Samsung Galaxy S2 Daten auf S4 übertragen "Frust"

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich hab das Problem das ich mir ein Galaxy S4 gekauft hab nun aber beim übertragen der Daten Probleme habe. Fängt ja schon an das das S2 eine andere Version von Kies hat als das S4 und dann obwohl gespeichert keine meiner SMS da sind obwohl es auch erfolgreich übertragen wurde. Auch die Netzwerkeinstellungen sind nicht übertragen worden.
Hat von euch jemand eine Idee wie das komfortabel und sicher geht ? Hab echt keine Lust mir alle Passwörter Registriernamen rauszuschreiben und dann alles nachträglich wieder zu installieren.
Auch hätte ich gern die Gesprächsverläufe aus meinen Chatprogrammen wie WhatsApp Line usw.

Hat da jemand was für mich ?

MfG

Könntest deine beiden Geräte mal rooten und titanium Backup versuchen. Damit sollte das machbar sein.

Kannst du mir mal erklären wie ich das mache und hat das Folgen was Garantie usw angeht ? Das S4 ist NEU.

MfG

Rooten bedeutet tief ins System einzugreifen, Samsung kann (muss nicht) in bestimmten Fällen die Garantie ablehnen.
Ergänzung ()

Für SMS übertragen gibt es im Store Apps die das machen. Für Whatsapp (eine Möglichkeit) kopierst du den Programm Ordner von deinem alten Gerät raus und setzt den an den gleichen Ort bei deinem neuen S4, dann ist alles wieder da.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zegoggles.smssync&hl=de
http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte dazu Kies auf meinem PC installiert (neueste Version) und erst alle Daten vom S2 am PC gesichert, dann das S3 angeschlossen und das Backup aufgespielt. Das müsste doch klappen? Bei den Handys meiner Tochter lief das problemlos, samt WhatsApp und co. War allerdings ein S3, aber vielleicht klappt das ja auch bei dir.

@Moonlight
Das S2 benötigt eine ältere Kiies version wie das S4 und man muss beide installieren. Mit dem alten das S2 sichern und dann mit der neuen Version von Kies die Sicherung des S2 auf das S4 spielen. Ich vermute das die Neue Version nicht alle Daten von der Sicherung des S2 mit der älteren Programmversion wiederherstellen kann.

Opteron185 schrieb:
Hab echt keine Lust mir alle Passwörter Registriernamen rauszuschreiben und dann alles nachträglich wieder zu installieren.
Auch hätte ich gern die Gesprächsverläufe aus meinen Chatprogrammen wie WhatsApp

Neu anmelden etc wird dir auch bei einem korrekten Backup nicht erspart bleiben, Zudem solltest du die Passwörter/Login Namen eh irgendwo speicher/aufschreiben.

Link zu WhatsApp hast du ja schon.

Apps/WLAN inkl. WLAN-Passwort kannst du über dein Goole Konto syncen und dann wieder auf das neue Handy spielen, geht automatisch bei Anmeldung. (https://support.google.com/googleplay/answer/113410?hl=de)

Für SMS musst du vom S2 aufs S4 leider ein externes Programm nutzen. Ich habe SMS Backup+ genutzt (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zegoggles.smssync&hl=de), habe es aber länger nicht mehr verwendet, da ich eigtl keine SMS mehr schreibe/bekomme.

blablub1212 schrieb:
Könntest deine beiden Geräte mal rooten und titanium Backup versuchen. Damit sollte das machbar sein.

Stimmt, weil beim Bootloader unlocken zum Glück nicht der gesamte Inhalt des Telefons geresettet wird :rolleyes:

Oder ist das bei Samsung Geräten anders?

Helium Backup sichert deine Apps und Appdaten auch ohne Rootrechte. Systemdaten (z.B. gespeicherte WLAN Passwörter) sichert die App allerdings nicht.

Wenns ein neues S4 ist hat es vermutlich auch einen aktuellen Bootloader.
Wenn du nicht sowieso rooten willst, dann würde ich das nur für die Datenübernahme nicht machen.
Dabei wir ein Knox-Flag gesetzt und die Garantie ist futsch. (Nicht die Gewährleistung, aber davon hat man meistens eh nur 6 Monate etwas).
Für die Datenübernahme ist aber auch kein Root notwendig, das meiste kann auch so übernommen werden.

Hab nun meine WhattsApp Daten retten können sowie mit SMS Backup+ auch meine SMS. Leider konnte ich meine anderen Chat Programme trotz allen möglichen versuchen nicht retten. Das mit den passwörtern ist mir schon klar und ging auch recht fix. Allerdings ist es nervig das es da keinen einheitlichen Dienst für Android gibt die alles sichert und auch die Apps wieder installiert und deren Daten sichert.

MfG

Mit 'adb backup' könnte es gehen. Nur Vollbackup sollte man vermutlich nicht machen, nur die Daten von den 1-2 Apps.

Zurück
Oben