Samsung Galaxy S3 Neo und LineageOS?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

überlege gerade Das Handy meiner Mutter mit LineageOs zu flashen. Sie ist mit dem S3 sehr zufrieden und braucht es außer für Spotify, Musik, Telefonieren, Fotos und halt "Office" nicht wirklich. Da ja das S3 noch mit Android 4,4? läuft, wär eine neue Version sicherlich interessant, aber läuft es dann auch flüssig und hat den vollen Funktionsumfang? Es soll ja nicht langsamer als jetzt laufen.

Alternativ wär ein gebrauchtes S5 eine Überlegung, aber da ist man auch wieder mit 100€ Aufwärts dabei.

Danke und Gruß
 
Und für was wäre die neue Version "interessant" ?
Da es deine Mutter nutzt und eh nur die Grundfunktionen bringt das abgesehen von Sicherheitspatches gar nichts.
Ansonsten bringen neue Versionen eben neue Features.

Wenn das S3 reicht, braucht es auch kein S5. Upgrade kann man aber immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askedos, Hunky und Ecoli86
Ich hab sogar ein olles S2 mit Lineageos 16, klar ist das toll, aber eher nur wenn man auf Basteleien steht. Gebrauchte Telefone find ich eher uninteressant, vor allem das S5 ist doch auch schon recht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und ando99
Hi,

Warning: The Samsung Galaxy S III is no longer maintained. A build guide is available for developers that would like to make private builds, or even restart official support.

Würde ich mir genau überlegen, ob ich mir da den Aufwand gebe wenn das OS auch nicht mehr gepflegt wird.

Ich würde mir eher entweder ein China Bastel Phone holen, wenn es eine Custom ROM werden soll, oder etwas mehr investieren und ein Android One Gerät holen - auch hier gibt es tolle und günstige Geräte aus China.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Ecoli86
Ich hatte Seinerzeit ein Samsung Galaxy Nexus und mir damals auch Cyanogemod drauf gegeben (inzwischen ja Lineage), kann das nur empfehlen, da bist deutlich aktueller unterwegs und man hat üblicherweise auch einen guten Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Kauf deiner Mutter lieber ein neues Smartphone statt zu versuchen ein altes Gerät auf eine neue Androidversion zu heben.

Ich habe vor 2 Jahren auch versucht mein altes S3 Neo mit Cyanogenmod auf eine Android Version höher als 4.4 zu bringen. Das Ergebnis war leider ernüchternd, entweder lief der Mod von Anfang an nicht stabil, Apps brachten das System zum Absturz, oder Apps ließen sich nach einem Update nicht mehr starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Ecoli86
kommt auch immer auf den Typ an. Unoffiziell, wenn der Typ passt immerhin 7.1.2

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3-neo/general/dev-lineage-os-14-1-s3-neo-t3678522

Es ist schwer da eine Empfehlung zu geben. Dazu muss man sich einlesen was das Rom so alles für Tücken hat. Bei so verbreiteten Teilen ist die Unterstützung ganz ok, ich hab seit Ewigkeiten ein Mi Max im Gebrauch, das läuft absolut toll unter Lineageos. Das olle S2 auch, ist halt nur uralt und lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Tu deiner Mutter einen Gefallen und kaufe ihr kein billiges, altes und gebrauchtes Handy. Und auch kein Gebastel mit geflashten Roms. Gerade für ältere Menschen kann es sehr frustrierend sein, wenn irgend etwas nicht wie gewohnt funktioniert oder hängt, einfach generell Probleme bereitet. Dadurch kann der Spaß an der Technik ganz schnell verloren gehen und das wäre doch sehr schade.
Ich würde lieber etwas mehr investieren und ein aktuelles, voll funktionsfähiges Handy kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Inzwischen kann man sich ja wieder Nokia anschauen, die sollen einen guten Support haben:
https://geizhals.at/?cat=umtsover&x...lz=&dist=&sort=r&bl1_id=100&togglecountry=set
Ergänzung ()

Ich kann ja zusammenfassen:
du kannst es versuchen, rechne aber damit dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.

Wenn du es versuchst solltest du
I installed lineage 14.1 and apart from the time reset, I had no problem, reinstall everything from scratch, carefully!
Ergänzung ()

Jedenfalls gilt beim aktualisieren auch immer, möglichst das aktuellste Baseband parat zu haben, sonst kann es sein dass man nicht mehr telefonieren kann (worüber sich oft die ROMs ausschweigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
ando99 schrieb:
Nokia anschauen, die sollen einen guten Support haben
Hast du dafür einen Quelle?

Ich lese hier im Forum das Gegenteil:
https://www.computerbase.de/forum/t...phone-bis-300eur.1856730/page-2#post-22338414

https://www.computerbase.de/forum/t...y-note-1-n7000-gesucht.1867871/#post-22578717

https://www.computerbase.de/forum/t...he-daten-bekannt.1870144/page-5#post-22605319

Nachtrag:

hier noch weitere Probleme, ganz aktuell

https://www.computerbase.de/forum/t...rt-nur-noch-sporadisch.1877404/#post-22768508

Nachtrag Ende

Nokia Kamera App Abstürze, nicht funktionierende(s) Display(teile) nach updates, Wlan Problemen und Kamera-Video bugs.

