Samsung Galaxy S2 Android 4.0 - nicht gefunden

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit folgenden Versionen:

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.4
Basisbandversion: I9100XXKI1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468root@DELL143 #2
Buildnummer: Gingerbread.xwki4

Habe das Gerät bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Verwende ich die "Software-Aktualisieren" Funktion in der Telefoninfo teilt es mir mit, keine Aktualisierung gefunden zu haben. W-Lan ist natürlich aktiv. (Hierbei handelt es sich ja um die so genannte "over-the-air" Variante)

Auch an den PC angeschlossen weist mich KieS auf keine neue Version hin. Hierfür der Screenshot.

Wie komme ich an das Update? Ein Arbeitskollege hat sogar Android 2.5 auf seinem HTC Desire. Also eine noch aktuellere Version als die meine.

Ich bitte um Hilfe :(

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21 KB · Aufrufe: 343
Android 2.5 gibt es nicht. Das Galaxy S2 soll erst im April ein Update auf 4.0 bekommen, deshalb stimmt schon was Kies da schreibt.

Hey, also erstmal 2.5 gibt es nicht :-). Er meint höchstens 2.3.5 und selbst das dürfte für das Desire auf dem normalen Weg nicht zu erreichen sein, außer er Rootet es.

Hast du dein Gerät von einem Provider evtl Tmobile oder Vodafone oder so? Diese Updates kommen immer später

Das liegt daran dass es für deutsche SGS II noch kein Android 4.0 Update gibt. Habe gelesen dass es April kommen soll.

Android 2.5 auf dem HTC Desire? Wohl eher 2.3.5 oder? 2.3.7 ist die neueste Version von Gingerbread, danach kommt ICS, also 4.0.

Eine Möglichkeit wäre ein CustomROM mit Android 4.0 aufzuspielen, dazu kann ich aber leider nicht mehr sagen.

Öh ... ich dachte, es wäre am 13. April raus gekommen. Da bin ich ja beruhigt ^^
Danke für eure schnellen Antworten.

13.April?! das wäre ja in knapp 4wochen

kommst du aus der zukunft?! :D

für das s2 gibt es auf jeden fall schon 2.3.5, und noch dau seit den letzten tagen eigtl android 4.0....

Mit Branding: 2.3.5
Ohne Branding: 2.3.6, wurde aber zurückgezogen, also 2.3.4
ICS kommt im April

Zuletzt bearbeitet:
bei gerooteten Geräten offenbar keine Garantie mehr das würde ich lieber lassen
warten bis es offiziell kommt vorher dafür sorgen das der Akku gut voll ist und noch ausreichend
Download Volumen ist bei UMTs und über die eingebaute Update Funktion , das Gerät ist teuer genug das würde ich mir an deiner stelle nicht mit dubiosen Updates zerschießen lass das lieber.

bei gerooteten Geräten offenbar keine Garantie mehr das würde ich lieber lassen
Woher kommt eigentlich immer dieser Trugschluss bzw. Pauschalaussage?

Punkt 1: Die Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann auch IMMER, anders als die Gewährleistung, ohne Angabe von Gründen abgeleht werden.

Punkt 2: Die Gewährleistungsfrist beläuft sich auf 2 Jahre ab Kauf und bezieht sich auf Fehler, Mängel, die schon zum Kaufzeitpunkt begründet waren, z.B. durch Material- oder Herstellungsfehler.

Punkt 3: Die Beweislast bei Material- oder Herstellungsfehler liegt nach 6 Monaten ab Kaufdatum beim Käufer.

Punkt 4: Ich hatte in den letzten 3 Jahren ein HTC Desire, ein Samsung Galaxy S2 und ein Samsung Galaxy Nexus, und in keinem Fall stand in den Garantie- bzw. Gewährleistungsbestimmungen ein einziges Wort zum Thema Rooten oder Alternativsoftware. Das HTC Desire habe ich sogar mit Cyanogenmod und S-OFF eingeschickt und wurde anstandslos ausgetauscht.

Punkt 5: Beim Galaxy Nexus handelt es sich um ein Entwickler-Telefon. Es wäre also Kontraproduktiv wenn Google hier das Rooten verbieten würde.

Wenn man also kurz überlegt kommt man zu dem Schluß, das es nach max. 6 Monaten
egal ist ob ein Telefon gerootet ist oder nicht. Gewährleistungumfang ist gesetzlich 2 Jahre vorgeschrieben.

Fazit: Ein gerootetes Handy verliert zwar die ohnehin wertlose Garantie aber Gewährleistung bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war einfach eine Pauschalaussage und die ist defakto nicht richtig.
HTC und Sony Ericsson geben offiziell sogar die Erlaubnis.
Außerdem ist es bei vielen Herstellern auch nicht verboten!

Anders sieht es allerdings bei gebrandeten Geräten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab bis vor kurzen für das Modell noch 2.3.6 via Kies (..welche auch ich ,sehr zufrieden, nutze).
Aktuell scheint offiziell nur noch 2.3.5 zu geben.

Starte mal dein Kies, verbinde das Handy mit dem Rechner und schau was angezeigt wird. Steht im Kies etwas wie "Dieses Gerät wird ist nicht zur ausführung von Updates unterstützt" ist dein Handy verpatcht vorden und du musst es einsenden oder aber (besser) wie ich vor einiger Zeit eine saubere Firmware/Kernel selbst nachpflegen.

Richtigerweise muss dort stehen . "Für ihr Gerät XYZ ist momentan kein aktuelleres Update verfügbar" oder eben "Für ihr Gerät ist ein neues Update verfügbar".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben