Samsung Galaxy S3: Internet per LAN-Kabel möglich?

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Moin, ich habe seit kurzem mein erstes Smartphone, das s3. Durch rumprobieren weiß ich, dass ich mein Telefon per USB an meinen Rechner anschließen und als Modem nutzen kann (tethering). Sprich: die Internetverbindung wird über USB übertragen. Jetzt meine Frage:
Ist es möglich auf meinem Telefon per LAN-Kabel, genauer über D-LAN welches nur Kabel und kein WLAN hat, eine funktionierende datenverbindung herzustellen? USB-Adapter von Mini-USB (Telefon) zu LAN-Anschluss (Router bzw D-LAN-Stecker + Kabel) oder Ähnliches?
Kann soetwas überhaupt funktionieren? Habe leider keine Ahnung in solchen Belangen.
 
Das S3 hat einen LAN-Anschluss ? :lol:
Der USB Anschluss ist ja nicht dafür da USB Geräte am S3 anzuschliessen sondern das S3 an einen PC/Notebook.
 
marcol1979 schrieb:
Das S3 hat einen LAN-Anschluss ? :lol:

kabel_lan_buchse.jpg

Klar, deins nicht? Hat doch sogar nen Parallel Port.
 
Funktionieren sicher aber du wirst nichts fertiges kaufen können
Ei WLAN Router dürfte die elegantere Lösung sein
 
Ich glaube nicht das es einen Adapter für so etwas gibt... Ich denke doch das du einen Adapter von USB auf RJ45 meinst oder?
 
Er möchte die Internetverbindung des PCs auf seinem SII nutzen, dass er über USB an den PC anschließt.
Quasi genau andersrum als eig. vorgesehen, wo das Handy den PC per Tethering online bringt!
 
Wie bereits gesagt wurde, ist sowas möglich. Allerdings meist nur mit root Zugriff. Hier gibt es z.B. die Möglichkeit des Reverse-Tetherings (per USB an den PC und dann die Internet-Verbindung des PCs nutzen) oder einen USB <-> LAN Adapter (Adapter direkt ans Handy und per LAN-Kabel auf den Router). Ich weiß aber nicht, in wie weit es diese Dinge für das S3 gibt. Ich habe das damals für mein Transformer Prime gesucht und mich dagegen entschieden.

Ich persönlich nutze einen kleinen transportablen Router, wenn ich unterwegs bin und ein WLAN benötige, aber nur LAN verfügbar ist. Entsprechend konfiguriert, stöpselt man den ans LAN an und hat dann WLAN verfügbar. Stromversorgung erfolgt dabei entweder über die Steckdose oder auch über USB.

Sowas hier:
Asus WL-330N
Asus WL-330N3G
 
Zurück
Oben