Hunky schrieb:
Alternativ wär ein gebrauchtes S5 eine Überlegung, aber da ist man auch wieder mit 100€ Aufwärts dabei.
Lass das - das S5 ist auch veraltet (wie das S7 bald auch) wenn man Geld für ein aktuelles Handy in die Hand nehmen kann. Ich bin vom S5 zum Xiaomi A1 umgestiegen das in allen Belangen besser ist (bis auf OLED vs IPS, wobei Letzteres nicht (so schnell) einbrennt). Der Preis ist dann auch nur ca 140 fürs A2 lite (allround Handy mit sehr, sehr langer Akkulaufzeit, sauberes Android 9 bald 10, klein, noch zwei Jahre updates, mir sind keine Probleme der Community mit dem Gerät bekannt, alter USB Anschluss, Ben. LED,....) Dein Arbeitsaufwand ist dann effektiv eingesetzt für die Bestellung statt unsupported CR Gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
gigameister schrieb:
Und für was wäre die neue Version "interessant" ?
Da es deine Mutter nutzt und eh nur die Grundfunktionen bringt das abgesehen von Sicherheitspatches gar nichts.
Ansonsten bringen neue Versionen eben neue Features.

Wenn das S3 reicht, braucht es auch kein S5. Upgrade kann man aber immer.

Die Full Hd Auflösung, das bessere Display und ein paar Features. Darum ja die Frage wie sehr Los da noch taugt.


Ecoli86 schrieb:
Lass das - das S5 ist auch veraltet (wie das S7 bald auch) wenn man Geld für ein aktuelles Handy in die Hand nehmen kann. Ich bin vom S5 zum Xiaomi A1 umgestiegen das in allen Belangen besser ist (bis auf OLED vs IPS, wobei Letzteres nicht (so schnell) einbrennt). Der Preis ist dann auch nur ca 140 fürs A2 lite (allround Handy mit sehr, sehr langer Akkulaufzeit, sauberes Android 9 bald 10, klein, noch zwei Jahre updates, mir sind keine Probleme der Community mit dem Gerät bekannt, alter USB Anschluss, Ben. LED,....) Dein Arbeitsaufwand ist dann effektiv eingesetzt für die Bestellung statt unsupported CR Gedöns.

Ich bin kein Fan von den Xiaomi Smartphones (Schon der Sar-Wert ärgert mich). Ein S7 wär nett, nutze ja selbst eins, aber das s3 läuft halt. Zu Hause hat sie ein Tablet, da wird es kaum fürs Internet benutzt. Da wär 200€> echt rausgeworfen.
 
ein neues samsung a10 mit android 9 kostet kaum mehr als ein s5 gebraucht.
 
Hunky schrieb:
Xiaomi [...] der Sar-Wert ärgert mich [...] Ein S7 wär nett, nutze ja selbst eins

Die Werte fürs A2 lite sind sehr ähnlich zu denen vom S7. Samsung Markentreue hin oder her, wie wäre es mal mit Xiaomi selbst ausprobieren? Dafür muss man nicht Fan sein und es tut auch nicht weh. Die Hardware ist viel stärker bei Xiaomi für den jeweiligen Preis und die Geräte werden sehr gut geupdatet.
 
S3 Neo:
Ich bin zufrieden mit der Lollipop-Version (5.1). Alles stabil und noch ein vernünftiges sd-karten-Management und USB-Verhalten. 800 MB freier Speicher +1 GB swap bei ca. 50 Apps ;)

Ich kann zwar jederzeit lineage 7.1.2 wieder draufmachen, aber wenn man schon Zusatzprogramme für die CPU braucht um auf 1.4 Ghz zu kommen, dann ist das nicht so der "Bringer". Auch "eckt" manchmal das fotografieren irgendwie (Samsung Sensor). Das einzig bessere ist bei 7.1.2 GPS, dafür hält der Akku nicht ganz so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Die Hardware mag ja okay sein, aber trotzdem ist der Sar-Wert höher. 150€ sind natürlich top, kann man nicht meckern. Hab mir heute mal das A40 von Samsung angeschaut: wow, in Orange echt geil aber 200€ ist mir noch etwas zu teuer..
Ergänzung ()

Baddabumm schrieb:
S3 Neo:
Ich bin zufrieden mit der Lollipop-Version (5.1). Alles stabil und noch ein vernünftiges sd-karten-Management und USB-Verhalten. 800 MB freier Speicher +1 GB swap bei ca. 50 Apps ;)

Ich kann zwar jederzeit lineage 7.1.2 wieder draufmachen, aber wenn man schon Zusatzprogramme für die CPU braucht um auf 1.4 Ghz zu kommen, dann ist das nicht so der "Bringer". Auch "eckt" manchmal das fotografieren irgendwie (Samsung Sensor). Daseinzig bessere ist bei 7.1.2 GPS, dafür hält der Akku nicht ganz so lange.

Mir wär halt wichtig das alles läuft. Und natürlich keine Lags.

Edit: Schaut mal was ich gestern gefunden habe ;) Jetzt gibt es 2 S3 in meiner Familie :D
 

Anhänge

  • 20190617_101827.jpg
    20190617_101827.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 401
  • 20190617_101824.jpg
    20190617_101824.jpg
    997,9 KB · Aufrufe: 381
  • 20190616_112812.jpg
    20190616_112812.jpg
    1 MB · Aufrufe: 383
  • 20190616_112800.jpg
    20190616_112800.jpg
    2 MB · Aufrufe: 378
Zurück
Oben