• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung Galaxy S2 i9100 - lädt nicht mit Netzteil aber am PC

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
meine Freundin hat ein Galaxy S2 i9100. Gestern Abend wollte sie es bei mir aufladen. Wir haben es an 3 Ladegeräten versucht und es ging nicht. Es hat einfach nicht geladen. Ich habe genau das gleiche Smartphone und meins lädt ohne Probleme. Dann es mal an PC angeschlossen und er hat es erkannt und geladen. Dann abgestöpselt und nochmal angeschlossen und er hat es nicht mehr erkannt bzw. nicht mehr via PC geladen.
Ich habe den Akku mehrfach rausgenommen, hat neu gestartet, Kontakte gesäubert. Hat nichts gebracht.
Heute morgen dann an ein Netzteil angeschlossen und er hat geladen.
Jetzt will meine Freundin bei sich zu Hause das Laden und am Netzteil funktioniert es nicht, aber an ihrem Notebook...
jmd na Ahnung woran das liegt?
Handelt es sich ausschließlich um ein Hardwaretechinisches Problem oder kann es sein, dass eine Software aus Sicherheitsgründen irgendwas blockt? Dass eine App da irgendwas blockt, würde ich eigl komplett ausschließen.
Aber wo kann ich hardwaretechnisch noch ansetzen? Er scheint ja hauptsächlich am PC zu laden und an den Netzteilen nicht? Kann der Akku für sowas verantwortlich sein? Oder sitzt das Problem eher in der Eletronik des Handys, sodass ein neues gekauft werden muss?

Akku tauschen, wenn du schon vermutest das er spinnt?

Das mit dem Akku fiel mir eben ein. Ich bin nicht so mit dem LAdevorgang eines Smartphones vertraut, um sagen zu können, ob sowas überhaupt vom Akku kommt. Ich werde das Donnerstag aber auf jeden Fall mal mit meinem Akku dann testen.

Hallo,

hab eben gerade das selbe problem beim S2 meines Neffens gehabt.

Angefangen hats auch mit sporadischen "Nicht-funktionieren" des Ladens, bis es irgendwann gar nicht mehr ging.

Letzendlich war es der USB-Anschluss, dieser ist über die Zeit etwas korrodiert. Auch das Flexkabel inkl. dessen Anschlüsse sahen auch nicht mehr so dolle aus.
Kannst dir den USB Anschluss am Handy mal genauer anschauen (notfalls mit Taschenlampe), vielleicht siehst du ja etwas.

Habe die Platine mit dem USB-Anschluss gerade gewechselt und das Laden funktioniert wie am ersten Tag.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber am Handy zu liegen. Dein Handy lädt an jeder Möglichkeit, das deiner Freundin nur sporadisch mal, wenn es Lust hat. Also entweder ist die Buchse hinüber mit Wackelkontakt oder dergleichen, oder der selbst Akku. Akku wäre natürlich wünschenswerter, denn der ist günstiger als ein neues Handy oder Reparatur. Kannst dir gleich einen mit mehr mA(H) kaufen http://www.ebay.de/itm/PolarCell-Ak...237?pt=DE_Handy_PDA_Akkus&hash=item564955c515

@da_andi
Ist das Wechseln der Flexplantine schwer? Oder nimmt man einfach das Handy auseinander und tauscht es ähnlich einfach aus wie Teile von einem normalen PC?
Eine Flexplatine habe ich schon mal gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...-Flex-Micro-Mikro-USB-Flexkabel-/171247775187

@Spillunke
http://www.amazon.de/product-reviews/B00FDS22GY/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Der POlarcell-Akku scheint gut zu sein laut Bewertung.

Ich teste das dann Donnerstag mit meinem Akku und sonst muss ich wohl mal die Flexplatine austauschen.

Schwer ist es nicht, wenn man nicht gerade 10 linke Daumen hat ;)

Ich hab mich auch an dieses Video gehalten, da wird alles super erklärt.
Im Grunde hast du es schon richtig erkannt, man löst einige Schrauben, öffnet das Handy, tauscht die Flexplatine (dazu muss man blöderweise das Mainboard entfernen, da man die Platine sonst nicht lösen kann) und schraubt alles wieder zusammen. Mit etwas Vorsicht geht da auch nix kaputt.

Gruß

Zurück
Oben