Samsung Galaxy Nexus richtig für folgende Bedürfnisse ?

Jarvvis

Newbie
Hallo Leute,

mein zukünftiges Smartphone sollte die folgenden Bedürfnisse erfüllen:

- Ein ansprechend großes Display mit guter Auflösung um das eine oder andere pdf. lesen und auch mal ein Video oder Film sehen zu können.
- Da ich mir im Zug auch mal meine Vorlesungsfolien über Stud.ip durchsehen möchte, wäre es gut wenn pdf und Word dokumente gelesen und in eingeschränkten Umfang bearbeitet werden könnten.
- Ein brauchbares Navi wäre mir wichtig.
- Die Kamera ist mir ziemlich unwichtig, benutze ich extrem selten, halt nur mal für den einen oder anderen Schnappschuss
- Ich würde mein Handy auch gerne wenn es möglich ist als eine Art Massenspeicher (USB Stick) verwenden können, d.h. auch einfach mal ein paar Daten, mp3 oder mal nen Film drauf speichern können.
Wichtig: Möglichst unkompliziert und idealer Weise ohne irgendwelche Software installieren zu müssen.
- Ich bin experimentierfreudig und eine gute Anpassung der Nutzeroberfläche wäre super.
- Das Budget bzw. die Schmerzgrenze liegt bei 300€.

- Als Vertrag habe ich ein Angebot von Congstar mit 500 MB für 9,95 € im Monat ins Auge gefasst.
SMS und Gesprächsminuten schlagen mit jeweils 9 Cent/Einheit zu Buche.

Als Ergebniss, ist das Samsung Galaxy Nexus herausgekommen, meine Fragen sind jetzt:

- Gute Wahl für den angestrebten Einsatzzweck ?
- Vielleicht auch einfach den einen oder anderen Erfahrungsberichte von begeisterten Nutzern mit diesen Funktionen.
- Reichen die 16 GB interner Speicher aus?

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge, Hinweise und dergleichen dankbar, weil ich wie gesagt Neuland betrete =)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Massenspeicher ist das Galaxy Nexus denkbar ungeeignet da keine SD-Karten-Erweiterung! Ausser dir reichen die 16 GB interner Speicher, keine Ahnung was du alles drauf packen willst.

Ansonsten ist das Galaxy Nexus momentan das beste Android-Handy am Markt, schon alleine wegen Jelly Bean und den Google-Updates.

VG,
Mad

Navi und Office-Dateien bearbeiten ist abhängig von Apps. PDF ist kein Problem. Das Nexus ist ein gutes Handy, Display sehr gut, zeitnahe Updates, als Massenspeicher verwendbar, geht ohne Software, einfach anstöpseln und wird erkannt (find ich Klasse bei Android :) ). Ob dir 16 GB ausreichen kann dir keiner sagen, es werden abzüglich Betriebssystem und Apps ca. 12-13GB übrig bleiben.
Wenn es im die Office Dateien und Navi geht, wäre Windows Phone eine echte Alternative, aber wird denk ich das Budget spregen wenn du in Richtung Lumia 920 oder Samsung AtivS gehst. Und du kannst die Benutzoberfläche nur eingeschränkt bearbeiten. Bei Android lässt sich das auch über alternative Launcher machen.

Hallo,

Das Nexus ist ein gutes Handy ich habe es selber.

16Gb Speicher sind 13gb Frei auf dem Telefon. Ob dir das reicht musst du selber wissen.
PDF's lesen ist kein Problem ---> Acrobat Reader, bearbeiten sowie auch Offcie Dateien ist mit einer App aus dem Markte verbunden, dann sollte auch das gehen.

Navi gibt es via Google Maps App das funktioniert sehr gut.

Oberfläche anpassen kannst du bei dem Nexus bis zum unendlichen. Dafür brauchst du dann ein paar Kniffe aber danach :)

Massenspeicher: Einfach die Dateien auf das Telefon werfen, ob via Wlan/BT/USb ist erstmal egal. Mit dem richtigen Player spielt das Ding danach alles.
Empfehlenswerte Apps hier sind Poweramp und VLC. Wobei auch der STD. Player ne ganze Menge einfach so abspielt. Umkodieren musst du nichts.
Ich habe hier: Mp3, Flac, Wav, Wma, Avi, MKV und weitere Formate im Einsatz und das tut dem Handy nichts.

Zwei Dinge noch: Laufzeit: Das Handy schafft je nach Nutzung zwischen 2 Stunden und 7 Tagen....
Display-On-Time mit dem Standard Akku liegt irgendwo bei 3 Stunden. Wenn dir das nicht reicht solltest du diesen Akku ins Auge fassen:
Link
Dann hast du statt 1750mah, 2000. Oderr du kaufst dir für rund 10eur einen zweiten Std Akku mit 1750mah, dann kommst du über den Tag.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Das Nexus ist zwar schon rund ein Jahr alt präsentiert sich aber als das kompletteste Phone dank Updates seitens Google und keiner Beschränkung bei der Anpassung.

Habe es selber und find es klasse. Schön großes, hochauflösendes und helles Display und der Akku hält auch locker einen Tag.

