Samsung Galaxy S2 Akku hält nicht lange.

HACKYSACK

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe jetzt seit ein paar Tagen ein Samsung Galaxy S2.

Der Akku hält allerdings nur 2 Tage (auch wenn das Handy überwiegend nur Stand by war).

Die ersten 2 Tage musste ich täglich laden, kann ich verstehen hab viel ausprobiert!

Nun hatte ich es aber nur im stand by modus hab über wattsap nur ein paar nachrichten verschickt und mehr nicht..gps war anze zeit aus, zuhause war w-lan an, unterwegs aber aus, dafür aber mobiles i-net an.

Wenn ich nun im I-Net surfe, bissen spiele mit dem handy, dann muss ich es täglich Laden. Das kann doch aber nicht angehen oder? bei wenig nutzungsverhalten müsste es doch 3-4 tage durchhalten und bei etwas mehr benutzug die 2 Tage oder sehe ich das falsch?

Normal bei dem Gerät. GIbt nen High-Power Akku von Samsung (2000mah), mit dem schafft das Gerät ca 3 Tage...

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, hab die Ursache nicht gefunden aber das Zurücksetzen auf Werkszustand hat das Problem behoben.

3-4 tage bei nem smartphone ist mir neu, ich lass mich allerdings eines besseren belehren, wenn es tatsächlich möglich ist. im normalfall lade ich mein s2 auch täglich - spätestens am 2. tag, wenn ich es bisschen weniger benutzt habe

Im Flugmodus ohne Netzanbindung schaffst das

ich komme auch nicht über 1 Tag, wenn ich das Display hell eingestellt habe.
Bei etwas weniger Helligkeit komme ich max auf 2 Tage, habe also am Ende des Tages 50-60%, mit Surfen, chatten, schreiben, Emails etc.
Spielen nicht mit inbegriffen.

Habe mir bei Amazon einen größeren Akku gegönnt (2000mAh). Handy wird dadurch dicker, meiner Meinung nach aber angenehmer, da die mitgelieferte Plastikabdeckung bündig zu der Erhöhung am unteren Bereich steht.

Bin noch am Testen, für die Ergonomie hat es sich bisher auf jedenfall gelohnt.

es gibt immer mal apps die ordentlich akku fressen, einzeln deinstallieren und testen
ich lade mein Galaxy S übrigens jeden tag^^ ist eben typisch für smartphones, das sie hungrig sind

Also bei meinem Desire HD war ich froh wenn der Akku bis zum Abend überlebt :) hab seit 2 Wochen JuiceDefender eingerichtet und komme jetzt auf zwei Tage... ;)

du hast nen kleinen mobilen computer, der natürlich auch etwas strom braucht, von daher sind 2 tage schon viel, allerdings nicht in standby...

du solltest darauf achten wie viele, und vor allem welche apps du installiert hast, ich hatte früher auch öfters probleme mit meinem galaxy s, weil ich einfach alle möglichen (teilweise minderwertigen) apps geladen habe, die sich dann dauernd selbst starten und aktualisieren etc., sowas kostet mächtig akkuleistung!

sollte es nach einem cleanup nicht besser werden, solltest du ggf. einen factory reset durchführen und danach etwas darauf achten, welche apps du installierst.

Es gibt tatsächlich APPs die ständig irgendwas machen, so dass die Akkulaufzeit auf ein Tag runtergeht, Beim IPhone sehe ich das, wenn ich die "In Benutzung"-Zeit mit der Standbyzeit vergleiche. Dann hilft Apps abschießen, Gerät ausmachen, Gerät zurücksetzen (musste ich erst zwei mal, ist beim IPhone aber unkritisch wg. der guten Backup-Funktion).

IPhone 3G: Nur zum Telefonieren und Email-Maschine, Benutzung, ca. 10-15 Minuten pro Tag: Akku hält eine Woche.

IPhone 4: Benutzung ca. 20-30 Minuten pro Tag: Akku hält ca. 3-5 Tage.

@ TE
Ist dein WLAN auch im Standby-Modus an oder schaltet es sich da ab?
Damit kannst du noch ein wenig rausholen, aber mehr wird nicht besonders gehen. Kannst ja mal Akkuspar-Apps probieren, vllt hilft es etwas.

also mein Xperia Arc hielt damals als ich noch kein Internetpaket hatte ca. 6-7 Tage wenn man damit fast nichts machte. (Mobiles Internet war aus da kein Paket). Später als ich es dann entrümpelt hatte mittels root etc. kam ich auf ca. 2 Tage bei normaler Nutzung und 1 Tag bei starker Nutzung (natürlich mit mobilen Internet). Und mit 2 Tagen meine ich volle 48 Stunden.

Seit einigen Wochen habe ich die App "LBE Privacy Guard" bei richtiger Einstellung kann man da einiges an Akkulaufzeit rausholen und gleichzeitig den mobilen Datenverbrauch senken!

Mein Datenverbrauch hat sich seitdem halbiert, obwohl mein Surfverhalten das selbe ist. Das kommt dadurch das Apps nun nicht mehr ständig ungefragt irgendwelche Daten senden was auch den Akku belastet. Die Akku Laufzeit hat sich auch erhöht, auf locker 2 Tage, teilweise sogar 3-3.5 Tage.

Eine längere Akkulaufzeit ist also möglich. Bestimmt auch beim Galaxy S2.

Ist beim S2 ganz normal - Ich lade meins auch einfach immer wärend ich schlafe.
Sonst gönn dir den 2000mAh Akku - das Smartphone ist deutlich angenehmer dadurch zu handhaben und hält etwas länger!

mein sgs2 hängt auch jede nacht am ladegerät. mehr als 1,5-2 Tage würds nicht halten bei wenig nutzung.

Ganz normales Verhalten, wirst du bei einem Gerät mit ähnlicher Leistung nicht anders vorfinden.
Eine Überprüfung der laufenden Apps ist jedoch immer von Vorteil, mein Vater beispielsweise hat sich mit irgendwelchen komischen Fehlern sein Eiphone innerhalb von 3-4 Stunden komplett leergesaugt.
Nach einem Neustart war alles wieder normal.
Also einfach das Handy mal komplett zurücksetzen (vorher natürlich alle Einstellungen und Apps über Google sichern) und dann mit dem cleanen System mal ein paar Tage verbringen und beobachten. Dann nach und nach die Apps wieder installieren und insbesondere bei solchen mit Internetzugriff beobachten ob der Akkuverbrauch hoch geht.

Mit ständig laufendem HSDPA oder WLAN Verbindungen wird dir kein Smartphone länger
als 2 Tage durchhalten.

Ich schalt das nur ein wenn ichs brauch, hier mit dem 2000er Akku:

3.5h Displaynutzung, 45 Minuten telefoniert, einige SMS und Whats APP, etwa 15Min gezockt, 2.5 Stunden Musik, ein Gameloft Game (800MB) heruntergeladen und installiert, ein paar Apps aktualisiert,
mehrfach Wetter und Mails aktualisert, ein paar Internetrecheren, 106 Stunden Standbye, noch 25% Akku

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben