Samsung Galaxy Ace - welche Androidversion ist möglich?

SKu

Fleet Admiral Pro
Hallo,

die Tochter meines Arbeitskollegen hat ein Samsung Galaxy Ace. Welches Ace das genau ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls hat das Mädchen das Problem, dass nicht alle Spiele bei ihr funktionieren. Die .apk Dateien lassen sich nicht installieren. Wahrscheinlich ist ihre Androidversion einfach zu alt - 2.3.x

Nun wollte mein Arbeitskollege wissen ob man dort eine neuere Version drauf spielen kann.

Da ich aus dem iOS Lager komme und mit "Root" nicht viel anfangen kann, wollte ich einfach mal wissen welche Version dort maximal benutzt werden könnte.

Sofern ich das richtig verstanden habe, braucht er erst einmal Root-Zugriff auf das Smartphone und dann eben eine aktualisierte Androidversion.

Was ist bei diesem Smartphone sinnvoll bzw. würde das überhaupt funktionieren?

SKu schrieb:
Jedenfalls hat das Mädchen das Problem, dass nicht alle Spiele bei ihr funktionieren. Die .apk Dateien lassen sich nicht installieren. Wahrscheinlich ist ihre Androidversion einfach zu alt - 2.3.x
Wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass das Gerät lediglich 150 MB internen Speicher hat und selbst bei einer sehr geringen Anzahl an installierten Apps schon rumzickt. Selbst bei Updates einer installierten App kann es schon Probleme geben!

SKu schrieb:
Sofern ich das richtig verstanden habe, braucht er erst einmal Root-Zugriff auf das Smartphone und dann eben eine aktualisierte Androidversion.
Also normalerweise bekommt man die Android-Updates mit vorheriger Info-Meldung.... und Root-Zugriff braucht man dafür nicht. Es sei denn, man will irgendeine Custom ROM installieren...

SKu schrieb:
Was ist bei diesem Smartphone sinnvoll bzw. würde das überhaupt funktionieren?
Sinnvoll ist, das Teil in die Tonne zu hauen und sich was anständiges zu kaufen :D
Sorry, aber das Smartphone ist m.E. eine vollkommene Fehlplanung von Samsung. Speicher kostet heutzutage kaum noch etwas und da sparen die noch dran, sodass das Gerät fast unbrauchbar/unbenutzbar wird.

Selbst nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen dauert es nicht lange, bis man wieder die Speicher-Meldungen erhält.
Und der Witz an der ganzen Sache ist, dass es von Samsung selbst auch keine Lösungen zu diesem Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
2.3.7 (Stable). 4.x habe ich nicht probiert. Stimme aber r0ck3r zu, Smartphone ist nicht empfehlenswert.

Das Galaxy Ace ist heute schlicht zu alt um als Smartphone zu funktionieren. Telefonieren und SMS sind kein Problem, alles andere überfordert die Hardware und Software.

Ich hatte gleiches Problem mit meinem ACE. Das liegt nicht an der alten Android-Version, sondern wie r0ck3r schon erwähnt hat am zu kleinen internen Speicher. Nicht alle Apps lassen sich auf SD Karte Speicher und somit ist der interne Speicher (nur 180mb inkl OS) voll und es können keine Weiteren Apps oder Updates installiert werden. Da hilft selbst ein Root nicht. Das Handy ist einfach zu alt, wenig Speicher und hat eine schwache Hardware (Grund warum nicht alle Spiele gehen). Du kannst ja deine Tochter mit einen neuen Smartphone zum Geburtstag überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Aehm, dass ist nicht meine Tochter sondern wie schon erwähnt die eines Arbeitskollegen. Es geht einfach darum, dass ein 11-jähriges Mädchen kein High-End-Smartphone benötigt.
Zwar betont sie immer wieder, dass ihre Freundinnen und Freunde iPhones und Galaxys haben aber irgendwo verstehe ich auch den Vater, denn das Mädchen soll sich auf andere Dinge im Leben konzentrieren als auf zahlreiche Spiele und das Smartphone.

Ich werde es ihm so ausrichten und sagen, dass sie sich halt mit den Spielen vergnügen muss, die auf dem Smartphone laufen.

Das Galaxy Ace ist vom heutigen Stand her eine Katastrophe. Es gibt kaum eine App, die ich auf die Speicherkarte verlagern konnte. Der interne Speicher ist einfach "nichts". Meine Freundin muss ständig Bilder löschen, da der Speicher voll ist. Selbst Whatsapp konnte ich nicht überreden, dass die Daten auf der Speicherkarte abgelegt werden.

Das S3 Mini von Samsung wäre vielleicht eine Überlegung. Kostet kaum was. Hat allerdings aufgrund Android 4.1 noch immer die Sicherheitslücken, die anscheinend einige Menschen nicht interessieren.

P.S. Ich habe selbst meine Freundin bereits versucht zu überreden, ein aktuelleres Smartphone zu verwenden. Ich würde es ja auch noch bezahlen. Aber nein, Sie will es nicht...

Zuletzt bearbeitet: (einfach so... Sorry Android 4.1 (macht aber keinen Unterschied))
Ich verstehe nicht wie einige schreiben das dieses Handy eine Fehlplanung ist, wenn es bereits vorhanden ist...

Und um welches "Ace" handelt es sich nun? :)

zelect0r schrieb:
Ich verstehe nicht wie einige schreiben das dieses Handy eine Fehlplanung ist, wenn es bereits vorhanden ist...

Naja, wie würdest du es denn bezeichnen, wenn selbst der Hersteller für auftretende Probleme (also mangels internem Speicher) keine Lösung weiß, außer dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen... und selbst das ist ja nur eine Lösung für die Zeit, bis wieder Apps installiert wurden.

Man könnte ja die Installationsdateien löschen, allerdings braucht man dazu Root-Zugriff, welcher die Garantie erlöschen lässt...

Verstehst du nun vielleicht, warum "Fehlplanung"? :p

P.S: Und der Begriff ist, wenn du mein vorheriges Posting richtig gelesen hast, auf Samsung bezogen gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der jenige hat aber nicht geplant eines zu kaufen.
Sondern es ist schon eines vorhanden.
Das Gerät ist ja auch schon älter und einigen reichen da ja 3-5 Apps aus.

Das Galaxy Ace ist keine Fehlplanung, sondern der Zeit nicht mehr angemessen. Das Galaxy Ace (1) (S5830i) läuft auf Android 2.3.5.

Für das Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) liegt die gleiche Version von Android zugrunde. Kann natürlich auch 2.3.6 sein. Sicher gibt es für dieses Smartphone mittlerweile ein Update auf die Version 4.1. Ups, die Sicherheitslücken sind ja noch immer vorhanden.

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-Ace-2-Android-4.1-fuer-alle_60239731.html

Es liegt nicht unbedingt an den zusätzlichen Apps, die den Speicher einfach zu machen. 3-5 Apps und das eigene Verhalten von Android 2.3 reicht für diese Verhalten schon alleine aus.

Ich gehe davon aus, dass die erste Version vom Galaxy Ace vorliegt.

Zurück
Oben