Ich schaue auf dem Weg zur Arbeit und zurück Serien/Filme (ca 2 Std), schreibe teilweise bei Whatsapp und surfe noch ein bisschen und am Abend habe ich meistens noch 70-80% Akku.

Für PDFs und die Anpassung der Oberfläche gibt es sicher Apps.

Das mit dem Speicherplatz musst du wissen, ich komme mit den 16GB super aus und Dateien vom PC darauf zu schieben ist wie bei einem normalen USB-Stick. Windows 7 hat es sofort erkannt und schon kann es losgehen.

Die Kamera ist mit 5MP nicht die beste, reicht für Schnappschüsse aber sicher aus. Wobei man darauf aufpassen muss, dass die Bilder relativ schnell verwackeln.

Das Navigieren per Google Maps funktioniert sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das S2 auch was für dich, kostet halt ein bisschen mehr.
Aber das hat einen Micro sd karten slot!
Und Jeally bean gibts auch zwar aktuell noch nicht aber bald :)

Grüße

Hey erstmal danke für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Ich glaube das Wort Massenspeicher habe ich etwas unpassend gewählt ^^

Es geht hier nicht um große Datenmengen mit meinem MP3 Player z.B. habe ich die 2 GB Grenze an Musik die drauf ist nie überschritten. ^^
Es geht hamt mehr darum mal nen Schwung an Office Dokumenten draufzuspeichern oder nen paar Kartendaten die dann aber auch so im Bereich bis 2-3 GB liegen sollten maximal.

Weiß vielleicht jemand wie groß so ein Film ist, in sagen wir mal üblicher Qualität für so ein Gerät, hat damit vielleicht jemand Erfahrung :) ?

Vielen Dank und viele Grüße

zum S2 kann ich auch sagen, dass es eins der "komplettesten" Handys der letzten Jahre ist und ich super zufrieden, aber ein großes HD-Display wie zB beim Nexus ist zum Dokumente betrachten und bearbeiten Gold Wert und lässt mich immer wieder überlegen, auf das Nexus zu wechseln...
EDIT: Filme -> je nach Quali und Auflösung irgendwo zwischen 250 und 750 MB (Spielfilm), Serie mit 45 Min. ca. die Hälfte bis 1/3.

Hi,

Weiß vielleicht jemand wie groß so ein Film ist, in sagen wir mal üblicher Qualität für so ein Gerät, hat damit vielleicht jemand Erfahrung ?

Kann man unmöglich pauschal sagen. Hängt von Qualität, Auflösung, Länge und Material ab. Kann von 500 MB bis 5 GB alles dabei sein.

Aber für ein paar Office-Dokumente oder MP3 langt es locker flockig.

Und zum Thema S2: Einfach gleich wieder aus dem Kopf schlagen, das Handy kann in keiner Weise mit dem Nexus konkurrieren.

VG,
Mad

Wow danke, sogar schon mit Tipps für sinnvolle Apps und auch danke für die tollen Beschreibungen wie sich das mit der Akkulaufzeit verhält.

Da fällt die Entscheidung nochmal nen gutes Stück leichter und bestätigt den guten Ruf des Geräts

=)

In SD (640x352) ist eine ~45 Minuten lange Folge meiner Serie 350MB klein. Kannst dir dann ja ungefähr ausrechnen wie groß ein HD Film sein wird.
Da wirst du also ein paar drauf kriegen, das mit deinen Dokumenten+Musik etc sollte auch kein Problem sein :)

Hi,

als Navigation kann ich uneingeschränkt CoPilot Live empfehlen, einfach mal ansehen. Ist definitiv die 39 Euro (je nach Karten) wert.

Im Zweifel wird das Handy gerootet und man kann per Adapter auch einen USB-Stick am Handy auslesen. Nicht schön aber funktioniert :)

VG,
Mad

Die Google Navigation ist aber auch nicht schelcht! Da muss man garnicht so viel Geld ausgeben. So extrem groß sind Kartenteile auch nicht, die dabei gedownloadet werden.

Ansonsten kann ich das Nexus auch nur empfehlen. Nach einem Ausflug zum Galaxy Note bin ich auch wieder zum Nexus zurückgekehrt. Die schnelleren Googleupdates sind schon echt was feines.

Bei deinen Bedürfnissen solltest du mit den 13,3 GB auch gut auskommen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir das Nexus nicht kaufen soll, schwanke allerdings noch zwischen NOTE und NEXUS.

Kann man bei beiden Videos auf dem TV abspielen lassen?

Ist es möglich mit einer alter Prepaid Karte mit 0,01€ Guthaben das Handy ausführlich zu testen wenn man dies per WLAN anmeldet?

powerschwabe schrieb:
Ich bin auch am überlegen ob ich mir das Nexus nicht kaufen soll, schwanke allerdings noch zwischen NOTE und NEXUS.

Kann man bei beiden Videos auf dem TV abspielen lassen?

Geht mit beiden bzw. mit allen die WLAN haben, falls es dir um DLNA geht. Einfach die nötige App installieren.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben