Samsung Galaxy S2 - Musik stottert mit GPS

Mr.Noxx

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Samsung Galaxy S2:

Sobald ich eine Anwendung nutze, die intensiv auf das GPS zugreift (z.B. eine Navi-Software oder auch nur ein Test-Programm, z.B. "GPS Test"), fängt meine Audio-Ausgabe an zu ruckeln. Wenn ich z.B. nebenher Musik laufen lasse (egal mit welchem Player, ich habe z.B. Winamp, Spotify und auch den mitgelieferten probiert), dann hab ich alle paar Sekunden ganz komische Aussetzer für mehrere Millisekunden – die Musik stottert / laggt irgendwie, als wenn das Phone nicht genug Rechenpower hätte, um gleichzeitig Sound auszugeben und das GPS zu verarbeiten.

Hab natürlich schon alles Mögliche ausprobiert – verschiedene Musik-Player & GPS-Apps verwendet, kompletten Reset des Phones usw.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Möglicherweise ein Hardware-Defekt? Ansonsten funktioniert eigenltich alles (auch die GPS-Navigation) einwandfrei. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das SG2 zu schwach dafür ist, beides gleichzeitig zu tun (also Musik abspielen und GPS verarbeiten), oder?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

VG,
Markus

PS: Phone ist nicht gerooted oder irgendwie modifiziert. Ich habe die neuste Firmware (4.0.3) installiert.

hatte ähnlich Probleme mit dem S2, versuch doch einmal den Speicher "Automatisch" freizuräumen mit Speed Boost zB. ;)
Ist erstaunlich wieviel Programme da im Hintergrund laufen und eher garnicht benötigt werden.

Hi,
Speicher aufräumen kann sicher nicht schaden, aber eine extra App brauchst du dafür nicht.

Einfach lange den Home Button drücken, dann auf den Taskmanger gehen und alle überflüssigen Programme beenden, sowie unter dem Reiter RAM auf "Speicher leeren" tippen.

Habe auch das S2 und kann problemfrei Musik hören und GPS Anwendungen nutzen.

Wenn das nicht hilft: In welchem Format liegen die Audiodateien vor und wie sind sie genau codiert?

stimmt #M.E.
nur Speed Boost lite macht das Zeitgesteuert alleine,:D

Reicht bei mir problemlos für beides gleichzeitig.
Ram ist dabei auch massig frei. Glaube nicht, dass es daran liegt.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Speicher so weit es geht leermachen hatte ich schon probiert - hat allerdings leider nicht geholfen. Es war aber auch stets mehr als genug Speicher frei.

Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass das mit Musikhören + Navigation auf dem SG2 generell funktionieren müsste.

Ich spiele 2 Arten von Musikdateien ab:
Zum einen MP3s. Da sind die Bitraten recht unterschiedlich und reichen von 96 bis 320 kbit/s).
Zum anderen direkt über Spotify. Da werden die Lieder entweder direkt aus dem Internet gestreamed oder sind bereits auf dem Phone im Spotify-Cache zwischengespeichert.
Da aber weder der Spotify-Player noch Winamp noch die mitgelieferte Player-Software eine nennenswerte CPU- oder Speicherauslastung bringt, dürfte das eigentlich kein Problem sein, oder?

Könnte es vielleicht ein Hardware-Defekt sein? Würde mich allerdings auch irgendwie ein bisschen wundern, weil ja sowohl GPS-Apps als auch Musikplayer getrennt voneinander problemlos laufen, nur halt nicht parallel.

Streaming und unterbrechungsfreie Musik ist so ne Sache.
Da muss die Internetverbindung ständig top sein (keine Tunnels oder ähnliches,
das GSM/UMTS-Netz top ausgebaut)
und genug Daten durchlassen, ansonsten wird das sowieso nix.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Streaming und unterbrechungsfreie Musik ist so ne Sache.
Da muss die Internetverbindung ständig top sein (keine Tunnels oder ähnliches,
das GSM/UMTS-Netz top ausgebaut)
und genug Daten durchlassen, ansonsten wird das sowieso nix.

Jojo, ich weiß ;)
Deshalb nutze ich Spotify meist im Offline-Modus. Die Tracks werden dann runtergeladen und lokal auf dem Phone gespeichert, so dass ich keine Internet-Verbindung brauche. Dann wird nix gestreamed sondern lokal von dem USB-Speicher abgespielt.

Aber das ist auch definitiv nicht das Problem. Die Ruckler habe ich ja auch bei ganz normalen MP3s. Die Fehlerquelle hat irgendwas mit dem GPS zu tun, ich weiß nur noch nicht so genau was...

Zurück
Oben