Samsung Galaxy s10 Plus, dauerhaftes Laden schädlich?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Hallo,

morgen wird mein neues Smartphone (Samsung Galaxy s10 Plus) eingerichtet. Wie sieht es mit dem Akku aus? Hält er es aus, wenn Das Handy dauerhaft am Laptop angeschlossen ist? Eigentlich schrottet das doch den Akku. Mein altes HTC 10 hat es wiederum ausgehalten. Aber ich weiß gar nicht, wie sich das bei Samsung verhält. Das Problem ist halt, dass ich aufgrund meiner Muskelerkrankung mein Handy ausschließlich über den Laptop/PC bedienen kann. Unterwegs machen andere für mich dann Fotos o.ä.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass über das USB-Kabel nur die Daten übertragen werden und wenn Strom benötigt wird, man das dann explizit am Handy/PC einstellt?? So modern sollte die Technik doch heutzutage eigentlich sein...

Vielen Dank im Voraus!

Du kannst oben im Android Screen einstellen was bei USB Verbindung passiert, ob laden/Datentransfer/Photos übertragen etc.

Ich bin jetzt nicht sicher, aber da könntest du zumindest gucken ob das Handy geladen wird wenn der "Schalter" auf Datentransfer steht.

Zum Thema Akku und Strom wirst du ganz viele verschiedene Aussagen bekommen.

Heute ist es zwar so, daß man lieber einen neuen Ladezyklus anstoßen soll, statt dem früheren "komplett-voll-komplett-leer" Schema.

Allerdings kann ein Akku, der unter Dauerstrom hängt, seine Energie nie abgeben, so daß sich auch hier irgendwann der Memory-Effect einschleichen wird. Und den gibt es noch immer. Ansonsten müsste doch jedes Tablet, jedes Smartphone und jedes Notebook auch noch nach 3 oder 4 Jahren die gleiche Akkuleistung haben wie kurz nach dem Kauf.

Wäre eine Bluetooth Verbindung zwischen Telefon und Notebook eine Option für dich? Das S10 verfügt ja auch über eine induktive Ladeelektronik, so daß du das Gerät "nur" auf die Ladeschale legen musst.

Oder wäre diese Art und Weise durch deine Muskelerkrankung auch schon sehr schwer?

Nachtrag: in welchen Abständen wechselst du denn die Smartphones? Regelmäßig wie viele, alle zwei Jahre mit einem neuen Vertrag?

soweit ich weis schaltet die ladeelektronik das laden des akku aus bzw begrenzt sie den strom.
ein akku wird zwischen 20% und 80% an füllstand mit mehr power geladen als vor 20% oder nach 80% um eben schäden zu vermeiden.
mach dir keinen kopf. dsa handy bzw der akku hält das schon aus.

Ltcrusher schrieb:
Wäre eine Bluetooth Verbindung zwischen Telefon und Notebook eine Option für dich? Das S10 verfügt ja auch über eine induktive Ladeelektronik, so daß du das Gerät "nur" auf die Ladeschale legen musst.

Oder wäre diese Art und Weise durch deine Muskelerkrankung auch schon sehr schwer?
Ich nutze die Software MyPhoneExplorer, mit der es möglich ist, den gesamten Screen des Smartphones auf dem PC widerzuspiegeln und flüssig zu bedienen. Das ist allerdings nur machbar, wenn eine USB-Verbindung besteht. Sobald beide Geräte per WLAN oder BT verbunden werden, ist das Handy nur noch eingeschränkt. Dann können lediglich SMS verschickt und Dateien (Fotos z.B.), Termine, Kontakte verwaltet werden. Für mich dann also unbrauchbar.

Ltcrusher schrieb:
Nachtrag: in welchen Abständen wechselst du denn die Smartphones? Regelmäßig wie viele, alle zwei Jahre mit einem neuen Vertrag?
Ich habe einen ganz günstigen Vertrag bei PremiumSIM. :-D Eigentlich wollte ich es schon mindestens 3-4 Jahre nutzen. Das Teil war teuer genug, auch wenn ich es schon zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommen habe.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hallo.
Was und wie wird das Telefon benutzt? Samsung bewirbt extra "DeX".
https://www.samsung.com/de/apps/samsung-dex/
Ich gehe davon aus, dass eine eventuelle Akkuproblematik dabei berücksichtigt ist.
Was möchtest du konkret am Smartphone machen, wenn du sowieso am Rechner bist? WhatsApp z.B. geht ja per http://web.whatsapp.com/ ohne USB.
Ich möchte mein Smartphone uneingeschränkt nutzen, was ausschließlich mit MyPhoneExplorer realisierbar ist. Es gibt mittlerweile immer mehr Apps (wie Instagram oder Tinder), die ausschließlich auf dem Smartphone nutzbar sind.

Ltcrusher schrieb:
Heute ist es zwar so, daß man lieber einen neuen Ladezyklus anstoßen soll, statt dem früheren "komplett-voll-komplett-leer" Schema.

Allerdings kann ein Akku, der unter Dauerstrom hängt, seine Energie nie abgeben, so daß sich auch hier irgendwann der Memory-Effect einschleichen wird. Und den gibt es noch immer. Ansonsten müsste doch jedes Tablet, jedes Smartphone und jedes Notebook auch noch nach 3 oder 4 Jahren die gleiche Akkuleistung haben wie kurz nach dem Kauf.

Das ist nicht nur der Memory Effekt, eher der chemische Prozess während des Ladens des Akkus.

https://www.stern.de/digital/online...warum-akkus-kapazitaet-verlieren-7430300.html

Sloddy1985 schrieb:
Eigentlich schrottet das doch den Akku
Wieso das denn?
Ltcrusher schrieb:
so daß sich auch hier irgendwann der Memory-Effect einschleichen wird
Bei Lithium-Ionen-Akkus gibt es keinerlei meßbaren Memory-Effekt!
motorazrv3 schrieb:
der chemische Prozess während des Ladens
Das Laden und Entladen von Lithium-Ionen-Akkus basiert nicht auf chemischen, sondern auf elektrophysikalischen Prozessen. Dabei werden die dielektrischen Eigenschaften der Bestandteile genutzt.

Eine dauerhafte Nutzung des Handys mit angeschlossenem Ladegerät schadet dem Akku überhaupt nicht. Der Ladestand sollte bei Nutzung eines unstabilisierten Ladegerätes aber 20% nicht unterschreiten!

Leuter schrieb:
Wieso das denn?

Bei Lithium-Ionen-Akkus gibt es keinerlei meßbaren Memory-Effekt!

Das Laden und Entladen von Lithium-Ionen-Akkus basiert nicht auf chemischen, sondern auf elektrophysikalischen Prozessen. Dabei werden die dielektrischen Eigenschaften der Bestandteile genutzt.

Eine dauerhafte Nutzung des Handys mit angeschlossenem Ladegerät schadet dem Akku überhaupt nicht. Der Ladestand sollte bei Nutzung eines unstabilisierten Ladegerätes aber 20% nicht unterschreiten!
Das wäre ja super, wenn das tatsächlich stimmt! Ich verlasse mich mal auf Dich! :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Manche nutzen ein Tablet als Wanddisplay zur Hausautomation und haben das dann 24/7 am Netz. In diesem Extremfall leidet der Akku tatsächlich.
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546319606277017#titel_1546319606277017_1
oder
https://www.computerbase.de/forum/t...-vom-rahmen-durch-aufgeblaehten-akku.1853601/
usw.

24/7 hast du es ja dann bestimmt doch nicht am Strom. Benutze dein Smartphone einfach wie du es brauchst. Verschleiß hat man immer. Und wenn Komfort Verschleiß bedeutet, ist das einfach so. 🙂

Leuter schrieb:

Dann so. Danke für die Richtigstellung! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Zurück
Oben