Samsung Galaxy S unter Windows 7 x64 als Massenspeicher verwenden

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen nun das Samsung Galaxy S, super Handy, bisher habe ich alle meine Daten über einen Cardreader direkt auf die microSDHC beschrieben, weil es einfach einfacher und schneller beim ersten Mal ging und weil ich die Karte vor dem Handy hatte. :D

Wenn ich das Handy mit dem mitgelieferten Kabel an den PC anschließe, dann lädt sich das Handy auf und ich habe die Möglichkeit den PC über dieses USB-Kabel als Massenspeicher erkennen zu lassen.
Nun habe ich zwei neue "Wechseldatenträger", die interne und die externe SD-Karte.

So nun das Problem:
Sobald die Wechseldatenträger angezeigt werden, bekomme ich die Nachricht:
Möchten sie "Wechseldatenträger I" überprüfen und reparieren?

Egal was ich mache, nach ein paar Sekunden werden die Karten immer wieder neu erkannt bzw. nicht erkannt und diese Meldung kommt immer wieder!
Ob ich nun überprüfen lasse oder nicht oder einfach gar nichts am PC anklicke, ich warte paar Sekunden, die Wechseldatenträger verschwinden und tauchen sofort wieder auf und es kommt wieder diese Meldung!

Ein Datentransfer ist damit unmöglich, da alles eben abgebrochen wird.

Was mache ich falsch, was ist der Fehler?

P.S.
Die Software Kies von Samsung ist Schrott, die funktioniert momentan leider noch gar nicht, brauche ich eigentlich auch nicht, ich will einfach nur Daten und her schieben... wie bei einem USB-Stick.

PC-Neustart, Handy-Neustart, Handy beim Hochfahren angeschlossen haben, Handy in Windows anschließen, egal wie, es kommt immer wieder der selbe Fehler(-Spam).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Probleme mit KIES.

Und das auch mit Win7 x64.
Deinstallier KIES doch und installier es MIT ADMIN RECHTEN neu.

Windows möchte den Datenträger prüfen weil vermutlich mal etwas nicht sauber geschrieben wurde.

Hast du in den Einstellungen sauber eingestellt, dass das Galaxy S als Massenspeicher fungieren soll?

Und KIES installieren bevor das Handy angeschlossen wird.
Es könnte sein das Windows sonst bereits versucht nen Treiber zu installieren aber scheitert.

Mit Kies hat es auch nicht funktioniert, das war das Erste was ich gemacht habe.
Da hieß es, dass mein Handy nicht kompatibel wäre und die Verbindung gescheitert ist.

In den Einstellungen habe ich eingestellt, dass ich beim Anschluss selber auswähle, als was das Handy herhalten soll, ich wähle immer Massenspeicher.
Ich habe auch mal eingestellt, dass es ohne Nachfrage sofort als Massenspeicher erkannt werden soll.
Es kam aber das selbe, schlechte Ergebnis.

Welche Version von Kies verwendest du denn und gab es irgend welche "besonderen" Schritte, die du machen musstest?

Ich habe hier die aktuelle Version von KIES heruntergeladen (auch bei meinem Bruder) und es funktioniert auf Anhieb.

Ich starte aber KIES vorher und dann stecke ich das handy via USB an den PC.

Hast du im Handy Massenspeicher als "USB Anschluss Methode" gewählt?

Und hast du nach dem anschließen auch auf dem Handy verbinden gedrückt? Ich habe auch win7 x64 und habe das Ding nur als Massenspeicher ohne Probleme.

Niemals Kies installiert ;)

@Waldiman:
Habe es nun wieder installiert, von deinem Link und wieder das selbe Ergebnis:
Wenn ich beispielsweise auf Kalender oder Kontakte klicke, kommt die Nachricht "Bitte schließen Sie das Mobiltelefon an. Ereignisse werden nach Verbindungsaufbau automatisch geladen."

@f l x:
Ganz genau und es tritt der von mir beschriebene Fehler auf.

Ich denke ich muss einfach mal wieder Windows neu installieren. Wahrscheinlich macht irgend ein Programm Probleme oder ich habe was dummes umgestellt oder was auch immer.
Typisch Computer, sagen nie, was denen fehlt. :)

Waldiman schrieb:
Ich starte aber KIES vorher und dann stecke ich das handy via USB an den PC.

Bei mir funktioniert es auch nur so, obwohl es in der Anleitung des Galaxys genau anders steht :rolleyes:
In den USB-Einstellungen habe ich die Verbindung mit Kies aushewählt.

In Kies kann ich dann sowohl die interne als auch meine externe SD-Karte ansprechen.

P.s.: Habe auch Win7 x64 drauf

Kann es sein dass euch Berechtigungen fehlen und daher der Treiber nicht korrekt mit Kies installiert wurde?

Bzw. der Treiber mit Plug & Pray nicht installiert wird?
Macht euch mal zum Administrator oder deaktiviert / entschärft UAC.

Zum Admin machen:

Ausführen -> lusrmgr.msc -> Gruppen -> Administratoren -> Doppelklick -> Hinzufügen -> Euren Usernamen eingeben.

Aber wenn ihr beim erstellen des Kontos schon Adminrechte ausgewählt habt, ists nicht nötig.

Adminrechte an, UAC aus, Fehler bleibt.
Ich denke ich habe wieder irgend was in Windows falsch eingestellt oder zu viel herum experimentiert. :D

Ich denke eine Neuinstallation wird helfen.
Bis dahin habe ich die Daten auf die Karte einfach mit meinem Kartenleser geschrieben, lief perfekt, wie man es erwartet und mit ~8,1 MB/s :)

Kannst ja mal im Gerätemanager schauen ob sich da irgendwelche Treiberchen eingeschlichen haben.
Diese mal einfach rausputzen bevor gerade das ganze Sys neu aufgesetzt wird.

Ich habe nun auch das Problem, habe Kies (aktuellste Version). mit dem USB Treiber installiert und trotzdem hat sich nichts daran geändert. Betriebssystem ist Windows 7 64bit mit allen Updates. Handy ist Massenspeicher als "USB Anschluss Methode".
Habe zur Zeit Darky Rom 10.3 drauf, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da es vorher damit auch problemlos funktioniert hat.

Hat dazu jemand eine Lösung parat? Vielleicht liegt auch ein Hardware Problem vor, da im Gerätemanager eine Fehlermeldung angezeigt wird.

wechseldatentraeger-jpg.250475

geraetemanager-jpg.250476

Anhänge

• Wechseldatenträger.jpg
    Wechseldatenträger.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.901
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 1.866
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Daten auf Desktop sichern , und dann die Speicherkarte formatieren und Überprüfen , also wenn die Frage auftaucht , dann akzeptieren.

Danach wieder die Dateien aufspielen , und schon geht alles wieder und die Meldung ist weg.

Ist die Speicherkarte in Ordnung?

Es handelt sich hier um die interne Speicherkarte.
Hab mal mit "Ohne Überprüfung fortsetzen" gewählt und meine Daten auf dem PC gesichert. (das ging komischerweise) Anschließend habe im Recover Modus die interne SD Karte formartiert, danach kam aber immer noch die Meldung mit dem Überprüfen des Wechseldatenträgers.

Jetzt habe ich mal überprüfen und Reparieren gewählt und Windows 7 hat sich an einem Theme Ordner von Miui gestört (hatte mal Boogieman Rom drauf) » Problem beheben lassen und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ja vielleicht ist das Problem , dass Daten drauf sind , die das Laufwerk eventuell stören könnten , ich würde mal glatt sagen , dass der Rechner eventuell ein USB Wackelkontakt hat.

Zurück
Oben