Samsung Galaxy A40 verschiedene Versionen?

shaadar

Commander
Guten Morgen liebe Community,

ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen, mein altes Samsung Galaxy S4 weiß hat noch Android 5 und wird im Internet langsam. Ich habe mich für ein Samsung A40 weiß entschieden. Laut Geizhals gibt es nur eine Variante: A40 Duos A405FN/DS weiß. Ich nutze neben Internet (surfe gerne mit dem Smartphone) die Kamera und manche einfachen Dinge wie Musik, Whatsapp, Mail, SMS, Notizen, Timer. Das etwas größere Display (5,9 Zoll) nehme ich gerne mit.

In den Produktbezeichnungen der Händler bei Geizhals finde ich aber unterschiedliche Angaben: Bei Galaxus und Mindfactory SM-A405FZWDDBT, bei Computeruniverse SM-A405FZWDATO, bei Alternate einfach nur SM-A405FZWD.

Sind da doch Unterschiede? Manchmal steht da auch EU-Ware (Galaxus, Computeruniverse), bei manchen nicht (Alternate, Mindfactory). Muss ich da auf was aufpassen? Wichtig ist mir unter anderem, dass die Verarbeitungsqualität nicht nachlässt.

Ich möchte an sich keine Kaufberatung, nur das Wissen über eventuell verschiedene Versionen.

Ich hätte eigentlich gerne das Smartphone, dass bei Notebookcheck.com gut getestet wurde:

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A40-Smartphone.420010.0.html

Laut diesem Test ist die Verarbeitungsqualität gut. Panzerglas und Hülle kommen dazu.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gut, daß Du fragst!
Es gibt da erhebliche Unterschiede zwischen den Varianten:
Die letzten drei Buchstaben des Softwarecodes bezeichnen die Länderregion, für die Samsung die jeweiligen Geräte bestimmt hat. DBT steht da für die Region, in der auch Deutschland liegt, ATO für Österreich....
Für den User spielt das kurzfristig nur die Rolle, daß das Handy erstmalig mit einer SIM aus der vorbestimmten Region "aktiviert" werden muß. Danach kann jede beliebige Karte eingelegt und genutzt werden.
Längerfristig spielt es eine Rolle, weil im Falle eines Geräteschadens, der unter die Garantiebedingungen fällt, die Garantieleistungen nur in der vorbestimmten Region in Anspruch genommen werden können. Kaufst Du also ein "....ATO"-Gerät, kannst Du Garantie-Reparaturen nur bei einem Ausflug nach Österreich erledigen lassen (Postversand aus z.B.Deutschland wird nicht akzeptiert).

Danke Euch! Dann kann ich ja die Version bei Mindfactory oder DriveCity nehmen SM-A405FZWDDBT .

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Zurück
Oben