Samsung Galaxy Ace Bilder können nicht auf PC übertragen werden

RKUnited

Captain
Hallo ich habe 2 Probleme.

1) In der Galarie vom Samsung Galaxy Ace sind nur ganz alte Bilder verteten. Alle neue Bilder sind dort nicht mehr aufgelistet.
Bei Eigene Datein/DCIM sind alle Bilder vorhanden allerdings ruckelt dann das Handy massiv und er lädt immer nur ein Bild + die ganz alten Bilder die auch in der Galarie sind. Alle anderen Bilder muss ich immer einzeln wählen.

2) Ich kann die Bilder über USB Kabel nicht auf den Rechner übertragen. Wenn ich das mache, hängt sich der Cameraordner entweder auf oder wenn ich es doch schaffe steht dort dann.
Beim Kopieren ist ein Fehler AUfgetreten: Quellträger oder Quelldatei kann nicht gelesen werden.

Hab die SD Karte ausgebaut und in ein Karten Leser getan. Ergebnis: Ordner hängt sich auf und ich kann nichts mehr machen. Ich muss dann mit ALT+STRG+ENTF das ganze so beenden.
Was ich kopieren kann sind diese Mini-Vorschau Fotos, die richtigen Bilder aber nicht.

Meine Frage ist nun, was kann ich machen, wie kann ich die Bilder vom Handy retten.

Die Bilder sind definitiv drauf, denn ich konnte über das Handy eine Email mit Anhang senden wo ich mir das Bild an den Rechner senden konnte. Allerdings sind das sehr viele Bilder und die Sache ist extrem nervig.
Ich habe den Verdacht das die MINI SD Karte vielleicht defekt ist?

ja sieht so aus. schick die bilder einfach alle mit whatsapp und WLAN an nen Kumpel, fertig

Deine Karte ist wohl defekt. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meiner 16 GB Karte. Selbst das Formatieren nach dem Kopieren einzelner Bilder in den Telefonspeicher und auf den PC hatte nicht mehr geholfen.

Installiere dir mal SD Card Monitor, lasse es eine Weile im Hintergrund laufen und prüfe dann, ob in der App oft "SD card bad removal" angezeigt wird. Sollte das so sein, ist die Karte hinüber.

Ich konnte meine Bilder (die Videos leider nicht mehr) noch rettend auf den Telefonspeicher und PC überspielen, indem ich die Bilder einzeln kopiert habe. Ich habe ein Bild kopiert, das Gerät vom USB-Anschluss getrennt, wieder angesteckt und das nächste kopiert usw; so war es zwar mühselig, hat aber ganz gut funktioniert.
Wenn das bei dir so nicht funktionieren sollte, dann wäre Dropbox oder eine ähnliche Cloud vielleicht eine Möglichkeit. Die Bilder syncronisierst du dann mit der Cloud und lädst sie auf den PC runter, danach kannst du sie ja wieder aus der Cloud löschen. Ob das nun bei dir noch so funktioniert bleibt allerdings offen, da auf deine SD-Karte ja kaum noch zugegriffen werden kann, aber probieren kannst du es ja.

@RiseAgainstx
Bei Whatsapp werden die Bilder doch stark komprimiert und qualitativ schlechter, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Also hab mal eine alte Mini SD Karte rein getan die geht sofort.
Wie kann ich denn auf dem Galaxy Ace die Bilder auf den Internen Telefonspeicher verschieben. Ich sehe da keine Funktion, ich kann die Fotos nur innerhalb der SD Karte verschieben aber keine Ebne höher.

Hab mal Kies installiert und mein Handy wird zwar vom Rechner erkennt, aber bei Kies selbst steht oben links "Bitte schließen sie ein Gerät an".

Um die Bilder in den Telefonspeicher (vorausgesetzt, du hast genug Platz) zu verschieben kannst du versuchen, mittels eines Dateimanagers wie z.B. ES Datei Explorer einen neuen Ordner im Gerät zu erstellen, die Bilder vom Ordner auf der SD-Karte zu kopieren und dann in den neuen Ordner einzufügen. Ob das wegen der kaputten SD-Karte noch klappt die Bilder zu kopieren/verschieben, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Was die Erkennung von Kies betrifft, hast du Kies auf dem aktuellsten Stand? Hast du im Gerät den USB-Massenspeicher aktiviert?
Ich kann dir jedoch gleich sagen, dass das Kopieren/Sichern der Bilder per Kies nicht funktionieren wird, da das auch immer wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird; ich hatte es ja auch probiert.

