Samsung Galaxy S i9000 fit bekommen

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.062
Hallo CB’ler,

meine Freundin nutzt schon sehr lange ein Samsung Galaxy S i9000, bei dem noch nie etwas gemacht worden ist (darauf läuft seit Kauf - 2010 - das Ursprungs-Android von Samsung). Nun ist das Telefon mittlerweile ganz schön verbuggt und stützt sehr häufig ab, sprich es friert ein und nichts geht mehr oder auch das Telefonieren funktionieren teilweise nicht mehr. Nach dem Ein-/Ausschalten läuft alles wieder.

Nun dachte ich mir, dass man das Telefon mal neu aufsetzen kann und ggf. flashen. Mein Problem ist allerdings, dass ich mit Adroid nicht viel zu tun habe und bei diesen unzähligen Möglichkeiten nicht ganz durchsteige. Aufgrund der Tatsache, dass die offizielle Android Version für das Galaxy S i9000 relativ veraltet ist, würde ich euch sehr gerne um Erfahrungen bzw. Tipps zu Alternativen bitten (auch Vorgehensweisen zu Installationen).

Was ich bisher herausgefunden habe:

1. Bevor man irgendetwas macht: /efs sichern
2. Es gibt unzählige ROMs, Kernels etc.
3. Es gibt unzählige Android Versionen

Nun ein paar Fragen… Muss man den efs Ordner wirklich sichern? Dazu müsste man sich zunächst ja einmal Rechte geben, da auf diesen Ordner der normale Benutzer keinen Zugriff hat. Zweites welche Android Version läuft am Besten auf dem alten i9000?

Hier habe ich bislang zwei Möglichkeiten entdeckt:

1. Andriod 2.3.6 nach folgender Anleitung installieren: http://www.androidpit.de/forum/4566...plus-bilder-und-erklaerungen-einfach-und-kurz
2. Die OmniROM 4.4.2 Nightliy installieren also das neuste Android, allerdings weiß ich hier nicht, wie die Installation abläuft. Ggf. könnte ich mir folgender Anleitung arbeiten: http://androidpulp.blogspot.de/2014/02/update-galaxy-s-i9000-to-android-442_19.html wobei ich nicht weiß ob das wirklich gut laufen wird oder nicht einfach eine „Bastellösung“ ist.

Was würdet ihr mit dem i9000 machen damit es wieder nutzbar wird und sauber läuft?

Sry für den vielen Text und vielen Dank im Vorfeld :-)

Grüße
Wiesel
 
Mein Eltern nutzen beide ein i9000. Beide habe die Rom Cyanogen Mod installiert.
Lies dir diesen Bericht mal durch. Die Installation ist sehr leicht und erfordert kaum bis gar keine Kenntnisse.
 
Hallo Sameneulmann,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das sieht auf jedenfall extrem einfach aus. Allerdings habe ich unter den unterstützten Geräten kein i9000 gefunden und das funktioniert trotzdem bzw. welche Android Version ladet dann auf dem Gerät und wird das Telefon bei diesem Vorgang komplett "formatiert"? Ich wollte es gerne einmal komplett platt machen damit auf dem neuen System keine Altlasten vorhanden sind.
 
Laus schrieb:
Muss es denn eine Rom mit Android 4.4.2 sein?
Ich selber hatte auf meinem SGS damals alles drauf und fand DarkyRom am besten. Ich würde die 9.5er Version nehmen.
http://www.darkyrom.com/index.php?forums/darkyrom-full-releases.9/

Hallo Laus,

nein. Es muss nicht unbedingt Android 4.4.2 werden. Das Problem an der Sache ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen ROMs etc habe. Das Telefon soll nach dem Vorgang nur ohne Fehler laufen und wenn möglich relativ flüssig.

Zur Zeit favorisiere ich die Möglichkeit von Sameneulmann (wobei ich auf der Seite keinen support der cyanogenmod installer app für das i9000 gesehen habe) und die oben genannte Möglichkeit mit Android 2.3.6 (http://www.androidpit.de/forum/4566...plus-bilder-und-erklaerungen-einfach-und-kurz) aber auch nur weil ich bei diesen beiden Varianten genau weiß wie ich vorzugehen habe ;)

Edit:
Favorit Nummer 3 (auch wg Anleitung ;)): http://www.android-digital.de/news/...g-galaxy-s-i9000-installieren-anleitung-2198/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Hallo Laus,

nein. Es muss nicht unbedingt Android 4.4.2 werden. Das Problem an der Sache ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen ROMs etc habe. Das Telefon soll nach dem Vorgang nur ohne Fehler laufen und wenn möglich relativ flüssig.

Zur Zeit favorisiere ich die Möglichkeit von Sameneulmann (wobei ich auf der Seite keinen support der cyanogenmod installer app für das i9000 gesehen habe) und die oben genannte Möglichkeit mit Android 2.3.6 (http://www.androidpit.de/forum/4566...plus-bilder-und-erklaerungen-einfach-und-kurz) aber auch nur weil ich bei diesen beiden Varianten genau weiß wie ich vorzugehen habe ;)

Die CM Install App unterstützt das I9000 (noch?) nicht.

Du kannst allerdings im Wiki von CM dein I9000 finden.

Aktuelle stabile (!) Version ist CM 10.2 (Android 4.3). Du findest auch eine Installationsanleitung.



Gewürzwiesel schrieb:
Edit:
Favorit Nummer 3 (auch wg Anleitung )

Oder so. Funktioniert genauso gut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch besten Dank an dich, Kenneth_C :)

Also würdet ihr empfehlen, Android 4.3 zu installieren und keine ältere Version? ...Wär es nicht sinnvoller auf Android 4.4 zu gehen? Laut Wiki lässt sich bei Android 4.4 folgendes nachlesen: "Anforderungen an das System reduziert, so dass „KitKat“ auf Geräten mit nur 512 MB RAM flüssig läuft" (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen) ...Da das i9000 lediglich über 512MB RAM verfügt (soweit ich mich recht erinnere) scheint das doch super zu sein oder ratet ihr von 4.4 ab, weil es noch keine "stable Version" gibt? ...Nicht falsch verstehen, auf dem Gerät wird nicht gespielt etc., es sollte nur wenn möglich flüssig laufen und nicht abstürtzen.
 
empfehle dir cyanogenmod mit android 4.4 , habs selbst auf meinem alten stück^^
 
@ndreas schrieb:

Äh...du musstest das Ding, nachdem dus getötet hast, mit Kabel wieder fit kriegen :D Ich glaube das will er nicht durchmachen.
 
Tw!Nk schrieb:
empfehle dir cyanogenmod mit android 4.4 , habs selbst auf meinem alten stück^^

Gibt es dafür eine gute Anleitung? ...Was mich sonst ein wenig stört, dass es bei 4.4 keine stable gibt. Wie ist es bei den nightly Versionen, laufen die schon sehr gut oder gibt es teilweise gravierende Fehler und lässt sich die Version dann ständig updaten (im Sinne von patchen wie zB bei Windows, nicht das das System ständig neu aufgesetzt werden muss) bis man die stable drauf hat?
 
Also es gibt auf YouTube zB echt supereinfache Videos mit Erklaerungen , hab zuletzt noch eins gefunden fürs s3 aber an sich sind die Wege genau dieselben wie fürs Galaxy S. Probier's erstmal mit der 4.4.2 von CM (kannst eig direkt die M6 nehmen). Solltest du dort Bugs etc finden die euch super stören kannst du immer noch das CM 10.2 flashen.
 
Vielen Dank für die zwischenzeitlichen Antworten. So wie ich das hier gelesen habe: https://www.computerbase.de/2014-05/cyanogenmod-11.0-m6-als-letzter-meilenstein-veroeffentlicht/ ...gibt es jetzt mit CM 11 keine "stabile" Versionen mehr. Daher könnte ich (falls ich CM 11 installiere) die neuste Meilenstein-Version einrichten und bekomme per OTA ständig neue Updates, richtig?

Kann bitte noch einmal jmd schauen ob meine Vorgehensweise richtig wär?

1. Vorhandene Daten sichern (jmd Tipps für gute Progs?) ...Kenne mich, wie gesagt, mit Android nicht wirklich gut aus.

2. Telefon auf den neuesten Stand bringen + rooten. Dazu gehe ich wie folgt vor: http://www.androidpit.de/forum/4566...plus-bilder-und-erklaerungen-einfach-und-kurz ...nutze also auch die dort angebotenen Daten.

3. Handy löschen (formatieren bzw. wipen + CM installieren). Diese mache ich wie folgt: http://www.android-user.de/Magazin/...genMod-10-auf-dem-Samsung-Galaxy-S/(offset)/2 (sprich ab Seite 2... Seite 1 konnte ich überspringen weil ich die andere Anleitung verwendet habe)

4. "G-APPs" installieren

5. Erstelltes Datensicherungen einspielen und über ein aktuelleres OS freuen

...bleibt lediglich die Frage nach der CM Version also 10 und stable oder 11 milestone und hoffen, dass alles mit den OTA läuft. Von anderen Sachen wie OmniROM 4.4.2 würdet ihr absehen? ...Wenn es die OmniROM 4.4.2 demnächst als "stable" geben würde, wär das sicher auch nochmal was feines :D

Soweit nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Die Daten kannst du am besten sichern, nachdem du gerooted hast. Dann am besten Titanium Backup installieren, damit kannst du die Apps und deren Daten sichern, die du behalten möchtest.
 
Ich arbeite mal deine Fragen ab:

1. titanium Backup und dann alles auf die SD Karte sichern // unter Einstellungen kannst du die externe SD Karte benutzen. Ist so ziemlich am besten und einfachsten:)

2. Reicht eig wenn du nur Rootest und anbei den SuperUser hast. -> unter Handy-FAQ sind auch einfache Anleitungen bei

3. Mach dort einen Full-Wipe bitte (Dalvik, Cache, format)

Rest passt.

Ich würde erstmal die M5 nehmen unter Umständen. Da ich persöhnlich zb mit dem M6 Probleme hatte und rnd Crashes hervorkamen bzw wurd der Ram geleert und alles neu gestartet. Per OTA kannst du eh problemlos auf M6 upgraden falls du es machen möchtest.

PS: https://www.youtube.com/watch?v=RcaRoe8JS_A Hier hast du nochmal die Erklärungen wie du das Installierst (Root vorausgesetzt) ist zwar für das S3 aber auf dein S übertragbar mit dem Rom Manager und CWRP das du im Rom Manager runter laden kannst.
 
Zurück
Oben