• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung Galaxy Note 10.1 (Wifi GT-N8010) - Gekauft Ende 2012

R

root1179

Gast
Samsung Galaxy Note 10.1 (Wifi GT-N8010) - Gekauft Ende 2012 - Kfz Charger lädt nicht

Hi Leute,

mein Vorhaben sieht wie folgt aus:

Samsung Galaxy Note 10.1 (Wifi) mit ins Auto nehmen und via Kfz Charger laden. Leider bleibt die Batterie jedoch wie erwartet mit einem roten X versehen. Das Laden geht nur sehr langsam vonstatten und wenn ich am Tablet arbeite, kommt der Charger nicht mehr hinterher.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es denn keinen Kfz Charger, der mein Tablet vernüftig laden kann oder setzt Samsung irgendwie einen Riegel davor?

Der originale Stecker vom Note 10.1 gibt 2,5A und 250V aus. Im Auto sinds ja nur 12V und der Charger bringt wohl seine 3,1A - Ich hatte gehofft, das reicht!

Zumal ja auch groß dafür geworden wurde, dass iPads geladen werden. Muss ja dann wohl irgendwie etwas besonderen sein ;)

Gibt es jemanden, der evtl. vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung gefunden hat?

Jede Antwort bringt mich weiter :)

Gruß
DocMavy

Zuletzt bearbeitet: (Titel optimiert)
Die 12V Spannung sind nicht wichtig, Stromstärke ist entscheidend, wo 3,1A eigentlich locker reichen sollten. Originalkabel mal versucht?

Jep, habe das originale Kabel genommen...

Ich habe mal eine App installiert, welche einiges an Infos bzgl. AKKU/Ladung/Entladung ausgibt.

Am Hausstrom:

Screenshot_2013-12-07-21-14-38.png

Ohne Ladung / Kein Kabel dran:

Screenshot_2013-12-07-21-14-55.png

Am Kfz Charger:

Screenshot_2013-12-07-21-16-54.png

Überseh ich etwas oder bringt der Kfz Charger wirklich deutlich weniger mA als der Hausstrom, obwohl doch eigentlich 3100mA angegeben sind?! Selbst am Hausstrom werden nicht die volle 2,5A gegeben...

Die Elektronik ist leider nicht so mein Fachgebiet :)

Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl mal meinen Zigarettenanzünder-Anschluss (Opel Corsa B '99) durchchecken. Evtl. liegt dort bereits der Fehler...

Kann es dein, dass mein Tablet ausschließlich dann geladen wird, wenn ein Output von 2000mA gegeben ist?

Edit:
Bevor ich mich jetzt zu Tode suche und es letztendlich doch am Charger liegt, geht der zurück. Ist Dank Amazon problemlos möglich.

Bei Ebay hab ich nun einen gefunden, der wohl extra für mein Tablet sein soll und genau 2A bei 5V liefert. Wie mein originales Ladegerät meines Tablets.

Ich denke ich bestell den mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ehrlich gesagt, nein.
Hatte aber auch unter den vielen Rezensionen (des kleineres Bruders) gelesen, dass es bei dem einen oder anderen ebenfalls Probleme dem Note 10.1 gab. Bevor ich mir jetzt Umstände mach, geht der zurück.

Ich werde jetzt den originalen Kfz-Charger für mein Tablet kaufen. Damit sollte es funktionieren...

Ich glaube nämlich langsam wirklich, dass beim Tablet selbst ein Schutzmechanismus eingebaut ist, welcher eine Ladung verhindert, wenn die falsche Ampere Leistung ankommt!

Zurück
Oben