Samsung Galaxy S2, evtl Wasserschaden? Reparaturvorschläge?

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.692
Hallo Forum,

mein Galaxy S2 hat im Frühjahr spontan den Geist aufgegeben. Warum genau weiß ich leider nicht. Ums kurz zu schildern, wir waren Ski fahren. Einmal hats mich geschmissen, kurzer Zeit später saßen wir im Lift und da hat der Kollege den Bügel runtergemacht, und aus versehen hats da darunter mein Handy, weils in der Hosentasche verruscht ist eingeklemmt.
Danach war nur noch schwarzer Bildschirm.

Was jetzt genau die Ursache ist, weiß ich leider nicht. Das Handy war zumindest nach dem Sturz nicht "nasser" als sonst, da die Hosentasche zu war. Naiv wie ich war, hab ich natürlich den Akku nicht sofort rausgenommen, und wiederholft versucht Ein-/Auszuschalten, da ich ja davon ausging dass es ein mechanischer Schaden war.
Am nächsten Tag bei der Heimreise ist mir dann aber aufgefallen dass das Handy ziemlich warm wurde. Daher tippe ich darauf, dass sich hier durch einen Kurzschluss das Handy entladen hat.
Leider habe ich unter meinem Akku keinen Wasserindikator...warum auch immer.

Hab das Handy Tage später mal versucht 3 Tage lang in Reis zu legen, ohne Erfolg.
Wenn ich das Handy am PC anstöpsle, kommt nicht der normale "ding dong" Sound, sondern ein "ding ding ding" Ist soweit ich weiß USB Gerät nicht erkannt/fehlerhaft. Gibt mir dass irgend einen Aufschluss?

Ich habs auch schon mal zerlegt, alles abgesteckt und wieder zusammen gebaut. Ohne Erfolg.

Was ich halt in Betracht ziehe wäre diese Seite: https://www.handyrettung.at/
Aber ich wollte vorher hier nochmal Fragen, ob jemand evtl Reparaturvorschläge oder dergleichen hätte.
Gefunden hätte ich z.B das hier: http://www.areamobile.de/specials/1...me-vom-wasserschaden-bis-zur-garantieleistung
An Isopropanol zu gelangen ist kein Problem, das haben wir in der Arbeit.

Schon mal danke für Eure Antworten,
mfg
 
Handy eingeklemmt und danach ist es heiß geworden? Hast du irgendeinen Schaden am Display?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Akku im Eimer ist. Da hat es wahrscheinlich eine Zelle aufgebrochen und einen Kurzen im Akku gegeben, weshalb der so warm geworden ist. Wenn das wirklich so war, kannst du froh sein, dass er dir nicht in Flammen aufgegangen ist ;)
 
hatte ich auch, war das Display

Reparatur lohnt teilweise nicht mehr
 
Mit Isopropanol habe ich schon erfolgrech ein Moto G gerettet welches ein vollständiges Wasserbad genommen hatte. Der Akku war sogar noch ein paar Tage drin und es wurde versucht das Gerät einzuschalten.

Auseinander gebaut, Mainboard gründlich in Isopropanol gereinigt, neuen Akku rein und es läuft bis heute ohne Probleme. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.
 
Achso ja wollt ich erwähnen, am Display ist für mich kein Schaden ersichtlich. Der Akku hat zumindest bei den Kontakten seine 3,7V. Wieviel mA er noch liefert weiß ich leider nicht. Einen anderen Akku verwenden wär natürlich eine Idee, auf welche ich selbst hätte kommen können.

Gut, das mit dem Isopropanol werd ich dann mal versuchen.

Ansonsten danke schon mal bis hier für die Antworten.

Edit: Bezüglich Akku. Also könnte es durchaus sein, dass wenn der Akku defekt ist, sich das Gerät selbst am Ladekabel nicht einschalten lässt?
 
Ja, genau das hatte ich beim Moto G. Grund war ein kurzschluss am Mainboard durch ablagerungen die ich abkratzen musste. Weder am Ladekabel noch sonst irgendwie ließ es sich einschalten.
Danach konnte der Akku geladen werden, aber er hielt nur zwischen 5 und 30min bzw. war nach dem Ausschalten des Geraetes leer.
 
Ein Akkuwechsel kann schon mal bei einem Nicht-Einschalten behilflich sein. Bei meinem S2 ließ sich das Handy auch mit Netzkabel nicht einschalten. Nach dem Wechsel mit einem neuen Akku läuft mein Handy wieder. Für knapp 10€ gibts im Handel neue (originale) Akkus. Wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert das zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update. Am Montag hab ich den Akku eines S2 von einem Kollegen versucht, leider ohne Erfolg. Mein Akku funktionierte jedoch bei ihm. Also kann man das schonmal ausschließen.

Zudem hab ich auf der Innenseite des Gehäuses den Indikator gefunden. Der hat noch die kleinen Lila Kreuzchen, also nehm ich an der ist noch Intakt?

Nunja zumindest das Isopropanol Bad hat nichts bewirkt, leider.

Gäbs sonst noch Vorschläge? Kann es sein das einfach nur das Display kaputt ist so wie derChemnitzer gemeint hat? Würde der PC bei einem defekten Display das Handy auch mit einem fehlerhaften USB Signal erkennen?

Zum erwähne ist vllt auch noch, wenn ich das Handy am USB Stecker habe, und die Ein-/Aus Taste an die 5sec halte, kommt der USB Sound wenn man ein Gerät entfernt. Wenn ich loslasse wieder der Sound eines fehlerhaften USB Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben