Samsung Galaxy S3 mini als Seniorenhandy "umrüsten" mittels App oder Software tweak

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

vorab: ich bin seitdem ich ein Smartphone besitze Appleianer und habe sogut wie keine Peilung von Android phones, deswegen wende ich mich hier an die Profi Fraktion.

Meine Mutter braucht ein neues Handy. Meine erste überlegung war ein iPhone 4. Da ich aber noch ein Galaxy S3 mini rumzuliegen habe nun meine Frage an euch: Gibt es ne App, oder einen Software mTweak die die Verwendung als Seniorenhandy zulässt?

Das Telefon soll folgendes können:
Telefonieren
Simsen
Eventuell später mal Internetanwendungen

Es soll simpel sein und sämtliche einstellungen sollten am besten passwortgeschützt oder nicht verfügbar sein.

Hat da jemand von euch ne Idee?

Besten Gruß
sp4wn

Standardmäßig ist bei Samsunghandys möglich zwischen zwei Oberflächen zu wählen. Touchwiz und Touchwiz Easy. Zweiteres ist simpler und eher für Kinder und Senioren geeignet. (Frag mich nicht genau wo es ist, weil ich mein S4 auf CM umgerüstet habe)

Wie alt ist Deine Mutter? 90?
Gib ihr das Teil in die Hand und schau wie sie damit klar kommt. Ich kenne einige Menschen über 70, die mit einem Smartphone (egal welches OS) genauso umgehen wie ich.

62 und ungefähr so Technikaffin wie ein Brötchen.

Jegliche Technik wird gemieden wo es nur geht. Das meiste ist auf jeden Fall einfach ablehnung, aber sie soll ja auch was davon haben und die Vorteile erkennen.
Diese Easy Oberfläche hab ich mir mal angesehen. Schaut ganz gut aus, gibts dazu noch andere alternativen?

Danke aber für eure Tipps ;)

Meine Mutter (63) hat nen Galaxy s3, da habe ich Cyanogenmod 11 snapshot m12 drauf installiert und als launcher Google now, anschließend noch das Menü deaktiviert das auftaucht wenn man nach rechts wischt und sie kommt wunderbar damit zurecht ist sogar bei facebook und whatsapp unterwegs nachdem man sie etwas angelernt hat. Nach 3 Wochen cirka konnte sie schon gut mit umgehen. Die apps hab ich in Ordner gepackt auf dem homescreen, nur über einander ziehen und benennen, zB alle messenger wie facebook und whatsapp in neun Ordner die Kamera und der foto Betrachter so das man am Ende nur einen himescreen hat und schnell überall ohne zu suchen alles findet

Das s3 mini ist doch etwas zu mini

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben