Samsung Galaxy J7 (2017) – Samsung Upday nach Update weg

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
647
Hallo zusammen,

heute, 27.06.2019, habe ich mir das neuste Update/Upgrade für das Smartphone draufgezogen, also jenes mit über 1.000 MB. Alles erst mal so weit ganz OK; ich stelle aber fest, dass das "Upday" verschwunden ist? Also diese Funktion, wo man am Startbildschirm nach links wischen konnte und die neuesten Nachrichten lesen konnte ... Ich mochte diese Funktion/App ganz gerne, jetzt tut sich nichts mehr ... Nach links wischen hat offenbar keine Funktion mehr. Wie ist das bei Euch? Meinungen hierzu?

Nach längerer Recherche bzw. Untersuchung des Sachverhalts stelle ich fest, dass die besagte Samsung-Upday-App nach wie vor auf dem Smartphone installiert ist, ich weiß aber nicht, wie darauf zugreifen, hmm.
Früher war es so, dass man am Startbildschirm nach links wischen musste und die App mit den neuesten Meldungen etc. erschien ... Das Nach-links-Wischen funktioniert jedoch nicht mehr, das Smartphone reagiert auf diesen alten Befehl nicht mehr, hmm.
 
adretter_Erpel schrieb:
Auf dem A5 (2017) muss ich für Upday nach rechts wischen.

Hab' das natürlich auch schon probiert, so ziemlich nach überall hin gewischt ... ;)

Diese Funktion scheint jedoch im Zuge des aktuellen (1.000MB-)Updates/Upgrades aufgehoben worden zu sein ... Etwas schade, dass ich dort gerne drin las ...

Im App-Verzeichnis ist die App jedoch ganz normal aufgeführt, wird auch als installiert ausgewiesen ... Sie ist jedoch nicht anwendbar, nicht abrufbar, egal, wie ich es versuche ...

Wischen am Startbildschirm, egal ob nach links oder nach rechts, schlägt fehl.
 
knoxxi schrieb:
Nutz doch die Suche und lass dir Die App finden.

Ja, hab' ich natürlich auch schon gemacht ... Die App wird gefunden, sowohl über die App-Suche als auch dann, wenn ich auf "Apps" gehe, also wo alle Apps aufgelistet werden ...

Man kann dann den entsprechenden Icon anklicken, es werden dann die entsprechenden Infos zur App angezeigt etc.; die App selber funktioniert jedoch augenscheinlich nicht ... Weder durch Wischen auf dem Startbildschirm, noch dann, wenn man sie im System findet ...
 
Gehe mal zu den Einstellungen vom Home-Bildschirm - also dahin, wo du Designs ändern oder Widgets hinzufügen kannst. Soweit ich weiß kann man dort Upday mit nach links wischen mit einem Regler aktivieren bzw. deaktivieren. Hier mal eine Anleitung:

https://www.spickipedia.com/index.p...axy-s7-edge-upday-auf-homescreen-verschwunden

oder hier:

https://praxistipps.chip.de/samsung-upday-app-verschwunden-das-koennen-sie-tun_109052

Evtl. hilft auch, die App mal zu deinstallieren (wenn das geht) und neu installieren, auf Google Play gibts die ja zum Download:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.axelspringer.yana&hl=de

Gruß

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Kleine Korrektur eines vorherigen Postings von mir:

Selbstverständlich musste ich früher am Startbildschirm in der Tat immer nach rechts wischen wegen Upday; das Upday selbst kam dann aber von links, bzw. öffnete sich von links ...

Die von Dir, jurilein, angegebenen Links haben leider auch nichts gebracht. Upday ist definitiv weg vom Startbildschirm ...

Ich vermute, hier wird einzig allenfalls noch eine Komplett-Neuinstallation der App helfen, wenn überhaupt ...
Die App ist zwar auf dem Smartphone drauf, installiert und auch aktiviert, erscheint jedoch eben nicht bzw. lässt sich nicht öffnen ...

Ich stelle mich jedoch schon mal vorsorglich darauf ein, dass ich künftig kein Upday mehr auf meinem Smartphone haben werde ... Das scheint von dem Update bzw. Upgrade offenbar so gewollt ...

Prinzipiell natürlich dennoch etwas nervig; schließlich erhofft man sich von Updates, Upgrades etc. eigentlich Verbesserungen und keine Verschlechterungen ...
 
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass deine installierte Upday-Version nicht mehr mit der aktuellen Samsung/Android-Version kompatibel ist. Evtl. muss da einfach noch ein Update von Upday gemacht bzw. eben die App neuinstalliert werden. Die App wurde laut PlayStore am 27.6. zuletzt aktualisiert... Versuch es doch einfach mal mit einer Neuinstalltion oder nem Update.

Gruß

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
jurilein schrieb:
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass deine installierte Upday-Version nicht mehr mit der aktuellen Samsung/Android-Version kompatibel ist. Evtl. muss da einfach noch ein Update von Upday gemacht bzw. eben die App neuinstalliert werden. Die App wurde laut PlayStore am 27.6. zuletzt aktualisiert... Versuch es doch einfach mal mit einer Neuinstalltion oder nem Update.

Gruß

Micha

Jepp, auch möglich.
Hab' das soeben auch genau so gemacht. Die alte App deinstalliert, im Playstore die neue geholt ...
Die funktioniert jetzt natürlich, aber eben als "normale" App, also nicht durch Wischen. Sondern auf dem Startbildschirm (bei mir die zweite "Seite") wurde halt "Upday" als (neuestes, lol) Icon (ganz unten links) abgelegt.

Die alte App war wirklich nur noch für den A..., es ging absolut gar nichts ...

Hättest Du / hättet Ihr jetzt evtl. noch eine Idee, wie man es so einrichten/einstellen könnte, dass Upday doch per Wischen aufgerufen wird? Wobei so, wie ich es jetzt habe, im Grunde auch nicht schlecht ist, Hauptsache, die App funktioniert endlich wieder ... Zumindest kann ich damit jetzt so leben bzw. werde mich zur Not daran gewöhnen können ...
Schließlich war Upday auch auf der Vorgänger-Version des Handys die einzige App, die per Wischen aufgerufen wurde, alle anderen per Icon auf dem Startbildschirm.

Ja, kann gut mit dem neuen Android zusammehängen ... Wenn ich die angekündigten Änderungen richtig im Kopf hab', wurde im Zuge des Updates/Upgrades u. a. Android von 8 auf 9 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte mal mit einem Finger etwas länger auf dem Startbildschirm fest (keine App anwählen oder Widget).
Es sollten sich die Einstellungen für Startbildschirm öffnen.
Da kannst du nach rechts wischen und oben den Schalter für die App einschalten.
So ist es im Moment bei mir.
 
NikoNet schrieb:
Halte mal mit einem Finger etwas länger auf dem Startbildschirm fest (keine App anwählen oder Widget).
Es sollten sich die Einstellungen für Startbildschirm öffnen.
Da kannst du nach rechts wischen und oben den Schalter für die App einschalten.
So ist es im Moment bei mir.

Kriege ich nicht hin, fürchte ich ... Zu kompliziert. (Habe erst seit 1 Jahr ein Smartphone und benutze es zudem nicht allzu häufig.)

Gerade diese Verschiebereien von Apps, neue Bildschirmteile etc. haben mich in der Vergangenheit einiges an Nerven gekostet ...

Bin insofern froh, dass es so ist, wie es jetzt ist. Hab' ja die App jetzt, wenngleich nicht mehr durch Wischen, sondern per Direktaufruf.
 
Such Dir einfach ne freie Fläche auf dem Homescreen und patsch da drauf...
 
Du musst nicht viel machen, außer auf einer freien Fläche etwas länger zu halten.
Dann kommt so etwas hier
795235


Da kannst du halt normal nach rechts wischen und oben den Schalter berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
NikoNet schrieb:
Du musst nicht viel machen, außer auf einer freien Fläche etwas länger zu halten.
Dann kommt so etwas hier
Anhang anzeigen 795235

Da kannst du halt normal nach rechts wischen und oben den Schalter berühren.

Hi,

ja, also dieses Länger-Draufhalten auf dem leeren Bildschirm (keine App) habe ich natürlich ausprobiert, jedoch zeigt sich, wie auf Deinem Screenshot dargestellt, dieses Upday (zur Auswahl) leider nicht. Was mir höchstens angeboten wird, sind weitere Bildschirmteile, jedoch rechts vom eigentlichen Bildschirm.
Von Upday an dieser Stelle (jedenfalls seit dem Update) jedoch keine Spur bei mir ...
Ergänzung ()

Übrigens fällt mir seit dem Update/Upgrade zudem auf, dass die Apps ganz unten auf dem Bildschirm (erste Seite) unterhalb keine Beschriftung haben ... Ca. 5 Stück sind das, die fünf oberhalb haben sehr wohl entsprechenden Text ...
Auf Seite zwei des Bildschirms (wo sämtliche Apps der ersten Seite ja nochmals auftauchen, plus einige mehr) tragen sie hingegen allesamt einen Text unten. Also was für eine App es genau ist.
Stört mich nicht sonderlich, schließlich erkennt/erahnt man an dem Icon meistens, welche App es wohl sein wird, ist mir allerdings dennoch aufgefallen.
Ich glaube, vor dem Update/Upgrade hatte keine App einen Text unterhalb oder nur ganz wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich nochmal ...

Das mit dem Upday lässt sich leider weiterhin nicht korrigieren, es ist seit dem Update nicht mehr möglich, es per Wischen nach rechts am Startbildschirm anzeigen zu lassen, sondern nur als normale App auf dem Smartphone bzw. Startbildschirm.

Das äußert sich bspw. auch dadurch, dass ich seitdem Update nie wieder Nachrichtenmeldungen auf dem Startbildschirm bekam (jedoch nur, wenn ich das Handy online ließ), anders als früher noch ...

Upday geht also offenbar nur noch als normale, normal abzurufende App.

Was mir aber auch auffällt, und das war vor ein paar Tagen (als ich es noch nicht deinstalliert und umgehend neu installiert hatte) auch schon so:

Wenn ich auf Einstellungen und dann auf "Apps" bzw. das App-Verzeichnis gehe, werden mir insgesamt 55 Apps als installiert angezeigt ...
Es ist aber so, dass ich keineswegs auf alle zugreifen kann ... Bspw. war das vor ein paar Tagen (als ich Upday noch nicht als manuell vom Playstore heruntergeladene App auf dem Startbildschirm [hier: Seite 2] hatte) so, dass ich auf Upday, da es ja mit Wischen nach rechts nicht mehr abrufbar war, nicht zugreifen konnte, obwohl laut App-Verzeichnis definitiv auf dem Smartphone installiert gewesen ...

Oder anderes Beispiel: Ich habe im App-Verzeichnis auf meinem Smartphone bspw. eine App namens "Wörterbuch" installiert ...
Ich kann auf diese App jedoch nicht zugreifen ... Denn sie taucht nicht auf dem Startbildschirm als solche auf, weder auf Seite 1 noch auf Seite 2 ...
Was ich total merkwürdig finde ... Wozu bzw. wieso taucht bspw. so auch diese App im App-Verzeichnis auf, wenn man sie nie aufrufen, nicht benutzen kann? Jedenfalls nicht von dort aus ...
Da steht oben nur "installiert" sowie die Optionen "deaktivieren" oder "Stopp erzwingen", aber keinerlei Möglichkeit, auf die App zuzugreifen bzw. sie zu öffnen ...
Und da sie vom App-Verzeichnis abgesehen, in der Tat nirgends auf meinem Smartphone auftaucht bzw. sichtbar ist, kann ich sie, also hier: das Wörterbuch, auch nicht benutzen ...

Ich hoffe, man kann mir einigermaßen folgen bzw. versteht, was ich meine.

Hättet Ihr eine Idee hierzu?

Oder nochmal anders gefragt: Wozu sind im App-Verzeichnis Apps installiert, auf die jedoch ein Zugriff nicht möglich ist? Sie somit zwar gelistet, jedoch unzugänglich und damit letztendlich doch inaktiv bzw. unbrauchbar sind?
Oder gibt es irgendeinen Weg, eine App direkt vom App-Verzeichnis aus zu öffnen bzw. ab-/aufzurufen?
 
Nach dem neuesten Softwareupdate ist Upday plötzlich doch wieder an Ort und Stelle, allerdings nach ca. 1 Jahr Pause. Hatte es in der Zeit ganz normal als gesonderte App auf dem Smartphone.
Durch das neueste Softwareupdate ist es jedoch wieder dort/da, wo es ursprünglich war / sein sollte. Also per Wisch nach rechts taucht es auf. :)
 
Zurück
Oben