Samsung Galaxy J5 Screen kaputt, Daten retten?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
477
Hallo!

Meine Freundin ist ihr Handy runtergefallen, Bildschirm kaputt. Ich kann das Handy normal an den PC anschließen, sehe das J5, nur findet er keine Datene. Ich schätze, dass man vorher auf dem Bildschirm das Handy entsperren muss bzw. Datenverbindung wählen. Bei meinem Xiaomi ist es zumindest so...via USB anschließen -> es lädt auf...ohne Datenverbindung zu drücken komm ich da auch nicht an die Daten.

Das Problem ist aber, dass ja der Screen defekt ist und ich weder einen Code eingeben kann noch das mit der Datenverbindung sehe.

Hätte auch so eine Samsung Switch-Software gefunden, die aber auch sagt, ich solle zuerst das Handy entsperren.

Gibts eine Software, die das Handy von außen steuert? Wie komm ich noch an die Daten?

Danke!
 
Es gibt für viele Handys HDMI-Adapter (Stichwort MHL), mit denen du wieder Bild hast. USB OTG für eine zusätzliche Maus gibt's auch.
 
Du könntest dir ein aktiven MHL Adapter besorgen, wodurch du dein Bildschirm aufm TV siehst via HDMI. Durch nen zusätzlichen USB Adapter kannst du dann eine Maus oder Tastatur anschließen um die Daten zu retten.
 
@pseudopseudonym @niteaholic 10s google und ihr hättet eure Kommentare euch sparen können, das J5 hat nur USB2.0 und damit kein MHL.

@LeanderAT

Neues Display scheint mir die einzige gangbare Option - ansonsten "Kein Backup, kein Mitleid".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und testwurst200
@john.smiles kann man so nicht unbedingt sagen, meine note 4 haben auch nur USB 2.0 und können MHL, auch steht bei vielen Geräten im Netz das es nicht funktioniert und hinterher man trotzdem ne tastatur Monitor etc an entsprechenden Geräten nutzen kann.
 
john.smiles schrieb:
@pseudopseudonym @niteaholic 10s google und ihr hättet eure Kommentare euch sparen können, das J5 hat nur USB2.0 und damit kein MHL.
10s Googlen und du wüsstest, dass MHL nichts mit USB 2 oder 3 zutun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Danke! Aber wo schließe ich via USB eine Tastatur an, wenn der eine Micro/Mini-USB schon belegt ist?
 
LeanderAT schrieb:
Hallo!

Meine Freundin ist ihr Handy runtergefallen, Bildschirm kaputt. Ich kann das Handy normal an den PC anschließen, sehe das J5, nur findet er keine Datene. Ich schätze, dass man vorher auf dem Bildschirm das Handy entsperren muss bzw. Datenverbindung wählen. Bei meinem Xiaomi ist es zumindest so...via USB anschließen -> es lädt auf...ohne Datenverbindung zu drücken komm ich da auch nicht an die Daten.

Das Problem ist aber, dass ja der Screen defekt ist und ich weder einen Code eingeben kann noch das mit der Datenverbindung sehe.

Hätte auch so eine Samsung Switch-Software gefunden, die aber auch sagt, ich solle zuerst das Handy entsperren.

Gibts eine Software, die das Handy von außen steuert? Wie komm ich noch an die Daten?

Danke!
Ich hole nochmal den Thread raus.

@LeanderAT , welches J5 hatte deine Freundin, 2015, 2016 oder 2017?

UNd hat es mit dem Vorschlag von @Hatsune_Miku funktioniert?

Gruß,
kommat
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...scsubtag=0a00db5d-6eb8-4e16-82cc-db4723a004b9 schauen ob du diese irgendwo günstig abstauben kannst, sofern dein Gerät noch Mikro USB hat. Getestet mit Note 2 3 4 und S3 S4, Das Note 8 hat ja leider kein Mikro USB mehr
Hallo,

muss man bei der Nutzung einer solchen Docking Station nichts auf dem Smartphone-Display bestätigen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Nee eigentlich nicht, hab mir für mein note 9 nochmal so einen stick mit HDMI 3usb ports etc gekauft, anstecken und fertig, das ding war eigentlich für die switch gedacht
Ja, ich habe es mal mit einem Smartphone des gleichen Modells un Smart Switch probiert, der braucht keine Freigabe fürs Back Up machen, sondern dafür, das Smart Switch wohl seit der letzten Nutzung bzw. Update inzwischen weitere Zugriffsrechte aufs Smartphone haben möchte, und man diese bestätigen soll :(

Sprich, wenn die ganzen Zugriffsrechte für Smart Switch aktuell wären, dann kann man das Back Up auch bei kaputten Display und Touch problemlos machen.

Dann werde ich mal nach so einer Docking Station ausschau halten, bei Ebay habe ich eine einzige für rund 80 Euro gesehen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...scsubtag=0a00db5d-6eb8-4e16-82cc-db4723a004b9 schauen ob du diese irgendwo günstig abstauben kannst, sofern dein Gerät noch Mikro USB hat. Getestet mit Note 2 3 4 und S3 S4, Das Note 8 hat ja leider kein Mikro USB mehr
Hallo,

ich habe dieses Gerät mit dem Galaxy J5 Modelljahr 2015 (J500F) benutzt, aber ich bekomme kein Bild oder so auf den angeschlossenen Bildschirm.

Gibt es da einen banalen Fehler, an den ich nicht denke, ist das Gerät inkompatibel, muss man etwas auf dem Smartphone bestätigen, was wegen dem kaputten Touchscreen nicht geht, oder hat auch der USB-Anschluss etwas abbekommen, allerdings kann ich das Gerät noch laden, und auch am PC wird es erkannt und ich kann auf den Speicher zugreifen.
 
Die billige J Serie hat die MHL Funktion garnicht.
Der USB Anschluss geht da nur zum Laden und Daten übertragen, daher gibt es bei dir da auch kein Bild .

Bei der S und Note Serie sieht es da anders aus, für die gibt es auch Samsung Dex.
Weiß garnicht ob die A Serie mittlerweile Bild über den USB Anschluss übertragen kann, also ob diese MHL unterstützt.
 
bisy schrieb:
Die billige J Serie hat die MHL Funktion garnicht.
Der USB Anschluss geht da nur zum Laden und Daten übertragen, daher gibt es bei dir da auch kein Bild .

Bei der S und Note Serie sieht es da anders aus, für die gibt es auch Samsung Dex.
Weiß garnicht ob die A Serie mittlerweile Bild über den USB Anschluss übertragen kann, also ob diese MHL unterstützt.
Das wäre natürlich eine Erklährung.
Danke.

Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob ich das Display nicht tauschen soll, und da ist mir bei Tutorials bei Youtube aufgefallen, dass man beim Galaxy J5 ganz gut von hinten an den Displayanschluss kommt, ohne dass man das Gerät groß auseinanderbauen muss, nur Akkudeckel und eine kleine Abdeckung ausklipsen.

Wenn ich da mit einem Ersatzdisplay, oder dem Displaykabel von einem anderen Gerät an den Anschluss rankommen würde, dann müsste ich nichtmal das Display komplett tauschen, um das Gerät soweit zu bedienen, dass ich die Daten sichern kann.
 
Zurück
Oben