Samsung Galaxy A5 2016 - kocht

• Ersteller Ersteller knoxxi
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoxxi

Gast
Hi there,

der Titel sagt eigentlich alles. Bei normaler Nutzung, also bissl surfen, was in Whats App tippen etc kocht das Smartphone. Der rechte Alurahmen ist glühend heiß und das Gerät kann man kaum in den Händen halten.

Hab mir dann in CPU-Z das Temperaturfenster angeschaut und staunte nicht schlecht.
Screenshot_20180528-120532.png

Das Gerät war zum Zeitpunkt des Ladens am Ladegerät, aber auch das abklemmen des Ladekabels hat die Temperatur nur um 3 Grad gedrückt.

Wenn es so heiß ist scheint der SOC zu drosseln, es fühlt sich ruckelig an.

Beim Neustart liegt das Gerät bei rund 28 Grad, was im Bereich des üblichen ist. Nutzt man es aber mehr als 3 Minuten geht die Temperatur auf 58 °C+.

Was kann ich hier tun?

Danke für eure Tips und Ratschläge

GrußTobi

Hi,

du hast sowohl die Standard ROM und den Standard KERNEL?
Oder hast du das Handy geflasht, wenn ja welchen Kernel hast du und welche ROM?

Solltest du dies nicht getan haben, könnte man schauen, wie die Auslastung des Handys ist.
Ein weitere versuch wäre das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Sollten die Punkte nicht helfen, wird es schwer.
Zumindest würde mir nichts weitere einfallen.

Grüße
Dominic

Die Software ist völlig Standard und es wurden immer OTA Updates eingespielt.

Auslastung ist irgendwie Käse!?

Screenshot_20180528-122659.png

oder mal alles ausschalten was im "Autostart" ist. Und dann schauen wie die Auslastung dann ist.
z.B mit Startup Manager (Free)

Schau mal unter Einstellungen -> Wartungen -> akku, welche App den höchsten Energieverbrauch hat.

Hast du mal versucht die Wärmeleitpaste des SoC zu erneuern?

Im Ernst: ich würde an deiner Stelle eine saubere Neuinstallation bzw. Factory Reset in Erwägung ziehen. Vorher die Daten sichern!

So ein extremes Problem hatte ich zwar noch nie aber um das Handy etwas von ruckeln zu befreien hat es bei mir immer etwas gebracht einen Werksreset durchzuführen. Das klingt anosnsten ganz so als würde irgendetwas im Hintergrund laufen und Leistung fressen.. vllt hast du dir was eingefangen?

Hmm ist eigentlich nichts dabei wo man sagen würde, das es merkwürdig ist.
Display On Time sind zu dem Zeitpunkt 1:45 Stunden

Screenshot_20180528-124756.png

Firmware mit Smart Switch schon initialisiert ? Davon mal abgesehen ist das eigentlich nicht wirklich schlimm. Mein Note 4 ist damals wo samsung 5.0 raushaute auch sehr heiss geworden, laut samsung phone Info bis zu 94°, dementsprechend lahmarschig lief dann auch das Gerät, weil gedrosselt wurde, und der SD805 auch nicht der kühlste ist.
Sofern noch Garantie hast würd ichs einschicken. Kleiner positiver nebeneffekt wäre dann auch das du mit großer wahrscheinlichkeit einen neuen akku verbaut bekommst.

" Hast du mal versucht die Wärmeleitpaste des SoC zu erneuern? "

sei mir net bös, aber sowas dämliches habe ich schon sehr lange nicht gelesen.

oder ich hab den witz nicht erkannt ^^

@ te

daten sichern & werkseinstellungen würde auch ich vorschlagen.

danach bleibt nur noch einschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Garantie ist leider abgelaufen. Das tritt auch so extrem erst seit heute auf. Ich wüsste auch nicht wo ich mir was eingefangen haben könnte. Normalerweise ist brain.apk immer geladen :)

Hallo, welche Apps hast du zuletzt installiert oder welche wurden zuletzt aktualisiert? Testweise die neuesten Apps deinstallieren oder die Apps, die sich zuletzt aktualisiert haben. Vielleicht auch Apps desintallieren, die du zuletzt "eingestellt" hast. Vielleicht hat irgendein Schalter in einem Einstellungsmenü etwas durcheinander gebracht.
Benutze es nach dem Neustart mal gar nicht oder nur eine einzelne App und beobachte, bei welcher App es heiß wird - falls möglich.
PS: Den Screenshot mit "CPU stopped" kann ich schlecht beurteilen, wirkt auf mich aber auch wie ein Defekt der Hardware.

Dann hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten Neueste Firmware per Odin flashen(sofern Kenntnis vorhanden) oder das gerät einmal komplett zurücksetzen. Wenn das nicht hilft ist hier irgendwas faul, würde mich aber bei samsung auch nicht wundern, den ihre Geräte sind was haltbarkeit angeht miserabel. Das ist aber ein anderes thema (Note 4 EMMC Error als beispiel)

Wenn man den Screen genauer anschaut, alle CPU Stopped? CPU Auslastung 67%? GPU 62%? Vielleicht Miner eingefangen, der die Werte fälscht?

Hmm wie könnte ich das den herausfinden? Es gibt keinen weiteren User auf dem Gerät, keine unbekannten Apps oder ähnliches.

Im Moment pendelt die Temperatur zwischen 48-55 Grad.

Zurücksetzen ist natürlich auch ne Option, wie von Euch schon genannt, die ich mir aber gerne ersparen würde...

Die CPU / GPU Auslastung ist arg hoch im IDEL.
An deiner Stelle würde ich definitiv ein "Factory Reset" durchführen.

Anschließend dürfte es mit hoher wahrscheinlich nicht mehr auftreten.

Hier ein Link, der es genauer erklärt mit dem "Hard Reset" aber wie vorher bereits erwähnt, deine Daten Sichern, da das Handy anschließend komplett "Nackt" ist.

http://techmixx.de/galaxy-a5-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen-hard-reset/

Hier wäre folgender Part mit der Überschrift von Wichtigkeit:

Methode 2: Hard Reset (Zurücksetzen mit Tasten)

Grüße
Dominic

Sollte in der Regel nach einem normalen neustart erstmal nicht wieder vorkommen. Da hat sich irgendetwas im Hintergrund aufgehangen.

Hi,

das wurde ja scheinbar schon versucht ohne Erfolg!

Beim Neustart liegt das Gerät bei rund 28 Grad, was im Bereich des üblichen ist. Nutzt man es aber mehr als 3 Minuten geht die Temperatur auf 58 °C+.

VG,
Mad

Nicht lange überlegen.
Daten sichern und dann einmal alles auf Werkseinstellung stellen.
Alles andere ist rumrätseln.
Ist es danach noch immer so, kann man weiter probieren.
Welche Android Version hast du drauf ??

• Gefällt mir
Reaktionen: toxic189
isiprimax schrieb:
...Vielleicht Miner eingefangen, der die Werte fälscht?

Würde auch stark darauf tippen.

Wie schon gesagt wurde, Daten sichern und anschließend einen Werksreset durchführen, sollte das Problem beheben.

Zurück
Oben