Samsung Galaxy A3 2017 Custom Rom Android 7

Iceman21

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe ein Samsung A3 gekauft und habe es gerootet und das TWRP drauf. Nun wollte ich gerne ein Custom Rom installieren. Am liebsten Lineage OS. Leider ist das A3 2017 noch nicht offiziell supported (es gibt bisher keinen Release dafür).
Kann ich auch eine "normale" Android Version flashen? Hat jemand einen Tipp woher ich andere gute Roms bekomme? Gerne auch so eine Android Version, wie sie mit den Moto G5 geliefert wird, ohne viel schnickschnack. Wird es funktionieren? Worauf muss ich achten, wenn ich eine Rom nehme die nicht explizit für mein Handy gemacht wurde?

Vielen Dank!,
Jens

Du kannst keine Firmware nehmen, die nicht explizit für Dein Smartphone ist.
Vergleich Autos: Die Motorsteuerungssoftware von dem Porsche wird auch nicht mit dem Skoda Fabia funktionieren.

Abwarten, Tee trinken, abwarten, noch mehr Tee trinken (geht mir beim Mate 9 auch so. Angeblich ist die Lineageunterstützung im 1. Halbjahr zugesichert worden, bisher ist davon leider nichts zu sehen).

Wenn die engl. Sprache kein Problem ist, dann das XDA Developers Forum.

Da das Phone noch neu ist, gibt es, so wie es aussieht, noch nichts an Custom Roms.

Lineage OS, Stock Android und Moto-Android sind quasi das gleiche.

Kannst nichts anderes verwenden. Du benötigst die Treiber für dein Smartphone. Andere ROMs werden diese nicht haben.

Warten oder selber eine ROM entwickeln.

xda-developers.com solltest du mal besuchen und abspeichern

Was stört dich denn am Standard Samsung OS auf dem A3? Das Gerät wird so oder so Android 7 von Samsung erhalten. Custom Roms lohnen sich nur noch in wenigen Fällen, bzw. bei bestimmten Geräten. Die günstigen Samsung zählen da sicher nicht dazu.

Vielen Dank für die Antworten. Hat Lineage denn eine Unterstützung angekündigt? Auf deren Seite habe ich es nicht finden können.

Zurück
Oben