Hab jetzt den SD Card Monitor eine Stunde am laufen bis jetzt tut sich noch nichts. Alles auf 0.
Hab die Bilder jetzt über einen Umweg übertragen. Vom Samsung Galaxy Ace via Bluetooth auf das HTC Desire und von dem auf den PC.
Allerdings habe ich mehrere Anläufe gegraucht. Das Galaxy Ace hat sich dabei mehrmals Aufgehangen im "Eigene Datein" Ordner.

Was kann ich jetzt konkret tun noch? Kann ich irgendwie schauen ob die Karte komplett defekt ist?

Du hattest den SD Card Monitor in der App mit dem Button rechts Oben eingschaltet, ja?

Du kannst -wenn du die Biilder nun komplett gesichert hast- die Speicherkarte formatieren und ein paar Bilder darauf zu speichern (per Bluetooth vom Desire aus oder sowas) und gucken, ob du dann wieder komplett auf die Gallerie zugreifen kannst. Das Formatieren sollte über Einstellungen---->Speicher---->SD-Karte formatieren funktionieren, danach ist die Karte komplett leer.
Es kann sein, dass die Karte nur mal neu formatiert werden muss, das hatte bei mir damals aber leider nicht mehr geholfen.

Hab die Karte ausgebaut und an den Rechner angeschlossen und eine Fehlerprüfung gemacht. Schon in Phase 1 bricht er einfach ab und Sagt: Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen.

Formatiert hast du sie schon? Wie ich schon vermutet habe, ist sie wohl defekt und du solltest dich nach einer neuen Karte umsehen. Die kosten ja nicht mehr die Welt.

Nachdem ich meinen Rechner jetzt 3mal mit dem Task Manager über explorer.exe zurück geholt habe. Habe ich nun die Karte formatiert. Seit dem geht es jetzt. Der Kartenleser erkennt die Karte voll (er leuchtet, vorher hat er nur am Anfang geleuchtet). Und der Rechner hängt sich jetzt auch nicht mehr auf. Ich habe jetzt die alte 1GB Karte in das Galaxy reingesteckt. Das sollte erstmal reichen. Die 2GB Karte lasse ich jetzt erstmal liegen, scheint tatsächlich defekt zu sein. Vielleicht hat das Formatieren es ja gebracht, aber so richtig traue ich mich nicht.

Man muss sich das mal vorstellen. War die 2GB SD Karte im Smartphone, hat sich das Regelmäßig aufgehangen. War die Karte am PC, hat sich der PC aufgehangen. Ganz großes Kino.
Aber was ich nicht verstehe. Das Handy ist jetzt etwa 3/4 Jahr und ich dachte solche Karten gehen entweder direkt am Anfang kaputt oder garnicht. Wäre auch meine erste defekte Speicherkarte.

Meine Karte war 6 Monate nach dem Kauf defekt, das kommt vor. Es muss nicht immer tatsächlich so sein, dass sich die Karten nur am Anfang verabschieden.

Eventuell musste deine Karte wirklich nur mal formatiert werden und würde jetzt tadellos funktionieren, aber wie gesagt kosten die Speicherkarten mit Kapazitäten bis 16 GB durchschnittlich nicht mehr als 10 Euro, von daher ist es halb so wild.

Wenn bei einem Defekt die Daten verloren gehen ist es natürlich ärgerlich aber es zeigt, dass man um eine regelmässige Sicherung der Daten nicht herum kommt wenn man Bilder, Videos etc lange behalten möchte.
Meine Bilder und Videos werden stets mit Dropbox synchronisiert und sind jederzeit wieder verfügbar. Sollte man keine Cloud nutzen wollen, dann wäre eine eine Sicherung in zeitlich nahen Abständen auf dem PC nicht verkehrt.

Da hast du mit Sicherheit recht, bin eben was das angeht ein ziemlicher Muffel. Aber ich denke mal ich werde in Zukunft auf der Hut sein. Danke für deine Hilfe.
Was ich auch noch sagen will ist. Das mit der neuen Karte auch der SD Card Monitor nun wirklich funktioniert und er Daten auspuckt, bei der defekten Karte hat ja nichts gemacht.

Bei einer funktionierenden Speicherkarte sollten die Werte alle auf Null stehen, es sollten keine Daten "ausgespuckt" werden, wenn die Karte nicht gerade von dir selbst entfernt oder getrennt worden ist.

Du solltest mal die Menütaste drücken, "Reset all counters" wählen und dann sollten die Angaben alle auf Null bleiben, ansonsten ist die Karte auch nicht in Ordnung.

Zurück
Oben