Samsung Galaxy R wird nicht automatisch erkannt - muß immer manuel verbinden

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

wenn ich das Gerät per USB mit dem PC verbinde, passiert außer dem bekannten Piepton nichts.

Üblicherweise erscheint nach kurzer Zeit das Gerät als Laufwerk, und Windows öffnet ein Popup, wo man Aktionen auswählen kann, wie zB Ordner auf dem neuen Laufwerk öffnen.

Wie gesagt, bei meinem Samsung passiert nix. Das Gerät wird erkannt im Gerätemanager.

Ich kann das Handy doch noch mit dem PC verbinden, wenn ich auf dem Handy unter Einstellungen, USB-Verbindung eine Verbindung mit dem PC "anfordere". Das Handy bittet um ein Kabel, dann um eine Bestätigung, und schon gehts los und Windows erkennt das Laufwerk.

Das war nicht immer so umständlich.
 
Ist das jetzt ein Hilfegesuch, eine Diskussion oder einfach nur eine Aussage ? :D

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
Pupp3tm4st3r schrieb:
Geh in die Einstellungen - Speicher - dann auf den linken unteren Button [neben dem Home Button] - da sollte USB Verbindung (PC) kommen [sofern Samsung das mit TouchWiz nich komplett verhunzt hat]. In dem Menü kannst Du dann wieder zwischen MTP, PTP und Massenspeicher wählen.
 
Das ist ein Hilfeschrei ;)

Ich will dass das Handy beim Verbinden per USB-Kabel automatisch von Windows als Massenspeicher erkannt wird.

So war das früher mal, jetzt -nach einigen Veränderungen sowohl am PC als auch am Handy- geht es nicht mehr.

Das USB-Verbindungstyp-Manü hab ich Gott sei Dank gefunden: Wenn eine USB-Verbindung besteht, wird oben in der Taskleiste des Handys das allseits bekannte USB-Symbol angezeigt. Zieht man die Taskleiste herunter und drückt auf das Symbol, dann kann man den Verbindungstyp auswählen: MTP und PTP

Wenn PTP eingestellt ist, wird das Handy von Windows erkannt (als Digitalkamera).

Ist MTP eingestellt, so wird das Handy "als externer Speichergerät" (inkl Rechtschreibfehler) angeschlossen, jedoch von Windows nicht erkannt. Dann muss ich umständlich über das Einstellungsmenü eine Verbindung aufbauen.

Eine dritte Option "Massenspeicher" finde ich nirgends.

Das Handy soll geflasht werden, daher muss es im Laufe des Prozesses (im Download-Modus) auch automatisch von Windows als ein solches erkannt werden. Solange das nicht garantiert ist, gehts nicht.
Ergänzung ()

PS: habe garade das hier gefunden: Immer nur als Kamera oder Mediengerät


Demnach gibts seit Version 4 keinen Massenspeichermodus mehr (Post #10). Kamera ist der way to go. rly??
 
Wie wird das Gerät bei dir denn im Geräte-Manager angezeigt ?
Welches Windows verwendest du ?


Flashen machst du ja eh über USB-Debugging bzw. die ADB (Android Debug Bridge) im Download-Modus und nicht über MTP/PTP.

Wenn du Debugging im Entwicklermodus aktivierst und das Gerät dann nicht erkannt wird, musst du die Treiber manuell installieren/aktivieren.

Die schnellste, mir bekannte Lösung, dafür ist der 15 Seconds ADB Installer.
Das installiert dir (fast) automatisch die Treiber aus dem Andorid-SDK Paket von Google.
 
Ich verwende Windows 7.
Das Handy wird als "Android Device" gelistet, nach aufklappen als "Samsung Android Interface"

Das Handy wird auch im Debugging-Modus nicht erkannt.

Ich hab schon das 27mb Samsung-Treiber Paket installiert. Ok, dann verhunze ich das noch weiter mit dem ADB-Installer (wird eh bald wieder zeit für ein neues Windows)
Ergänzung ()

hat sich nichts getan. nachwievor wird das handy nur als ptp-kamera automatisch erkannt und als laufwerk angezeigt.

wo gibts denn einen mtp-galaxy r treiber für windows? kann doch nicht so schwer sein
 
MTP ist ein Protokoll, welches von Windows seit Vista nativ unterstützt wird, Treiber solltest du dafür nicht installieren müssen (und wahrscheinlich auch keine finden).

Aktivier mal MTP in den Einstellungen von deinem Smartphone und schließ es an. Dann geh in den Geräte-Manager und öffne mit einem Rechtsklick auf das Gerät "Treibersoftware aktualisieren". Dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und dort sollten dann auch auswählbare Treiber zur Verfügung stehen.
 
ok, werd ich mal probieren.

PS: odin (flashsoftware) kann das handy nicht finden. Das problem mit der Erkennung muß also gelöst werden.

Ich hatte zwischenzeitlich manuell einen MTP-Treiber installiert, der irgendwo/irgendwie auf der Platte lag, mit der Folge daß das Handy als tragbares Medienabspielgerät (MP3-Player oder was) automatisch erkannt wurde. Da ich das für eine vorteilhafte Entwicklung hielt versuchte ich das flashen mit Odin -> Fehlanzeige.

Ich schlussfolgere, daß für Odin das Handy als Samsung-Android-was-auch-immer von Windows erkannt werden muß. PPS: das handy taucht trotzdem als Sandroid device im Gerätemanager auf
Ergänzung ()

In der liste der kompatiblen treiber habe ich
-mtp-usb-gerät (gerade probiert, odin findet handy nicht)
-samsung android interface (war glaub ich vorher in benutzung, windows findet handy im MTP-modus nicht als laufwerk)
-samsung mobile usb composite device

dann probiere ich mal das unterste :freaky:
 
Zurück
Oben