Samsung Galaxy A7: Fischaugeneffekt = Mangel?

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

ich habe mir das Samsung Galaxy A7 neu gekauft.

Wenn ich das Weitwinkelobjektiv nutze, sieht man an den Rändern der Fotos sehr deutliche Verzerrungen.
Das nennt man ja den Fischaugeneffekt, soweit ich weiß.

Bei Fotos ohne Weitwinkelobjektiv sind diese Vezerrungen weg.

Ist das bei den anderen Leuten, die das Samsung Galaxy A7 haben auch so?

Danke.
 
Ist bei Weitwinkel absolut normal.
 
Hier habe ich ein Beispielfoto aus Youtube gefunden:

774777


Das sieht für mich eher weniger nach "Fischauge" aus sondern eher nach einer Weitwinkelaufnahme mit etwas Verzeichnung (tonnenförmig). Man könnte mit Programmen wie Adobe Lightroom die Verzeichnung korrigieren sodass die Linien gerade werden (mit Schärfeverlust an den Rändern).

Zum Vergleich: Hier sieht man Weitwinkelaufnahmen vom LG V40 und Mate 20 Pro.

774780


Hier gibt es kaum Verzeichnung und die Linien sind viel weniger ungerade. Entweder wird es in der Kamera korrigiert oder die Weitwinkelobjektive haben tatsächlich weniger Verzeichnung als das Galaxy A7. Man könnte es z.B. im Elektromarkt testen, in dem man RAW-Aufnahmen mit verschiedenen Smartphones macht und vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe stark von aus, dass der TE sich nur an die Besonderheiten eines Weitwinkels gewöhnen muss. Wäre es ein Fertigungsfehler, würde ich unscharfe Bilder erwarten und eben keine zum Rand hin stark verzerrte.
Guck dir einfach ein war Weitwinkel Fotos anderer cams an. Das wäre rd schon dein geschriebener Effekt sein
 
Zurück
Oben