit einem Smartphone. Somit ein sehr gutes Gerät und darüber hinaus mag ich diese Riesendachziegeln weit über 5 Zoll Größe überhaupt nicht und mag lieber kompakte Geräte. Aber danke für die Antwort und naja das mit dem Speicher ist für mich nicht relevant. Ich hab selbst früher bei 8GB Geräten nie den Speicher vollbekommen. Ich schlepp halt nun mal keine Unmengen an Daten mit mir rum oder nehm permanent Videos in Größenordnungen auf. Das gleiche mit Speicher betrifft Apps wo ich nur wichtige installiert habe die ich wirklich benötige. ^^

@Goofy:

Hab deshalb extra Thread eröffnet, weil in dem anderen über A3 eventuell keiner weiter mehr liest/postet insbesondere zu meinem Anliegen, weil zu alt.

Bin aber an weiteren Erfahrungen zum Thema durchaus interessiert. Kann ja auch sein, dass jemandem was negatives nach dem Update auf Android 6 aufgefallen ist.

Wie gesagt, probieren geht über studieren. Kannst zur Not problemlos zurück auf die ältere Version. Seit Android 5 ist TouchWiz relativ genügsam und das hat sich mit Android 6 nicht geandert. Langsamer sollte das A3 also nicht werden.
Mit der richtigen Speicherkarte ist Adorable Storage sogar ganz brauchbar, aber ist ja für das A3 irrelevant und du kommst ja mit dem Speicher zurecht.
Weiß ja nicht genau, was du von dem Update erwartest?
Android 6 ist ja mittlerweile lange genug erhältlich und 7 steht schon vor der Tür.

Keine weiteren Erfahrungen? Noch eine andere Frage. Wie kann man auf dem Gerät unter Android 5.1.1 diese immer wiederkehrenden Meldungen, das ein Software Update bereitsteht abschalten? Hab schon den einen Software Update Dienst den Prozess gestoppt, aber bei der App Info lässt sich der Haken bei "Benachrichtigungen anzeigen" nicht entfernen. Gibt es da eine Lösung?

hier ;) also bei mir ist noch nichts negatives aufgefallen. Läuft bis jetzt alles rund :cool_alt:
ne Meldung bezüglich, dass ein Software Update bereitsteht habe ich vorher nicht bekommen.
Update wurde mir erst durch manuelle Suche angezeigt.
Meine Einstellungen: Automatische Aktualisierung = an
Geplante Software-Updates = aus
Nur nach Update musste zum Entsperren über den Bildschirm streichen und dann falls eingestellt, nochmal das Muster, PIn oder Passwort eingeben, quasi doppelt entsperren :D

Zurück
Oben